Jetzt schon Algenwachstum?

Hallo Martin,
Martin69 schrieb:
Sagt mir mal , welchen Einfluss eine Beschattung / Sonnensegel auf FA's hat ? Die " Rotzdinger " wachsen doch auch bei 10° C ( und weniger )
eine Beschattung kann, muss aber nicht, das Wachstum der Fadenalgen mindern. Fadenalgen sind selbst bei 5°C und nahezu Dunkelheit in der Lage einen Nettobetrag bei der Photosynthese zu generieren. Fadenalgen sind ein sehr komplexes Thema, leider gibt es viel Unsinn über sie in den Foren.
Jeder Teich hat nahezu "seine eigenen" Fadenalgen, daher nützen kluge Ratschläge aus Foren nur bedingt dem Koihalter. Beim einen klappt es mit Beschattung, beim anderen überhaupt nicht. Bei einem reagieren die Fadenalgen auf Salz oder pH-Absenkung (zumindest zeitweise), beim anderen nicht. Es gibt für Fadenalgen kein Patentrezept, oft werden durch die Aktionen der Koihalter eher die Koi geschädigt als die Fadenalgen.

Hi Mikrobe,

also von KD das Pond Repair ist teur soll aber Biologisch sein.

Ein paar bekannte haben es mit Erfolg angwendet.

Was sagst du zu diesem Mittel???

Gruß Norman

Hallo zäme

bei mir läuft Pumpe und Filter durch. Mein Teich hat halb Schatten, halb Sonneneinstrahlung. Benutze keine UV weder sonstige Algenvernichtungs- Mitteli. Habe gleich viele Algen dieses Jahr im Teich wie andere Jahre zuvor.

Ich nehme mir halt die Zeit im Winter bis Frühling und mach den Fadenalgen das Leben schwer indem ich sie halt einfach mit nem Bambus Stock entferne damit sie nicht überhand nehmen.

Das ist das billigste Rezept die Fadenalgen los zu werden. :wink:

Mikrobe
Das war mein Grund für diese Fragestellung . FA's können mit minimaler Lichtausbeute " phosynthieren :lol: " Da scheint mir ein Sonnensegel als Gegenmittel zweifelhaft ( unterstützend ... :| )
Auch geb ich dir Recht , das viele FA Vernichtungsmethoden nicht überall funktionieren ( War ja schon mal ausgiebiges Thema :lol: )
Muss halt Jeder seine Entscheidung treffen und das geeignete Mittel finden :wink:

Hallo Norman,
Koi Noby schrieb:
also von KD das Pond Repair ist teur soll aber Biologisch sein.
Was sagst du zu diesem Mittel???
es gibt ja keine Inhaltsangabe für das Produkt, nur eine Beschreibung der Wirkung.
Lege ich diese zugrunde handelt es sich eventuell um eine Mischung von Mikroben und Bentonit. Das kannst Du günstiger haben.

Oben