Japanmatten

Ralf H

Mitglied
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir einen Filter aus drei Regentonnen zu bauen.
In die erste Tonne ( eckig ) sollen Japanmatten kommen. Der Wassereinlauf ist von oben. Kommen die Matten nun senkrecht oder waagerecht in die Tonne? Am besten mit Abstandhalter, aber wie viel Abstand zwischen den Matten?
Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
so kann man nicht helfen.
Größe der Tonnen - wieviel Wasser soll gepumpt werden - Vorfilter vorhanden.
.......und Profil ausfüllen um den Besatz und andere wichtige Daten zu haben.

In der ersten Tonne Japanmatten ohne Vorfilter ist nicht gut.

Gruß Dirk
 
Hallo,
ok die Maße einer Tonne sind 70x55 und 80 cm hoch. Die Tonne wird nach unten etwas enger. Volumen 300 L. In ca 30 cm Höhe werde ich einen Zwichenboden einlegen. Die Pumpe hat eine Leistung von 15000 L. Verbindung der Tonnen mit 110er Tankdurchführungen.
Mein Teich hat ein Volumen von ca 10m3 und soll im Herbst auf ca 20 m3 erweitert werden. Dann wird auch der Filter in Schwerkraft betrieben. Bis dahin soll er aber noch gepumpt laufen.
Gruß Ralf
 
Also in die erste Tonne Japanmatten rein halte ich für nicht so gut denn Japanmatten als Vorfilter bedeutet Ständiges sauber machen weil die mit dem Groben Schmutz ständig dicht sein werden.

Mein Vorschlag wäre

1 Tonne Sifi, Sipa, Bürsten als grober Vorfilter
2 Bio Material Helix Kaldness oder ähnliches
3 Japanmatten zur Feinfilterung

Also das wäre mein Vorschlag :wink:
 
Hallo zusammen,
einen SiFi kann ich noch vor die Tonnen bauen. Dann Japanmatten, nächste Tonne Helx bewegt und die dritte Tonne Kaldness. Wäre das ok?
Kann ein SiFi auch in Schwerkraft betrieben werden?
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob die Japanmatten senkrecht oder waagerecht in die Tonne kommen.

Gruß Ralf
 
Hallo

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Möchte ebenso eine rechteckige Tonne (Graf 400l) mit Japanmatten bestücken. Die meisten Kammerfilter
zeigen die Matten senkrecht mit stegen dazwischen. Ich denke, Mattenhöhe von ca 400mm wäre OK.

LG Willi
 
Oben