Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh'

Vargnatt

Mitglied
Guten Morgen liebes Koi-Live Forum,
Ich mache mir Sorgen um einen unserer Koi. Gestern Nachmittag kam meine Mutter von der Arbeit und rief direkt nach mir ich solle mal runterkommen zum Teich; einer der Koi verhalte sich sehr merkwürdig.
Sie sagte mir dann der Fisch wäre als sie gekommen ist ziemlich rumgeflippt.
Anschließend schwomm er dann ganz flach und ruhig unter der Wasseroberfläche, so dass Rücken- und Schwanzflosse herausschauten.
Außerdem wirkte es zwischendurch, als wollte er in das nur einige Centimeter hohe Flachwasser schwimmen (was überhaupt nicht möglich ist)
Irgendwann schwomm er dann wieder ins tiefere Wasser, allerdings ließ er hierbei den Kopf gesenkt, schwomm also schräg nach vorne gerichtet. So verblieb es dann auch für den Rest des Tages.

Ich habe den Fisch auch gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=krQSBD0_9pc

Verhalten, dass wir NICHT beobachten konnten:
- angezogene Flossen
- Schubbern
- Auf den Grund legen

Bei einem Schnelltest mit Streifen kamen die gleichen Wasserwerte wie auch sonst heraus:

- Nitrat 0-10 (kein Nitrit)
- GH 7
- KH 6
- PH 7,2
- Chlor 0

Die Wassertemperatur betrug 15°C, Außentemperatur 11°C.

Veränderungen am Teich in letzter Zeit:

- Eine ziemlich wuchernde Wasserminze wurde drastisch abgeschnitten
- Sonnensegel aufgespannt
- Einsatz von Schwimmpflanzen (Art kenne ich nicht)

Ich habe schon überlegt, ob der Koi vielleicht wegen der Wassertemperatur unter Stress steht. Wir haben ihn erst im Frühjahr gekauft und er hat noch nie einen Herbst/Winter im kalten Teich verbracht.

Gerade im Moment schwimmt er im Kreis, wieder mit der Schwanzflosse aus dem Wasser und dem Kopf gesenkt. Die anderen Fische verhalten sich nach wie vor normal.

Hat jemand solches Verhalten schonmal bei einem Seiner Fische beobachtet/Kann man aus dem Verhalten klar deuten was dem Koi fehlt/um was es sich handeln könnte? Soll ich den Fisch (trotz kalter Jahreszeit) einfangen und direkt zum Tierarzt düsen oder ist das Verhalten gar unbedenklich?

Liebe Grüße,
Kevin

Ich würde den Kameraden mal ins Warme setzten, da kannst du ihn besser beobachten. Könnte mir vorstellen, dass dein Fisch ein Problem mit der Schwimmblase hat und/oder die Temperatur in deinem Teich zu schnell gefallen ist..

Gruß Jürgen

Hallo Kevin,
erstmal Lob für die ausführliche Beschreibung der Umstände.

Wenn der Koi mit dem Kopf nach unten hängt, deutet das auf Unwohlsein hin.
Ich nehme an ( bin kein Tierarzt !!!), er brütet evtl eine bakterielle Infektion aus. Zumindest habe ich das bei einem meiner Fische schon mal so beobachten können.

Der koi erscheint mir grau kann mich aber auch täuschen

Das wäre dann eine vermehrte schleimbildung und würde auf parasiten hindeuten.

Einfach mal einen abstrich machen

Mein Koi verhielt sich ähnlich. Schwamm immer mit dem Kopf nach unten, bis er gar nicht mehr schwamm sondern nur noch im Kopfstand im Teich ruhte.

Ergebnis: Costia ohne Ende.
Behandlung: 4kg Salz auf 1000l Wasser für mind. 2 Wochen + Antibiotika.

Mittlerweile geht es dem Fisch wieder gut.

Mandy

In letzter Zeit Schwimmpflanzen eingesetzt !!! Parasiten gabs gratis dazu !! :lol: :lol: Wenn sie Kopfüber stehen bekommen sie schlecht luft !! Abstrich machen Haut und Kiemen und gezielt behandeln aber ZZ es wird kalt!!

