Kalkfilter

Ich habe den Gedanken einen Kalkfilter einzubauen, aber nur im Filterhaus um das Frischwasser aus der Leitung Kalkfreier zu machen.

oder doch kake Idee?
Im Prinzip hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Wenn schon technischer Aufwand dann nur eine Osmoseanlage installieren.
Generell gilt, gegen ein gegebenes System "anzukämpfen" (wie hoher pH) ist nicht einfach bzw. kostenintensiv. Man kann aber auch mit viel Geduld und ungewöhnlichen Maßnahmen einiges erreichen.

Du hast doch dann aber danach eine geringere Karbonathärte und das beeinflusst doch dann letztendlich den ph-Wert im Teich.
Oder sehe ich das falsch?:rolleyes:
Das war doch das Ansinnen des Openers.
Das wäre langfristig das Ziel! wenn ich mit weniger KH (6 bis9) das Frischwasser einlaufen lasse, sollte sich der PH bei sonst gleichbleibenden Bedingungen etwas nach unten orientieren, Richtung 7.2 bis 7.5. Aber wir wissen ja alle das die Bedingungen nie so bleiben. Fische wachsen Temperaturen steigen, Wasser Wechsel werden Grösser, Algenrasen (wenn's blöd läuft sogar Faden Algen) Fischbesatz könnte steigen, anderes Futter mehr Regen oder mehr Sonne ? Belüftung vom Ganzen System, etc..... Also evtl. pendelt es sich ja auch schon von alleine ein. Einen Kalkfilter wo dann das Wasser 7 Tage nicht ordentlich durchspült wird will ich dann auch nicht. bei einem permanenten Wasser Zulauf glaube ich ist das auch nicht wirklich gegeben. Vielleicht habe ich auch glück und die Wasserzusammensetzung ändert sich bald hier in der Gemeinde weil gerade Große Baustellen aufgemacht werden um sehr viele alte undichte Wasserrohre zu sanieren/austauschen.

Du kannst deinen PH auch mit einer HCl-Dosieranlage senken. kein Problem. und wenn du dann nach 10 Jahren einen Top-Bestand zusammengesammelt hast, hat die Elektronik einen kleinen Aussetzer, entleert den gesamten Salzsäurevorrat auf einen Schlag und himmelt alle Koi innert 2 Stunden...

Eine Enthärtungsanlage enthärtet das Wasser und dadurch verändert sich auch der PH-Wert.
Die Anlage wird über Salz regeneriert und ist dann wieder betriebsbereit und bei 2 Batronnen geht das in Wechsel.
Meine läuft schon seit 6 Jahren ohne Probleme.

Oben