Ist ein Koi das wert?

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
im MK Blog 2945 wird über einen Koi berichtet, der 1,5 Mio€ kostet. Grand Champion hin oder her, aber ist das ein Koi wert? Ich mein, was muss der Besitzer für einen Wert im Teich schwimmen haben, wenn man bereit ist 1,5Mio€ für einen Fisch auszugeben.
Die Kunden im MK Blog scheinen eh alle sehr wohlhabend zu sein, wenn man sich im Hintergrund die Häuser mal anschaut.
https://www.konishi-koi.com/blog

VG

Meine Meinung dazu,
der Kunde hat womöglich nicht einmal einen Teich. Koi sind mittlerweile ein beliebtes Spekulationsprodukt. Leute die so viel Geld für einen Fisch ausgeben, machen sich keine Gedanken ob er das Wert ist oder nicht.
Für die meisten von uns unvorstellbar, aber es gibt eben Leute für die 1,5M genauso viel Geld ist, wie wenn wir einen Koi für 1500€ kaufen. Man kann das natürlich weiter runter brechen, denn es gibt auf dieser Welt Millarden Leute, die nicht einmal einen Koi für 1500€ kaufen können, für die sind wir Koiliebhaber blem blem oder eben stinkreich! Kommt eben immer auf die Perspektive bzw. die persönliche Situation an.

Ein Fisch, Auto, Haus, ... ist eben das Wert was jemand bereit ist zu zahlen.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann kann man echte Werte zum Glück nicht mit Geld kaufen.

lg
Roland

Ob hinter fetten Autos und tollen Häusern ehrlicher Hände Arbeit steckt oder ein Bankkredit steht nicht am Klingelschild. Aber ich gehe davon aus das die wenigsten davon abbezahlt sind. Wir Deutschen sind Weltmeister im Schulden machen, tut ja nicht weh und ich hab so Geld für andere Annehmlichkeiten wie z. B. tolle Fische.! Wehe aber wenn die schöne Kreditblase mal platzt, dann ist ganz schnell die Hose unten und der Schlüpper gleich mit. Dann gibts statt bunter Fische im xxl Teich nur noch 30 Liter Kinderaquarium mit Platys :twisted:

hallo,

wie ich immer und immer wieder sage, diese und solche Preise sind fiktiv
sowie spekulativ für ein Koi.
Halt genau wie im bezahlten Sport.
Eine Krankenschwester bekommt 2800€, ein Altenpfleger 2500€ wenn überhaupt und ein Fußballer z.B. mehrere Millionen.
Mehr braucht man nicht dazu zu schreiben " Punkt"

So wie ich das mitbekommen habe, war das kein Kunde von MK und auch kein Deutscher.
Man kann sich das nicht vorstellen, es gibt aber Menschen, die 1,5 Millionen Euro einfach mal so über haben. :shock:

Mikrobiologie schrieb:
smooth10 schrieb:
Ich mein, was muss der Besitzer für einen Wert im Teich schwimmen haben, wenn man bereit ist 1,5Mio€ für einen Fisch auszugeben.
Hier das Video der Versteigerung:
https://www.youtube.com/watch?v=gGY2k39pebo

Dieser Koi ist aber nicht der teuerste Koi wie behauptet:
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... ecord.html

Der teuerste Koi aller Zeiten ist hier zu betrachten:
https://koistory.com/blog/expensive-koi ... th-so-much

Der Unterschied zwischen Theorie durch googeln und Praxis hilft beim Erkennen von Fakenews, @Mikrobiologe.

Du liegst falsch!

Selbstverständlich hat auch Momotaro exorbitante Preise erzielt- aber aktueller Rekordhalter ist S-Legend, wie im mittleren von Dir eingestellten Bericht der Dailymail korrekt berichtet. 8)

Innerhalb Japans hat es nach der Auktion noch etwas Wellen gegeben- aber das führt zu weit so etwas hier öffentlich zu posten.

showa65 schrieb:
Der Unterschied zwischen Theorie durch googeln und Praxis hilft beim Erkennen von Fakenews, @Mikrobiologe.

