Ist der Koi den Koi-Doc wert?

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Es scheint hier keinem bewusst zu sein, dass für jeden Fisch, der überhaupt den Weg in einen unserer Teiche fand, zuvor hunderte seiner Geschwister ganz ohne moralische Einwände von eurer Seite im Zuge der Selektion umgebracht wurden weil sie zu klein, zu krank, zu hässlich oder sonst was waren.
Doch schon.

Auf der anderen Seite: Die Koi oder andere Fische mit im Teich würden doch den Nachwuchs einfach größtenteils auffressen, gäbe Dir das ein besseres Gefühl, weil wohl natürlicher? Das Schicksal der Kleinen wäre doch aber ähnlich.....
 

csenkey

Mitglied
Ich hab ein gutes Beispiel, ich hab mir einen Nisai Doitsu Hariwake. In der IH ist er dann wahrscheinlich gegen die Kante der Umrand gesprungen. Er hatte nach dem Kopf eine riesen Beule. Dann kam meine Tierärztin hat ihm Spritzen gegeben, hab Ihn extra gehalten. Im Endeffekt ist er dann 2 Tage später gestorben. Der Koi hat 300 Euro gekostet und die Tierärztin 290 Euro.
 

Fishfan

Mitglied
Doch schon.

Auf der anderen Seite: Die Koi oder andere Fische mit im Teich würden doch den Nachwuchs einfach größtenteils auffressen, gäbe Dir das ein besseres Gefühl, weil wohl natürlicher? Das Schicksal der Kleinen wäre doch aber ähnlich.....
Es ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied ob Menschen jedes Jahr gezielt Millionen kleine Fische erzeugen, mit dem festen Vorsatz weit über 90 Prozent davon wieder umzubringen, so dass sie die schönsten behalten und zur Zierde halten können oder ob sich bereits vorhandene Fische in nem Teich natürlich fortpflanzen und von den Nachkommen dann der Großteil einen natürlichen Tod stirbt und zumindest anderen Tieren als Nahrung dient wie es seit Jahrmillion vorgesehen ist.
Das eine ist eine absichtliche künstliche Massenvermehrung mit dem Vorsatz einer Massentötung zur Befriedigung eines völlig unnötigen menschlichen Luxus. Das andere ist der Gang der Natur.
Ich denke es sollte klar sein, dass der Vergleich mit der Natur etwas hinkt.

Und wenn man es schon so sieht, dann müsste man konsequenterweise aber auch sagen, dass man bei derart viel in Kauf genommener Brutalität auch kaum mehr eine moralische Verpflichtung mehr für einen einzelnen Fisch hat.
Nach dem Motto: der kann mal froh sein, dass er überhaupt bis jetzt noch am Leben ist, seine Geschwister hat es schon viel früher und viel härter getroffen. Entweder er packt es jetzt selbst oder eben nicht.
Oder eben: der hat mich 1000€ gekostet, bzw. der gefällt mir so gut, da ist es der Tierarzt wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Deine Sichtweise ist deine und die respektiere ich natürlich auch , aber hast du denn jetzt keine Koi im Teich ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Das eine ist eine absichtliche künstliche Massenvermehrung mit dem Vorsatz einer Massentötung zur Befriedigung eines völlig unnötigen menschlichen Luxus.
Ich schrieb bereits einige Deiner Ausführungen durchaus nachvollziehen zu können.

Besagte künstliche Massenvermehrung hat den Vorsatz Zuchtfische für den Verkauf zu erzeugen, dabei notwendig werdende Tötungen vieler nicht "gebrauchter" Kleinfische ist wohl eher ein akzeptiertes Übel....
 

keule07

Plus Mitglied
Muß ja auch selektieren jedes Jahr eigentlich mehr als ich es tue.
Sollte vielleicht aufhören.
Nix da… ;) Das was die letzten Jahre bei Dir gelaufen ist, war doch okay. Die Masse wurde abgegeben, einzelne Interessante weiterentwickelt und nur vereinzelt, welche körperlich geschädigt waren, wurden erlöst. In meinen Augen alles gut.:)
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich meine hier treffen viel Dinge aufeinander, die nicht von der Hand zuweisen sind.
Wie mit gewissen Ereignissen umgegangen wird, sollte auch jeder mit sich selber ausmachen dürfen und können.
Gewisse Einzelheiten sollten aus meiner Sicht dann auch nur auf kleinerer Bühne abgehandelt werden.

Bewusst sollte sich aber jeder sein, wenn er sich Tiere anschafft, steht er in gewisser Verantwortung den Individuum
gegenüber und deren Haltung sollte nie zur Quall des Individuum/ Tier werden sowohl in guten und in schlechten Zeiten.
 

Fishfan

Mitglied
Deine Sichtweise ist deine und die respektiere ich natürlich auch , aber hast du denn jetzt keine Koi im Teich ?
Doch hab ich. Ich weiß um die Hintergründe der Koizucht und komm damit klar. Bei mir kommt der Tierarzt eigentlich nur wenn es mir ein Fisch wert ist, weil ich ihn schön finde oder weil es sich finanziell rentiert, bzw. auch weil es sich oftmals auch vom Aufwand und den Nerven lohnt, wenn man eine professionelle Diagnose hat und sicher weiß was man gezielt unternehmen muss um ein Problem effizient zu beheben.
 

Fishfan

Mitglied
Ach zu viele Fettnäpfe in die ich treten könnte :rolleyes:
Alles gut ;)
Muß ja auch selektieren jedes Jahr eigentlich mehr als ich es tue.
Sollte vielleicht aufhören.
Also wer warum auch immer seine Ansichten nicht vertreten will, der sollte dann aber auch konsequent genug sein und wenigstens aufhören irgendwelche vagen Anspielungen und Andeutungen zu äußern. Entweder man beteiligt sich an was und steht dazu oder man hält sich raus. Am Rand stehen und nebulöse Kommentare abgeben um dann sofort den Kopf einzuziehen wenn es konkret wird ist ein Unding.
 

Fred S

Plus Mitglied
Doch hab ich. Ich weiß um die Hintergründe der Koizucht und komm damit klar. Bei mir kommt der Tierarzt eigentlich nur wenn es mir ein Fisch wert ist, weil ich ihn schön finde oder weil es sich finanziell rentiert, bzw. auch weil es sich oftmals auch vom Aufwand und den Nerven lohnt, wenn man eine professionelle Diagnose hat und sicher weiß was man gezielt unternehmen muss um ein Problem effizient zu beheben.
Nebulös ?? o_O
Nagut :rolleyes::rolleyes:
Bin der selben Meinung.
Hatte bis jetzt kein Problem wenn es nötig war den Tierarzt/ - ärztin zu holen weil es sehr preiswert war da er in der "Nähe" wohnte.
Wird sicher Zukünftig anders(weil nicht mehr verfügbar), entweder ich kriege es selber hin oder das war es.
Hat ein Koi zu schwaches Immunsystem nützt er mir auf Dauer nicht, auch Koi mit Karpfenpocken.
Kalte natürliche Überwinterung im langen deutschen Winter sollte er schon abkönnen.
Verkrüppelte, krumme oder durch Verletzung geschädigte Koi, auch Koi die ihre Farbe verlieren oder verloren haben würden durchs Raster fallen, da is nix mit Tierarzt. In wieweit man Handeln und Behandeln muss wenn es um Parasiten geht oder Krankheiten die den ganzen Bestand betreffen muss man sehen da man bei manchen Medikamenten auf einen Tierarzt angewiesen ist ansonsten muß es Salz oder Medifin richten.
Selektion von Nachwuchs is eh klar. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben