Jungfische von Pumpe eingesaugt :-(

_Matrix_

Mitglied
Moin moin Gemeinde,
mal eine dumme Frage ........
Ich hab einige Jungfische in meinem Teich ( Laich von diesem Jahr ) und nun musste ich mit schrecken feststellen, dass meine Pumpe die kleinen Zwerge einfach so frech einsaugt und die dann in meinem Spaltsieb das Ende finden. ( Hab am Wochenende 10 tote rausgefischt ....... )

Klar kann man jetzt sagen : Pech gehabt sind eh alles GROTTEN aber mir gefaellt das nicht :-(
Hatte schon mal jemand dieses Problem bzw. jemand ne Idee was man dagegen machen kann ?
Sind derzeit so bis zu 2 cm gross, Teilweise auch schon groesser.

Gruesse und danke Michael

Das ist der einzige Vorteil den ein Vortex bietet.

Du könntest dein Spaltsieb ein wenig "verstopfen" damit unten ca.5cm Wasser stehenbleiben.
Wenn Du es jeden Tag kontrollierst kannst Du sie wieder in den Teich setzten.
Oder aber Du fängst die Jungfische raus und ziehst sie in einem Becken groß.

Hi Michael,

Leider kann ich ähnliches Berichten wie du, meine Pumpe hat in ihrer Karriere schon einen Molch und einen 7cm großen Goldfisch halbwechs gehexelt :-(
Bei diesem Unfall war mir kurz davor der Ansaugschutz abgefallen.

Naja jetzt habe ich auf Schwerkraft gebaut, und die Pumpe sitzt ganz am Ende der Filterung. Sie wird niemanden mehr verletzen können ;-)

Zu deinem Problem...

Ich könnte mal sagen was man nicht machen sollte,. Ich würde nichts vor den Pumpenkopf hängen, damit reduziert man nur die Wasserdurchlaufsmenge und bei einigen Teichen können auch gröbere Partikel die verkleinerte Ansaugsfläche verstopfen.

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp von razor an

Ihr glaubt nicht was ich schon alles aus meinem Vortex geholt habe.
Koi,Kaulquappen, Libellenlarven usw.

Das "lustige" ist, alles was die Fahrt überlebt hat wächst besser als der Rest im Teich.
Im Vortex gibt es halt jede Menge Futter für die kleinen. :lol:

Hallo,

Irgend was um die Pumpe bauen ist wirklich nicht der Brüller, aber wenn du z.B. einen Korb nimmst und dort ein Netzt drum spannst, hemmt es den Flow nicht und die Fischis sind geschützt.

also ich moechte nicht Fisch sein und durch die Rohre geschossen zu werden :lol:
Warscheinlich wachsen die schneller weil die bei der Rutschpartie das Maul offen haben und alles was im Rohr ist mit hochdruck in den Magen geballert wird. So Spas beiseite :-)

Hab jetzt mal ein Netz um die Pumpe gemacht damit die nicht mehr durchrutschen koennen. Einziger Nachteil ist halt dass wohl der Dreck sich darin auch verfaengt und ich die Pumpe bzw. das Netz oefters reinigen muss.

Ggf. werd ich das auch mal testen in den Spaltsieb was reinzuquetschen :-) Muss ich mal schauen was am besten ist.
Hauptsache die armen kleinen werden nicht geschreddert :evil: oder sterben sonst einen tot

_Matrix_ schrieb:
also ich moechte nicht Fisch sein und durch die Rohre geschossen zu werden :lol:
Warscheinlich wachsen die schneller weil die bei der Rutschpartie das Maul offen haben und alles was im Rohr ist mit hochdruck in den Magen geballert wird. So Spas beiseite :-)

Hab jetzt mal ein Netz um die Pumpe gemacht damit die nicht mehr durchrutschen koennen. Einziger Nachteil ist halt dass wohl der Dreck sich darin auch verfaengt und ich die Pumpe bzw. das Netz oefters reinigen muss.

Ggf. werd ich das auch mal testen in den Spaltsieb was reinzuquetschen :-) Muss ich mal schauen was am besten ist.
Hauptsache die armen kleinen werden nicht geschreddert :evil: oder sterben sonst einen tot

Naja du weisst doch irgentwas ist immer.

aber schon komisch...wie tief hängt den deine pumpe???

meine jung kois halten sich eigentlich nie in der nähe vom teichboden auf....?

ich konnte noch keinen fisch bei mir im filter finden....

und wie gross sind die löcher bei deiner pumpe?

mrandre77 schrieb:
aber schon komisch...wie tief hängt den deine pumpe???

Moin moin,
meine Pumpe ist bei nem 1,90 m und ist eine Aquamax 16000
Keine Ahnung wie die kleinen das schaffen ihre Nasen da rein zu stecken :-)

Hab gestern mal nen Netz ueber die Pumpe gemacht aber das war nach 2 Stunden auch gleich erledigt ..... Ruck zuck ist das Teil zu und dann geht nicht mehr sooooo viel durch.
Werd heute mal versuchen was an den Spaltsieb zu machen um die kleinen zu schuetzen .... wenigsten so lange bis sie groesser sind und nicht mehr meinen sie muessen hier eine Erlebnisrutsche fahren :-)

Gruesse Michael

mrandre77 schrieb:

Also ich habe auch schon einen Tosai im USII vorgefunden, der sich offenbar todesmutig dem Restfutter hinterher in den Skimmer gestürzt hatte :cry: . Ich habe schon öfter gesehen, dass am Skimmerrand lauern, bevor das Futter über den Rand eingesaugt wird. Dieser Kandidat hat es dann leider übertrieben.

Oben