Jetzt neue Koi zusetzen?

Kobi99

Mitglied
Moin!

Für mich stellt sich momentan die Frage, wann ich die neuen Koi zusetzen soll.

In zwei Wochen hätte ich die Gelegenheit, die Tiere zu übernehmen. Der Teich wird nicht beheizt, die Wassertemperatur dümpelt momentan allerdings nur zwischen 13 und 15 Grad. Wetterprognose für die nächsten Tage auch nicht wirklich gut.
Andernfalls müsste ich das Ganze auf Mitte Juni verschieben.

Wie handhabt ihr das?
 

Baeron

Mitglied
Ich setze nicht unter 18Grad neue ein und halte die Temp dann bei 18 bis 20 Grad. Darunter ist meiner Meinung nach das Immunsystem noch nicht aktiv genug. Mache ich auch grad wieder so ohne Probleme bis jetzt. Wichtig ist Fahrstuhltemperatur wie grad jetzt zu vermeiden! Darum ist mein Teich auch noch abgedeckt.
 

Zwiper

Mitglied
In 2 Wochen kann die Welt schonwieder anders aussehen. Kommt denke ich auch drauf an wo und wie die Fische die kaufst momentan gehalten werden. Wenn die innen bei über 20° schwimmen würde ich es verschieben, wenn Sie aber ebenfalls in einer Außenanlage bzw. kalt bei 15 Grad rum gehalten werden sollte das kein Problem sein.

Ich habe jedenfalls Ostern bereits meinen im Winter erkrankten Fisch rausgesetzt und 3 neue gekauft und es geht allen wunderbar. Seit dem sind die Temperaturen auch zwischen 14° und 18° geschwankt und gehen bei dem Mistwetter jetzt grad wieder zurück.

Weniger Risiko hast du aber auf jeden Fall wenn du es verschiebst.
 

robsig12

Mitglied
Ein Risiko besteht immer.

Es gibt welche, die setzen auch im Winter zu. Die wissen aber in der Regel auf was sie achten müssen.
Wenn du warten kannst, würde ich warten.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hab am WE 4 zugesetzt , Teich kenn ich und zwischen uns wurde in den letzten Jahren auch hin und wieder was getauscht , daher ohne Quarantäne :eek:aber wie Robert schreibt " Risiko besteht immer " ist dann pokern , genau wie mit der Temperatur ;)
 
Hallo Martin, das wichtigste um Koi einzusetzen in den Teich, wo kommen die neuen Koi her, auch vom Teich oder von Innen.
Aber auch Innen kann es kalt sein. Ich habe in der langen Haltung fast immer direkt in den Teich eingesetzt, Natürlich aber auch
schon mal in die Innenhaltung.

Beste Grüße, Richard Werner
 

Martin69

Plus Mitglied
Kann gehen , muss !! aber nicht darüber sind wir uns ja schon mal einig . Das Restrisiko sollte dann jeder für sich bestimmen ;)
 

Kobi99

Mitglied
Die neuen Koi kommen vom Händler aus der Innenhälterung bei ca. 18 Grad, habe dort bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Meine Teichtemperatur hat sich seit dem WE bei 13 Grad eingependelt. Etwas wärmer wirds wohl erst nächste Woche wieder werden. Werde mit dem Händler mal Rücksprache halten.

Vielen Dank zusammen!
 

keule07

Plus Mitglied
Hab am WE 4 zugesetzt , Teich kenn ich und zwischen uns wurde in den letzten Jahren auch hin und wieder was getauscht , daher ohne Quarantäne :eek:aber wie Robert schreibt " Risiko besteht immer " ist dann pokern , genau wie mit der Temperatur ;)
Was hast Du den zugesetzt, gibt es keine Bilder? :cool:
 
Oben