Japankoi vs andere

Hi Gotti
Für mich brauch ich kein Zertifikat, aber wenn ich einen original Japankoi kaufe, will ich schon sicher sein das der auch aus Japan kommt.
Die japanischen Züchtungen haben die besseren Gene und farblich gefallen die mir halt besser. Denk mal das wichtigste ist es aber nicht zu viele auf einmal zu vermischen und Wasserwechsel zu machen.
VG Fabi

aber wenn die einheimischen Kois doch robuster sind, warum sollen die Japanischen Züchtungen dann länger leben?
Hab im letzten Jahr einen mit 15 Jahren ( hier im Teich geboren )und letzte Woche einen von Marusei ( kam als Tosai )mit 14 Jahren verloren. Einfach hopps über Nacht. Denke , überleben sie den ersten Winter im Teich, haben i.d.R. alle recht gute Chancen ( bei entsprechenden Bedingungen) älter zu werden. Egal woher.

Hab im letzten Jahr einen mit 15 Jahren ( hier im Teich geboren )und letzte Woche einen von Marusei ( kam als Tosai )mit 14 Jahren verloren. Einfach hopps über Nacht. Denke , überleben sie den ersten Winter im Teich, haben i.d.R. alle recht gute Chancen ( bei entsprechenden Bedingungen) älter zu werden. Egal woher.
Hi Franco,
tut mir echt leid das dir jetzt Kois eingegangen sind die du schon so lange gehabt hast.
Das die Lebensdauer mit Herkunft oder speziellen Sorten zu tun hat, glaube ich auch nicht. Mir sind auch schon mal Koi eingegangen aber das war im Sommer, vermutlich durch eingeschleppte Parasiten von einem Privatkauf.
Das trifft bei dir ja bestimmt nicht zu, hast du eine Idee an was es gelegen haben könnte?
VG Fabi

Oben