Japanischer Marimo Algenball

hallo ralf,

danke für deinen bericht! :D

klares wasser haben sie, genug licht auch, mal sehen was die paddler von den bällen halten. denke werde mir die tage mal 3 stück bestellen und mal schauen was passiert. :D

mfg andi

also meine paddler lassen meine beiden moosbälle in ruhe
aber die sind im allgmeinen auch sehr friedlich
bemängeln kann ich nur das sich die bälle immer ab ba treffen selbst wenn ich sie auf der pflanzstufe fixiere
Wichtig : (algenpöder haben sie bisher immer überlebt)
größe zu beginn als ich sie von karlchen bekam mandarine _ jetzt kindkopf groß ( ca. 2 saisonim teich )wenn ich bessere lichtverhältnisse hätte und sie auf der pflanzstufe bleiben würden wären sie sicher größer

hallo ronny,

solch grösse ist ja schon ordentlich! :shock:

gibt es sonst noch irgendwas wichtiges, was man sonst noch beachten sollte?

ich denke, das meine koi im teich die mossbälle auch in ruhe lassen würden, sie rühren noch nicht mal schwimmpflanzen, geschweige denn seerosen an. aber bei den 5 paddlern in der IH bin ich mir da etwas unsicher. :D

festbinden müsste ich sie auch, da sie ansonsten durch die strömung sich irgendwann vor die pumpe setzen würden.

mfg andi

wichtig ist das sie von zeit zu zeit gut angeströmt werden da sich auf der oberfläche feiner schmutz absetzt
meine nehme ich 3-4 mal per saison raus und spüle sie gründlich ab in der IH solltest du sie evtl in einem pysaliskorb sichern sodas die koi nicht aus langeweile dran rumzupfen

chrasher2001 schrieb:
wichtig ist das sie von zeit zu zeit gut angeströmt werden da sich auf der oberfläche feiner schmutz absetzt
meine nehme ich 3-4 mal per saison raus und spüle sie gründlich ab in der IH solltest du sie evtl in einem pysaliskorb sichern sodas die koi nicht aus langeweile dran rumzupfen

hallo ronny,

danke für den super tipp! :)

also macht es den mooskugeln nicht's aus, wenn man sie zum beispiel direkt unter der wasseroberfläche befestigt?

mfg andi

Hab mir mal von denen auch 3 Stück in die IH getan mal sehen was da so passiert...

Der Verkäufer meinte zu mir das die einen Umfang von bis 45cm haben können... und das wenn man sie quer aufschneidet dann auch über einen Stein ziehen kann damit sie nicht dir den Teich rollen...

Hallo Andi,

Ich hatte auch zwei von den Mooskugeln in der IH.
Das ging 14 Tage gut,dann haben die Koi die erste Kugek zerlegt.
Ich habe dann die zweite Kugel "gerettet".Sie hängt nun in einem Netz in der IH und die Koi können ihr nichts mehr anhaben!So kann sie in Ruhe weiterwachsen und ihrer Arbeit nachgehen.

hey,

danke für eure tipps! :D

ich werde mir mal kommende woche welche bestellen und mal berichten. irgendwie habe ich das gefühl, das die bande sich schon auf irgendetwas freut. :) :fisch:

mfg andi

hallo,

so, hatte mir ja 3 marimo algenbälle bestellt und heute sind sie angekommen. also tüte auf und wieviel waren drin? 4 stück an der zahl! also einer gratis. :D dafür mal ein lob vom händler zum händler!

habe jetzt 3 stück erstmal in ein netz gepackt, solange bis ich ein paar pysaliskörbe finde. der 4'te treibt loose im becken. war den koi als erstes recht unheimlich, was da für ein grosses grünes ding ohne rücksicht auf sie zu treibt. :lol:

also bis jetzt bin ich echt begeistert!

mfg andi

Habe auch 3 Stück lose im Becken rumtreiben und das auch schon seit einer Woche und ich kann nur dazu sagen das die Koi es auch zu Anfang komisch fanden... momentan schaut es so aus das die Koi es eventuell für Futter halten und es auseinander rupfen oder einfach nur ihren Spaß daran haben sie auseinander zu rupfen...

Hallo ,

diese Pflanze steht unter Naturschutz und es sollte nicht damit geast werden , sie ist ein Spezialist in ihrem Habiat , deswegen auch nicht einfach zu halten , deswegen in ihren Biotopen auch schon sehr stark dezimiert . Japan hat bereits reagiert und gibt nur lose im Wasser treibende Fäden frei , welche per Hand zum Ball gerollt werden . :D

hey,

ein bisschen mehr als zwei tage sind rum und die paddler lassen sie erstaunlicher weise links liegen. kein anknabbern oder ähnliches. :D

die bälle treiben, mit einem faden befestigt an den hälterungen der IH frei im wasser rum. also wenn sie wollten, könnten sie... aber ich denke, sie finden auch so gut genug futter, wie mückenlarven oder shrimps. :wink:

mfg andi

Oben