Hi,

also trotz der schlechten Bildqualli meine ich eine starke Schleimhautbildung zu erkennen !
Auch scheint mir der Koi eine deutlich erhöhte Atemfrequenz zu haben !

Beides deutet auf eine massive Belastung durch Ektoparasiten hin !
Hier wird ein Abstrich nötig , das macht ein TA oder ein versierter Koipfleger.
Den Koi einfach nur in warmes Wasser setzen könnte es auch verschlimmern,
deshalb ist hier Vorsicht geboten!

Mit einem Wasserwechsel 20% und zusätzlicher Belüftung machst du nichts falsch!
Weiterhin sollte ein kurzes Salzbad eine deutliche Linderung bringen!
1,5% Salz einer Wanne mit Teichwasser zugeben und den Koi einsetzen.
Dort kann er 15-30 Minuten bleiben , sollte er auf die Seite kippen,
so ist er auch vor ablauf der Zeit zurück zu setzen.
Das Salz erst vorsichtig auflösen wenn der koi schon drin ist, ist etwas schonender.
Möglichst reines Salz ohne Zusätze wie Jod o.ä. , wenn nichts anderes greifbar ,
dann ebend auch mit jodierten Speisesalz.
.......Hauptsache das passiert bald !
Dabei wäre auch gut ein Abstrich möglich .

hallo,

einen besseren hinweis als von klaus kannst du nicht bekommen.
ausser du konsultierst einen TA, der vor ort kommt.
alles andere wird vage und spekulativ.

michael

Ja, antibiotika war für diesen einen fisch nötig. Er hätte sich sonst nicht gefangen und wäre gestorben.

Nach vielen wochen kampf gehts ihm jetzt parasitenfrei wieder gut.

Hier sollte schnell gehandelt werden.
Die temperaturen laden nicht zum verweilen ein.

Mandy

Guten Morgen und schonmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe nun einen Höllentrip hinter mir.
Als ich gestern Abend nach Hause kam, fand ich den Koi zur Seite gekippt im flachsten Flachwasser (einer Pfütze gleichend), mit einer Seite aus dem Wasser ragend.
Ich habe ihn dann mit dem Ende des Keschers zurück ins Wasser geschoben, war allerdings eigentlich sicher dass er bereits tot war.
Als er dann aber zu zucken anfing, musste ich schnell handeln.
Ich habe den nahesten Eimer mit Teichwasser gefüllt und den Koi schnellstmöglich eingekechert und in den Eimer gesetzt. Für den Eimer war er allerdings eigentlich schon zu groß.
So rannte ich nochmal los und holte unsere große Wanne, die ich zum Teil mit Frischwasser befüllte.
Zusammen mit den Teichwasser setzte ich den Koi in die Wanne und legte einen unserer Sprudler rein.
Der Fisch atmete nicht mehr und kippte wieder zur Seite.
Ich habe ihn dann mit den Händen gehalten um ihn in aufrechter Position zu stabilisieren, und hin und her gewippt (wie das Angler machen, die gefangene Fische wieder freilassen) und in Richtung Sprudler gehalten.
Nach einer Weile öffneten sich die Kiemen wieder und der Fisch begann mit den Flossen zu rudern und zu zucken.
Nun, für fast 3 Stunden saß ich dann draußen im Kalten auf dem Boden um ihn zu halten, dass er ja nicht wieder auf die Seite kippt.
Irgendwann war er dann auch wieder in der Lage sich zu bewegen und ich konnte ihn teils loslassen woraufhin er dann schwankend eine Runde in der Wanne geschwommen ist. Dann fing er allerdings immer wieder an zu kippen. Das Spiel ging dann eine Weile so bis er wieder halbwegs auf den Beinen war. Er kippte dann noch leicht zur Seite, so dass er schräg im Wasser stand, aber er atmete und konnte sich gerade so halten.
Irgendwann versuchte er dann hinter das Kabel vom Sprudler zu kommen und ich half ihm dabei. So war er dann fixiert (konnte aber, wenn er wollte dort wieder wegkommen) und stand gerade im Wasser.
In der Nacht bin ich öfter aufgestanden um nach ihm zu sehen. Er hat sich nicht fortbewegt und weiterhin geatmet.
Ich habe allerdings damit gerechnet, dass er die Nacht nicht überleben wird.
Und doch, ist er jetzt noch am atmen (wenn auch schwer). Ich habe eben das Sprudlerkabel etwas von ihm weggenommen, doch dann wieder angelegt weil er direkt wieder in leichte Seitenschräglage gefallen ist. Er hat nun auch ziemlich eindeutige Verpilzungen an den Flossen.

