Kammerfilter selber bauen

hrubesch12

Mitglied
Hallo,

ich Plane gerade mir einen Kammerfilter selber zu bauen und benötige da noch ein Paar Infos, die Ihr mir hoffentlich geben könnt :D

Mein Plan:

1. Kammer: Vortex mit Sifi
2. Kammer: Filterbürsten
3. Kammer: Filtermatten
4. Kammer: Helix


Ich wollte mir das ganze aus 200-300L Regentonnen bauen. Ist die zusammensetzung sinnvoll? Welches Helix soll ich verwenden und womit belüften?

Ich möchte meinen Teich im nächsten Jahr vergrößern auf ca. 25000-30000L und dafür sollte der Filter auf jeden Fall reichen. Im Moment ist er ca. 12000-15000L und wird mit 2 Oase Filtern und einer Aquamax 12000 Eco und einer 8000 betrieben. Wenn ich im nächsten Jahr umbaue, wollte ich Bodenabläufe einsetzen und den Filter als Schwerkraftfilter nutzen.


Für jede hilfreiche Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!

Gruß
 

Bladde-x

Mitglied
Hallo, wenn du schon ein Sifi hast brauchst du keine Bürsten mehr.

Mach Vortex mit Sifi, Matten, eine Kammer Helix bewegt, eine Helix ruhend.

:wink:
 

Bladde-x

Mitglied
Mache aber die Verrohrung zwischen den Tonnen auf jeden Fall mit 110er Rohren, da dir sonst der Filter überläuft wenn du eine starke Pumpe anschließt.

Außerdem nimm schwimmendes Helix 12er und eine richtige Belüfterpumpe, HiBlow oder ähnliches, damit du das Helix bewegen kannst

:wink:
 

hrubesch12

Mitglied
Ok, wie ganau läuft das mit dem Helix? Bewegt wird von unten belüftet. Das ruhende? Kann ich da das gleiche nehmen wie bei dem bewegten nur ohne Belüftung? Welche Mengen benötige ich davon?
 

Bladde-x

Mitglied
hrubesch12 schrieb:
Ok, wie ganau läuft das mit dem Helix? Bewegt wird von unten belüftet. Das ruhende? Kann ich da das gleiche nehmen wie bei dem bewegten nur ohne Belüftung?
ja, da kannst du das gleiche nehmen. Ich z.B habe bei der Kammer mit dem bewegtem Helix 6 Lüftersteine am Boden montiert und blase richtig Luft rein, das es sich schön bewegt. :wink:
 

Bladde-x

Mitglied
hrubesch12 schrieb:
und welche Menge? Reichen bei 300L/Tonne 100L Helix pro Tonne?
Nimm 500 Liter Tonnen, 300 Liter sind zu klein. Dann hast du mehr Standzeit im Filter.
Und mache je Helixkammer 150 Liter rein, das reicht.


:wink:
 

hrubesch12

Mitglied
oooha, da muss ich mal gucken ob das alles vom Platz her passt. Die nehmen ja schon ordentlich Platz in Anspruch. Muss es denn wirklich so groß sein? Da wäre ich ja nei 2qm Filter. Oder nur die Helix Tonnen in 500L?
 

Bladde-x

Mitglied
hrubesch12 schrieb:
oooha, da muss ich mal gucken ob das alles vom Platz her passt. Die nehmen ja schon ordentlich Platz in Anspruch. Muss es denn wirklich so groß sein? Da wäre ich ja nei 2qm Filter. Oder nur die Helix Tonnen in 500L?
nein, alle, auch auf jeden Fall den Vortex, denn da soll sich ja der grobe Dreck absetzen und wenn du da eine riesen Strömung hast, setzt sich nichts ab.

