Kanalbauarbeiten im Winter.

AndyS

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Kanalarbeiten und eventuellen Folgen.

Bei und wird am 09.12 die Starße aufgerissen und neue Kanäle verlegt.
Ist natürlich super wenn die Kio witnerrruhe halten.
Vermutlich werdne Spundwämde eingetrieben und natrürlich gerüttelt.
Bisher waren die Arbeiten ein Straße weite runterhalb von unserer und trozdem hat es bei uns shcon gewackelt.

Hat jemand Ergahrung wie die Koi damit zurecht kommen?

grüße AndYs

HI andy,

wie wet weg ist der Teich von der Straße?
selbst wenn der Teich 15 m weg ist mekt man das im Wasser zum Glück war es bei uns Sommer als Sie das gemacht haben.!

grüße

Manuel

Höchstens 10 meter und es hat schon mächtig gerappelt und gebrummt als
die noch eine Straße weiter waren.

Zur Zeit schwimmen sie ja noch umher von daher wird es wohl nicht so problematisch sein. Ich fürchte nur das dei den meisten Krach machen
wenn die koie sich dann zur Ruhe abgelegt haben und die dann die Dinger in die Erde rammen.

Hi,

hört sich nicht gut an.

Habe das gerade hinter mir, aber bei uns waren die Arbeiten Ende Oktober abgeschlossen gewesen.
Hoffe mal für Dich, dass die rechtzeitig fertig werden, bevor die Koi sich ablegen.

Hast du deinen Teich abgedeckt und kannst du zu heizen?
Dann wurde ich dir naehmlich raten, die Temperatur auf mindestens 10 Grad zu halten, bis die Arbeiten abgeschlossen sind.:wink:

Uebrigends, ich habe jetzt seit den Arbeiten einen Wasserverlust im Teich von ca 1.000 Liter in 4 Tagen. :evil:
Undichte Stelle habe ich noch nicht ausmachen können. :cry:

Hallo Andy

Wir hatten es 2006 , 2,5m vom Grundstück weg 5 m vom Teich, lag der Hauptsammler der ganzen Stadt. der liegt jetzt 9m tief in der Erde und das Im Dezember/ Januar, mit Grabenverbau und Spundwänder. Und ich kann dir
nur eins sagen schaff deine Koi da Weg, Ich habe damals alle eingebüst.
Und wenn du Gleich dabei bist mach genug beweisfotos.
Wir hatten überall Risse im Erdreich. Und unser Zaun stand dann schief.
bei grabenverbau oder Spundwänden ist immer mit erdbewegungen zu rechnen.

MfG Silvio Kosock

NA danke,

für die Infos, sind ja super aussichten.

Einzige Hoffnung ist das es nicht so schlimm wird , weil die bei uns max 3m runter gehen und bei Frost die Arbeit einstellen.

Teich ist abgedeckt und minimal beheizt.

Mal sehen ob ich noch ne richtige Heizung installiere oder ne größere IH baue.
Bei der Stat habe ich schon mal angerufen und auf die Problematik hingewiesen und angedeutet dass ich auf Schadenersatz klage falls es Verluste gibt.

Grüße AndYs

Ich denke mal die werden erst mal nur die Baustelle einrichten . Über Weihnachten und Neujahr arbeiten die eh nicht und da werden die auch bestimmt nichts großes vorher aufreizen . Meistens fangen die dann erst wieder am 6.januar an zu Arbeiten . Also kannst du nur hoffen das Anfang Januar arsch kalt und starker Frost ist . Dann wirst'e bis März verschont bleiben . Aber selbst wenn die vorher anfangen sollten wirst du wenig glück haben ein Schadenanspruch zu stellen , weil deine Koi in Winteruhe sind .

Wünsche Dir auf jeden fall viel glück .

@ Gordon : So war meine bisherige Kalkulation.

Vom Bauleiter weiß ich das sie bei Frost jedenfalls nicht arbeiten.
Das Bauende ist für mitte März angesetzt, mal sehn.

seabiscuit schrieb:
Wenn zuheizen dann auf 15 Grad!!

10 Grad ist nur für Parasiten und Bakterien gut, aber für länger Zeit nix für Koi[/quote

]

Falsch, bei 10 Grad hast du kaum Bakterien und auch die meisten Parasiten sind nicht aktiv und die Fische sind noch fit genug, um das durchzustehen.

Hast du deinen Teich schon mal heizen müssen?

Ohne einen Anschluss an die Hausheizung oder vielleicht einen galinchen Ofen wirst du bei jeden Grad waermer arm.

Hallo Andys,

hört sich ja bescheiden an. Da schaut man daß sich die Koi das ganze Jahr über wohl fühlen und gut konditioniert sind damit sie auch den Winter gut überstehen, und dann sowas.

Ich hoffe daß das Ganze doch nicht so schlimm kommt wie befürchtet.

Gruß Jürgen

So,
Thema hat sich erledigt , bin heute mit meiner 2,5 qm³ Innenhälterung
fertig geworden , morgen ziehen die Koi um.

Da brauche ich mir imn Zukunft keine auch keine Gedanken mehr über den Winter machen.

Nur noch Filter aus , Fische rein, fertig.

Grüße AndYs

Oben