Ist Quarantäne absolute Pflicht?

aber gut zu wissen das es die bakkiks schnell und gut abtötet.
also max 2 min in KPM

und dann in aufgesalzenes wasser .
waren das 20g pro 10 liter wasser.

arminio schrieb:
das Kurzzeitbad mit Kaliumpermanganat ist nicht ohne Risiken.
7g auf 50l. für genau 2 Minuten und dann in den Teich......

Hallo zusammen,

das ist aber mega Stress für die Koi, dessen seit Ihr euch bewusst > Keschern beim Händler, Transport, KPM Bad, neues Teichunfeld....

und gegen Kiemenwürmer und Co bzw. KHV hilft KPM auch nicht.!!

Also, ich sag es mal so: wenn du einen ehrlichen und vertrauenswürdigen Koi-Händler hast, der selbst lange genug eine Quarantäne durchgeführt hat bzw. die Fische beobachtet hat, bei dem ordentliche hygienische Bedingungen herrschen und alle Krankheiten zu hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, dann könnte man vielleicht erwägen auf eine Quarantäne zu verzichten.
Mir persönlich ist es jedoch aus dem Grund zu gefährlich, da sich ein Bekannter von mir mal Kiemenwürmer durch einen Neubesatz in den Teich gezogen hat und dadurch etliche Koi verendet sind.
Das Risiko durch Infektionen mit Darmflagellaten, Hautparasiten, Viren etc. ist nunmal bei einem Neubesatz relativ hoch und wenn man es durch eine Quarantäne-Maßnahme reduzieren kann, wieso sollte man dann nicht?
Dachte früher auch, dass eine Quarantäne nicht viel bringt. Aber hab' schon einiges gehört und selbst mitgemacht. Hab einfach keine Lust mir leichtsinnig irgendwas in den Teich zu holen.
Ich persönlich mache nur ein Salzbad vor der Quarantäne... der Rest ergibt sich nach einigen Wochen von selbst.

Oben