Und was ich jetzt machen soll....da bin ich etwas ratlos weil ich ziemliche Angst habe dem Tier nur noch mehr zu schaden.
Dem Wasser Salz zuzugeben habe ich bisher vermieden, da ich ja fast davon ausgehen kann dass er ziemlich schnell darin kippen wird.
Ich habe auch leider kein Mikroskop um den Abstrich selber zu machen/zu untersuchen. Mit dem Fisch zum Tierarzt fahren ist in dessen Verfassung aber auch unmöglich.
Jetzt bin ich stark am überlegen wo ich denn jetzt ein Mikroskop herbekomme um selber zu erkennen worum es sich handelt.
Sollte es sich tatsächlich um Costia o.Ä. handeln, wo bekomm ich dann schnellstmöglich Medikamente her?

Grüße,
Kevin

......mach endlich das Salzbad !!!!!!!!!!!!!!
Wenn es davon stirbt war es eh zu spät!
Je länger du wartest desto schlechter die Chance.

So ein Salzbad ist eine Wohltat für den Fisch !
15 Minuten lang .....trotz umkippen.

Jedes andere Medikament(Gift) schwächt den Koi deutlich mehr !!
Viele Medis brauchen auch >16°C .
Wenn es Hackenwürmer(Haut/Kiemenwürmer) hat hilft eine Wurmmittel.
diese funzen auch bei recht kaltem Wasser,
denn ein aufwärmen wird er kaum überleben.

Aber eigentlich ist der schon mehr tot als lebendig :cry:

klaus1 schrieb:
......mach endlich das Salzbad !!!!!!!!!!!!!!
Wenn es davon stirbt war es eh zu spät!
Je länger du wartest desto schlechter die Chance.

So ein Salzbad ist eine Wohltat für den Fisch !
15 Minuten lang .....trotz umkippen.

Jedes andere Medikament(Gift) schwächt den Koi deutlich mehr !!
Viele Medis brauchen auch >16°C .
Wenn es Hackenwürmer(Haut/Kiemenwürmer) hat hilft eine Wurmmittel.
diese funzen auch bei recht kaltem Wasser,
denn ein aufwärmen wird er kaum überleben.

Aber eigentlich ist der schon mehr tot als lebendig :cry:

Jou schrei Ihn an :!: :!: :!: Junge junge was hier ab geht ist echt nicht mehr normal!!! Er hat 3 Stunden in der Kälte gehockt und den Fisch stabilisiert ist die Nacht mehrmals augestanden um nach dem Koi zu sehen genau das braucht Er jetzt auch noch !! ordentlich Kritik !!!! :thumleft: :thumleft:

Hi muk aus Dalldorf,

...so wie du ... nichts zur Sache antworten wäre also richtiger .....man man :|

Danebenstehen , die Hände in den Taschen , und später alles besser wissen ,

....das wird natürlich gern genommen ist schon klar :evil:

@koimuck
Wenn das noch was werden soll, dann darf er alles, nur nicht mehr lange warten. Vor allem worauf ? Das er ihm unter der Hand stirbt ?

Wenn er das Salzbad nicht schafft, dann schafft er es ohne auch nicht mehr.

Aber das Salz erst im Wasser auflösen, wenn der Fisch schon drin ist. Dann gewöhnt er sich leichter dran.

Oben