Von der Höhe her bleiben sie gleich mit den 300er, nur der Durchmesser ist größer. Wenn dann mach es gleich richtig.
 

hrubesch12

Mitglied
Wenn ich das im nächsten Jahr mit 2 Bodenabläufen mache, wie werde ich dann die Ein/Ausläufe am besten Legen? Vom BA gehen ja 110mm Rohre ab. füge ich die dann zu einem 110mm zusammen und runter in den Vortex? Dann jeweils 2 Verbindungen 110mm zur nächsten Tonne und dann nach unten, damit das Wasser durch die kompletten Medien fließen kann?

Dann noch mal zum Verständnis:

1. Kammer: Vortex mit Sifi
2. Kammer: Filtermatten (wie sollte man die am besten anbringen? Hochkant mit Stegen dazwischen?
3. Kammer: Helix bewegt (150L)
4. Kammer: Helix ruhend (150L)
5. Kammer: Pumpenkammer (welche Pumpe)

Dann nur eine Leitung zurück in den Teich oder zwei? Brauch ich dann 2 Pumpen?
 

ChristianD

Mitglied
hrubesch12 schrieb:
Wenn ich das im nächsten Jahr mit 2 Bodenabläufen mache, wie werde ich dann die Ein/Ausläufe am besten Legen? Vom BA gehen ja 110mm Rohre ab. füge ich die dann zu einem 110mm zusammen und runter in den Vortex? Dann jeweils 2 Verbindungen 110mm zur nächsten Tonne und dann nach unten, damit das Wasser durch die kompletten Medien fließen kann?

Dann noch mal zum Verständnis:

1. Kammer: Vortex mit Sifi
2. Kammer: Filtermatten (wie sollte man die am besten anbringen? Hochkant mit Stegen dazwischen?
3. Kammer: Helix bewegt (150L)
4. Kammer: Helix ruhend (150L)
5. Kammer: Pumpenkammer (welche Pumpe)

Dann nur eine Leitung zurück in den Teich oder zwei? Brauch ich dann 2 Pumpen?
Für jeden BA,Skimmer usw eine eigene 110er Leitung zum Filter, alles andere ist Pfusch...
 

hrubesch12

Mitglied
OK, sollte ja nicht das Problem sein. Aber wie lege ich denn 3x110mm Rohre in den Vortex?

Wie lang darf der Weg max. sein bis zum Filter? Das wären ja 2 BA´s und 1 Skimmer bei mir. Das Problem ist, dass der Teich nicht tiefer wie 1,40m sein wird, da dann Grundwasser kommt.
 

Christian D

Mitglied
hrubesch12 schrieb:
Ok, wie ganau läuft das mit dem Helix? Bewegt wird von unten belüftet. Das ruhende? Kann ich da das gleiche nehmen wie bei dem bewegten nur ohne Belüftung?
Nicht das ihr aneinander vorbei redet.
Das ruhende ruht, aber es hat eine andere Dichte wie das Schwebende.
Nichtsdestotrotz kannst du das ruhende von unten mit Sauerstoff beschicken, tut den Bakkies gut.
Ruhendes und schwebendes Hel-X sind von der Form und Größe gleich, nur wie schon geschrieben, die Dichte ist anders.

Grüße
 

Bladde-x

Mitglied
hrubesch12 schrieb:
OK, sollte ja nicht das Problem sein. Aber wie lege ich denn 3x110mm Rohre in den Vortex?

Wie lang darf der Weg max. sein bis zum Filter? Das wären ja 2 BA´s und 1 Skimmer bei mir. Das Problem ist, dass der Teich nicht tiefer wie 1,40m sein wird, da dann Grundwasser kommt.
Entweder du machst 3 Einläufe in der Vortex, was ich für Quatsch finde.
Ich würde auf einen Vortex verzichten und ein Ultrasieve davor machen.
Somit hast du den groben Dreck schon aus dem Wasser herausen.
Die Einläufe von den BA und dem Skimmer mußt du einzeln mit Schieber absperren können. So kannst du auch den Zug regulieren.

:wink:
 
Oben