Kann BA zufrieren??

GuidoW

Mitglied
HAllo zusammen,
ich habe folgendes Proble;
Der Tech ist seit Sommer fertiggestellt!
Komplett gemauert 2,10m Tief mit 3 BAs.
Der Teich soll jedoch erst in 1-2 Jahren befüllt werden.
Das heißt, ich habe jetzt immer "etwas " :shock: Regenwasser im Teich,
ist aber weiter kein Problem da ich dieses so alle 3 -Wochen rauspumpe.(CA 2500l ) :P
Ich kann den Teich sehr schlecht für den Winter Abdecken da die Form (in etwa eine liegende Acht) nicht so einfach ist.
Für den Winter müsste ich auch die Schneelast abfangen, und mit einer einachen Folie wird das nichts. Der Aufwand ist also recht groß.
Ich möchte das Loch für den Winter also offen lassen..problem was macht der Frost mit meinen BAs bzw. das wasser welches in den Rohren steht.
Gruß
Guido

Hallo Guido,
das kann zum Problem werden.
Ich würde das Wasser komplett aus den BA und Rohren rauspumpen und dann die Öffnungen so verschließen, dass kein Wasser mehr eindringen kann.
Gruß
Schroedi

Wenn das gefrierende Wasser Platz zum ausdehnen hat, wird da auch nichts kaputt gehen. Auch nicht wenn sich noch "Restwasser" im BA oder Rohr befindet.

Ralf_N schrieb:
Wenn das gefrierende Wasser Platz zum ausdehnen hat, wird da auch nichts kaputt gehen. Auch nicht wenn sich noch "Restwasser" im BA oder Rohr befindet.

Hallo Zusammen,

das stimmt wohl, aber rotzdem würde ich leer pumpen und die BA verschliessen.
Wie war das noch gleich ? Passen in den BA Topf nicht 200er KG Rohre rein, die sich dann einfach mit einem Blindstopfen oder Plastiktüte verschliessen lassen ?

Ja,
super! Danke für die Antworten.
Stimmt..eigentlich kann ja auch nicht passieren ,da das Wasser ja platz zum ausdehnen hat.
Aber die Idee mit dem Rohr ist auch klasse,da wäre ich garnicht drauf gekommen.
Ich denke ich mache beides, wasser Raus, und ein Stück Rohr drauf.
Sicher ist sicher....dafür war das alles zuviel Arbeit :wink:
Gruß
Guido

da ich die Folie dieses Jahr auch nicht mehr reinbekomme, lasse ich die BA's und die ersten Rohre weg. Dann friert mir nichts ein und es läuft auch kein Lehmwasser in BA und Rohre.

Oben