Ist schon kommisch mit den Wasser....

Gorden

Mitglied
Hallo , ich habe vor 5 tagen echt schlechtes wasser gehabt.....
Nicht von den Wasserwerten sondern von der sicht tiefe....
Ich weiß ich weiß , kois mögen es auch ein Bißchen schmutziger...
Aber wie der mensch nun ist möchte er auch seine Kois sehen wollen...

Ich habe auf 10.000 L wasser 7 kg. Salz draufgetan weil man mir das empfholen hat zumindest 1 mal im Jahr...
Und dan habe ich mich verleiten lasse Koi Magic von Dennerl zu holen
ist ein ton mineral ,,,, soll sehr positive eigenschaften habe...
Und Klarwasser Bakterien ..
Na ja und was sol ich sagen ,,,bomben Wasserwert und die sichttiefe genial ...kann auf 1,30 jeden krümmel sehen
UVC ist seit 5 tagen aus...
Meint ihr das liegt an den 3 Sachen die ich reigetan habe oder daran das wir seit ein Paar tagen keine Sonne mehr hatten...
MFG,Gorden

Ich glaube an der Sonne, da es bei mir genauso war.

Hab zwar vor 5 Tagen noch eine 9000 er Punpe zusätzlich drangehängt, aber das am nächsten Tag das wasser klar war ist mir gleich etwas komisch vorgekommen. Heute wieder ein paar Stunden Sonne und nichts mehr glasklar sondern nur noch klar.
Es lösen sich bei mir Algenklumpen vom Grund und steigen nach oben.
Wenn ein Fisch kommt treiben die Klumpen wieder auseinander und sinken ab bzw trüben das wasser ein. Kommt kein Fisch saugts der Oberflächenskimmer raus.

Bei mir kommen keine Mittel mehr in den Teich, wenn die Wasserwerte stimmen darf er auch mal ein bischen Trüb sein

Hallo zusammen,

mal nee kleine Geschichte:

Ich hab zur Zeit 2 Koi ( Neuzugang und Pilotfisch ) in der Garage im Quarantänebecken ( 600l + 330l Filter )

Da ich keine UV Lampe dran hab, war es nur eine Frage der Zeit, bis das Wasser grün wurde. Am Sonntag war es so weit. Sichttiefe geschätze 2cm.
Die Babakoi, die die beiden Blödmänner in der Quarantäne produziert haben fanden es toll, weil es gab genug Kleinstfutter. Ich fand das aber blöd, weil ich gerade ind er Quarantäne die Koi sehen möchte, um eventuelle Probleme sofort zu erkennen.
Das Wasser ist jetzt wieder Glas klar und das ohne jedes Mittelchen und mit einem Geldeinsatz von 2 Euro.

Ich hab unter den Rücklauf des Filters eine Brotstapelkiste gestellt. In dieser liegt ein doppelt gefaltetes Reststück Teichflies ( das was sonst unter die Folie zum Schutz kommt ).
Das Wasser läuft in die Kiste und durch das Flies zurück in die Quarantäne-Box.Die Kiste steht ca. 5cm überd em wasserspiegel, so das ich auch noch etwas Sauerstoff durch das plätschern einspeise.
Hab das Flies am So. Abend einmal mit dem Schlauch abgespült und wieder rein gelegt. Das Wasser war am Montag glas klar und ist es immer noch. Es muss nicht immer Chemie sein, einfache * Fliesfilter * :D :D tun es auch.

Dirk....kuhl...Vliesfilter!

Geh mit in Serie :lol: Lass das Vlies über 2 Rollen laufen und mach am Ende ne automatische Reinigungsstufe mit ein paar Gardenadüsen....grins.

Gute Idee.....

Koifuzius schrieb:
Dirk....kuhl...Vliesfilter!

Geh mit in Serie :lol: Lass das Vlies über 2 Rollen laufen und mach am Ende ne automatische Reinigungsstufe mit ein paar Gardenadüsen....grins.

Gute Idee.....

Hier mal ein paar Bilder des Quarantänebeckens mit dem * Fliesfilter *.

Und nur den Zusatzfilter:

Und das Wasser:

hm ja, anfangs hatte ich sicht bis 1,10m 100%klar, mittlerweile seh ich unten nicht mehr alles genau...
uvc ist im dauerbetrieb seit mehr als 2 wochen....
kommt dass bei mir auch durch die sonne ?????
vor 2 wochen war auch sonne....

Hallo
Mußte vor zwei Wochen die UVC abschalten wegen Behandlung gegen Würmer.
Nach 4 Tagen wurde das Wasser immer trüber und der TF lief öfter als sonst.
Nach 7 Tagen habe ich die Sterilair 36 wieder eingeschaltet und es hat 5 Tage gedauert bis das Wasser wieder absolut klar war.
Ist schon erstaunlich,meine 160 Watt UVC´s die vorher angeschlossen waren,haben das Wasser nicht so klar bekommen.
Gruß
Andi

Onkel_Andi schrieb:
Hallo

Nach 7 Tagen habe ich die Sterilair 36 wieder eingeschaltet und es hat 5 Tage gedauert bis das Wasser wieder absolut klar war.
Ist schon erstaunlich,meine 160 Watt UVC´s die vorher angeschlossen waren,haben das Wasser nicht so klar bekommen.
Gruß
Andi

Gut geschrieben Onkel Andi,
ging mir auch so, UVC raus, Sterilair 36W +2 rein und fertig :D

Nur der Durchfluss an der Lampe sollte größtmöglich sein, da nur das Wasser was direkt mit dem Glaskolben in Berührung kommt desinfiziert wird.

Oben