Jebao Pumpe Garantiefall

raulracer

Mitglied
hallo

bei mir hat jetzt in der Garantiezeit eine Jebao Jebao Eco Teichpumpe Filterpumpe FTP-10000 ECO 115 Watt den Geist aufgegeben. Ich dacht mir so schickst die Pumpe mal ein.
Nach 4 wochen noch keine Rückinfo. Nach Emailnachfrage bekam ich folgende Antwort:
-------
"Hallo, der Grosshändler hat eine Reparatur abgelehnt, da die Pumpe trocken gelaufen war, der Mantel ist innen blau verfärbt, ausserdem hat sich der Rotor durch die Hitzeentwicklung stark abgedreht. Hier das Schreiben des Grosshändlers:
guten tag
die pumpe FTP 10,000 habe ich nun aufgemacht. leider sieht es so aus dass diese trocken gelaufen ist. die keramikwelle ist sehr stark abgenutzt
und der rotor hat gluehungserscheinung (regenbogeneffekt) verursacht von sehr hoher temperatur.

-------------

mir reicht ehrlich gesagt die Aussage "es sieht so aus wie trocken gelaufen" nicht aus sich um Garantieansprüche herumzumogeln, zumal die Pumpe bei 2 m Tiefe lag und mein Teich nie leer war....

ja einspruch per mail hab ich gemacht, er will jetzt abwarten bis die pumpe vom hersteller wieder bei ihm ist und dann selbst nach verfärbungen am rotor schauen und dann entscheiden. aber was weiß ich was an der pumpe kaputt gegangen ist und sie überhitzt ist...oder?
wenns per mail nicht funzt werde ich ein einschreiben schicken.

ja, ich glaub Pumpengarantie ist fürn ar..., Die sagen der Rotor zeigt Verfärbungen und somit ist die pumpe trocken gelaufen und das übernimmt die Garantie nicht und fertig sind die Hersteller und Händler.

ich hatte im Sommer das problem von nachtschicht heim gekommen kurz am teich geschaut und der Skimmer zog nicht mehr hab mich dann aber erstmal schlafen gelegt. mittags dann aufgestanden und festgestellt dass eine pumpe ausgefallen war. Ich also pumpe ausgebaut und dabei bin ich an den Netz stecker von der 2 intakten pumpe gekommen, wollte ihn wieder reinstecken und siehe da 2 Pumpe auch ausgefallen. Es waren 2 16000 Rohrpumpen die keine 4 Monate gelaufen sind habe sie dann eingeschickt und nach 6 Wochen 2 neue bekommen. Verstehe ich nicht dass es bei dir nicht klappt. gruß manuel

Reklamation Jebao

Hallo,

ich habe eine ähnlich schlechte Erfahrung mit einem Händler bzgl. meiner Jebao Pumpe gemacht. Die Pumpe war nach 1 1/2 Jahren defekt, zur Verständnis, ich bin selber Elektrofachmann, es war ein Wicklungsschluß im vergossenen Gehäuse. Man konnte es durch das Gehäuse, anhand der Hitzespuren erkennen.
Es baute sich kein anständiges Drehfeld mehr auf und der Rotor stand in dem feststehenden Magnetfeld.
Also ein ganz klarer Fall von Wicklungsschluß ohne äußere mechanische Einwirkung. Das Wasser das die Pumpe erreicht wird im Vorfeld über einen 200 Mü mm Ultrasive gefiltert.

Also, da noch Garantie die Pumpe an den Händler verschickt.
Antwort nach ca 14 Tagen: Durch Einwirkung eines großen Gegenstandes ist die Pumpe hängengeblieben und durchgebrannt. Nach der Schilderung, daß der Gegenstand kleiner 200 Mü mmm sein gewesen muß bekam ich lediglich die Antwort, daß ich, weil Umkehr der Beweislast, nachweisen muß daß der Fehler bereits Bestand und ich ein Gutachten vorlegen solle.
Die Pumpe wurde mir nach Aufforderung zurückgeschickt.

Das ist natürlich bei einem vergoßenen Gehäuse aüßerst schwierig.
Ich habe resigniert und meine Lehre daraus gezogen.
Jetzt weiß ich wo ich bestelle. :lol:

Interessant wäre zu wissen, ob wir vielleicht alle dem gleichen Händler auf den Leim gegangen sind ?

Gruß Thomas

Hallo

ich habe ein Einschreiben an den besagten Händler geschickt und Widerspruch gegen die Ablehnung des Garantieanspruches eingelegt.
Habe Ihn gebeten meine alte Pumpe zurückzusenden um die Pumpe selbst in einer Fachwerkstatt überprüfen zu lassen.....
Die Tage kam ein Paket mit einer neuen Pumpe, also alles wieder gut.

Antwort

Hallo,

Man muss die Händler auch verstehen.

Die Kunden kaufen die Pumpen ja weil Sie günstig sind. In Ebay werden die Pumpen verramscht. Viele geben eh nur Gewährleistung und keine Garantie.

Ein Tablet Hersteller macht es doch auch so was nach 1 Jahr passiert. Pech gehabt, da regt sich niemand auf aber bei einem Artikel für 70,-€.

Ich spreche aus Erfahrung. Was manche Kunden einschicken ist wirklich grenzwertig verkalkt und teilweise total verschlammt.

Gruß
Asprey

Oben