Junge Koi aufziehen

sammy-speed

Mitglied
Hallo alle miteinander

Ich muss mal eine Frage in den Raum stellen.
Habe diesen Winter alle meine Lieblinge eingebüßt.Habe unwissend bestimmt ein Fehler gemacht.Der Teich ist nur ca. 1m tief , habe zwar einen Eisfreihalter mit 4 Sprudelsteinen benutzt. Ich dennke mir das die 4 Steine zu viel waren .Die Bewegung des Wassers war bestimmt zu groß.Habe vor , sobald die scheiss Kälte vorbei ist den Teich zu vergrößern. Nun meine frage ,habe die Möglichkeit günstig an junge koi 10-12cm zu bekommen. da der Teich ja noch nicht mal angefangen wurde , habe ich mir gedacht das ich die kleinen in ein 300l behälter so lange unterbringe . Ist das möglich, wenn ja muss ich da was beachten?
Wie viele kleine koi kann ich da unterbringen habe so an 12 stück gedacht.

Das geht eine Zeitlang gut.
Was Du beachten solltest:
Filter einlaufen lassen, Becken in den Schatten stellen, regelmäßige Wasserwechsel.

Guten Morgen,

bevor ich mir wieder Fische holen würde, täte ich mich lieber erstmal um den Teich kümmern und dann Koi kaufen.

Was haben deine Fische davon, in 300L zu Schwimmen, um iwann mal umgesetzt zu werden?

Hier im Forum findest du genügend Tipps darüber!

Mfg.
Meff

300 L sind nicht gerade viel. Das einzige was mir dazu einfällt, wäre einen Filter mit genügend Volumen anzuschließen. Du musst beachten, das gerade Koi in dieser Größe einen Berg Dreck machen.
Und wenn du an deinem Teich baust, sollte die mindest Tiefe bei 1,40 m liegen; besser mehr. :roll:

ja also bau deinen teich erstmal um und denn lass denfilter den du an deinem teich hast richtig einlaufen denn wasserwerte mal kurz durchscannen und denn wenn die werte stimmen fische vorsichtig angewöhnen

Hai !

Erst den Teich bauen und "einfahren". Nach dem Ergebnis kannste dich um Fische kümmern. ich würde den Teich über den Sommer in Ruhe lassen und erst nächstes Jahr Fische zusetzen.

Hi sammy-speed
Wenn es denn unbedingt sein muß,dann besorg dir einen IBC.Dann hast du 1000 L für die Kleinen und kannst das Teil später mit in den Filter integrieren oder als IH nutzen.Und natüröich,wie Ralf schon geschrieben hat,Filter einlaufen lassen usw.......

Hallo,

also ich würde eher davon abraten, wenn dann höchstens 5 Stück.
Wenn Du Glück oder in dem Fall Unglück hast, wachsen die wie der Teufel, das geht nicht lange gut.
Wenn es den sein muß, besorge Dir ein großes Becken.
Ich habe vom letzten Jahr 10 Baby-Koi aus meinem Teich in einem 600 Liter Becken und ich bin jetzt froh, wenn sie endlich in den Teich kommen, die größten sind jetzt 22 cm und es ist jetzt richtig Streß sie gesund zu erhalten.
An was Du auch denken solltest Dein Becken gut abzudecken, sonst hast Du Trockenfisch.
Wenn Du Deinen Teich umbaust würde ich auf jeden Falle gleich auf das Maximum deiner Möglichkeit gehen, sonst baust Du gleich wieder um.

Gruß Titus

Hallo,
würde auch raten,erst einen Schritt nach dem anderen zu machen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Fische bei jemanden zu parken der etwas mehr Wasservolumen hat.Oder geh in den Baumarkt und kauf dir ein zweites
300 Liter Fass, kostet ja nicht die Welt.
Gruß Ralf

sammy-speed schrieb:
..... Nun meine frage ,habe die Möglichkeit günstig an junge koi 10-12cm zu bekommen. da der Teich ja noch nicht mal angefangen wurde , habe ich mir gedacht das ich die kleinen in ein 300l behälter so lange unterbringe . ...

Hallo,

lass es, so günstig könen die garnichts ein. Selbst wenn du die egschenkt bekommst, lass es sein.
Schon garnicht in der 300l Pfütze.

Du hast genug mit dem Teichbau zu tun und wenn ein Problem aufkommt, hast du gleich zwei Probleme, weil du dann nicht weist wohin mit den Koi bzw. dich auch noch um die kümmern musst.

Mein Tip:
Erst Teich bauen und wenn der nicht früh genug fertig ist, dann lass es dieses Jahr mit den Koi.
Die sollten spätesten im Mai im Teich schwimmen. Gerade so kleine brauchen ihre Zeit, damit die über den Winter kommen.

Oben