Du liegst falsch!
Manchmal hilft googeln um Fakenews zu erkennen 8) :
Laut Richard Tan, Präsident des Singapore Koi Club und Vorsitzender des Organisationskomitees der First Asia Cup Koi Show im Mai 2008, ging der teuerste jemals verkaufte Koi an japanische Unternehmen in den boomenden achtziger Jahren für etwa 50 bis 100 Millionen Yen oder 500.000 bis 1.000.000 USD.

Inflationsbereinigt, über 25 Jahre später, entspricht dies einer Zahlung von über 2,2 Millionen US-Dollar in heutigen Dollar für einen außergewöhnlichen Fisch.

Hoshy schrieb:
Moin
Ich hätte für diesen Fisch keine 1,5 Mio bezahlt.Er ist nicht mein Fall und die Geschmäcker sind verschieden :wink:

Das liegt daran, dass du ihn dir gar nicht leisten kannst. :twisted:
Wer so viel Geld hat, dass der Preis keine Rolle spielt, der will bald nicht mehr die Koi , die ihm persönlich am besten gefallen, sondern Prestigeobjekte, die Grand Champion werden oder Rekordverdächtig teuer sind oder am besten gleich beides auf einmal. Häufig schwimmen diese Fische nicht einmal beim Eigentümer im Teich sondern werden anderswo für ihn gepflegt und er sieht sie praktisch nie...

ging der teuerste jemals verkaufte Koi an japanische Unternehmen in den boomenden achtziger Jahren für etwa 50 bis 100 Millionen Yen oder 500.000 bis 1.000.000 USD.

Und wie teuer war er nun ?, oder durfte sich der Käufer was innerhalb dieser Preisspanne aussuchen ?

Was ist ein Koi wert?

Es geht um Eigenschaften, die von der Mehrzahl der Marktteilnehmer als Wert-bestimmend definiert und akzeptiert werden. Je näher die Ausprägungen am definierten "Ideal" liegen, umso höher der Wert, da diese Ausprägungen extrem selten sind.

Die Eigenschaften bzw. deren Ausprägungen müssen jedoch nicht mit dem eigenen individuellen Geschmack matchen. Ich kann mich für diesen speziellen Koi nicht so begeistern, was auch daran liegt, dass mich die Wert-bestimmenden Kriterien kaum interessieren.

Wir hatten bis Mitte vergangenen Jahres einen Hund, den wir von 6 Jahren aus einem Tierheim bekommen haben. Im August wurde er plötzlich schwer krank, musste in die Tierklinik. Die Chancen standen schlecht, dennoch entschlossen wir uns nach Aufklärung über die Kosten für eine Not-OP. Am Ende standen über 4.000 Euro auf der Rechnung, unser Oskar hat es dennoch nicht überlebt.

Marktwert 0,-- €
Individueller Wert ?

Wir hätten weitaus mehr bezahlt, wenn es irgendwie geholfen und sein Leben - lebenswert und ohne Qual - verlängert hätte.

Der individuelle Wert Eurer Koi bemisst sich also darin, wie viel Ihr bereit wärt, zu zahlen, um deren Leben zu retten.

Noch weiter gedacht: angenommen, der 1,5 Mio € wäre kein reines Spekulationsobjekt sondern würde im Teich eines stolzen Liebhabers schwimmen. Er bekommt Tumore, kann in einem extrem aufwändigen und teuren Verfahren operativ gerettet werden, wird aber fiese Narben zurückbehalten, die seinen Wert extrem reduzieren. Was glaubt Ihr, wäre der stolze Besitzer bereit zu investieren um das Leben des Koi zu retten?

Neid-Debatten in dem Kontext sind sinnlos, es gibt nun mal riesige Spannen zwischen vermögenden und anderen Menschen auf der Welt. Ich finde es viel entscheidender, ob der Besitzer des 1,5 Mio. € glücklicher und erfüllter lebt als Ihr mit "Billig"-Koi, die Euch ans Herz gewachsen sind...

Ja stimmt finde nur durch solche berichte mit einem 1,5 mio. Koi
Werden die normalen koi Hobbyisten als reiche Snobs abgestempelt von
Leuten die meinen jeder koi könnte soviel wert sein

Oben