Kann es sein das Koi bei Futterumstellung reagieren ?

asprey

Mitglied
Hallo,

füttere seit 2 Tagen folgendes Futter http://koi-discount.de/spezial-growth-6-mm.html.

Bisher habe ich nie Kotwürste gesehen, aber seit ich das neue Futter füttere sehe ich überall Kotwürste. Kommt mir so vor wie wenn die Koi das Futter nicht so gut verwerten und deswegen es enorm ausscheiden.

Oder müssen sich die Koi erst an neues Futter gewöhnen ? Habe vorher auch immer von KD das Futter geholt, allerdings kein Growth sondern ganz normales.

Gruß
Asprey

vielleicht eher anders.ich denke das futter was du vorher gefütert hast ist schlechter verwertet worden und eher als durchfall berausgekommen.das jetzige futter scheint besser verwertet zu werden und so kommst du zu den gedanken und der frage.

Habe vor einer Woche auch umgestellt. Jetzt das Futter von Koi-Heilpraxis Thanner. Sehe jetzt auch vermehrt "Koi-Würste" am Boden und mein Chagoi wechselt die Farbe. Wird heller! Aber das ist positiv, rein optisch gesehen. Vorher dachte ich, der wäre im Sommer wegen der Sonne immer so dunkel.

Mal schauen, wie sich das entwickelt...

Münsteraner schrieb:
... und mein Chagoi wechselt die Farbe. Wird heller! Aber das ist positiv, rein optisch gesehen. Vorher dachte ich, der wäre im Sommer wegen der Sonne immer so dunkel. ...

Moin,
ich glaub das liegt eher an den Wassertemperaturen.
Meine Chagoi werden auch wieder heller und mein Ochiba sieht nun wieder aus wie auf dem Avatar, bei den Temperaturen über 22°C war der dunkel braun.

Re: Antwort

asprey schrieb:
Hallo,

ok, also Würste sind besser als nichts zu sehen ?

Sehen aus wie Regenwürmer sind es aber nicht.

Gruß
Asprey

Keine Ahnung. Da wäre hier mal ein Beitrag von einem Futterspezialisten (wr???) toll.

Grundsätzlich wäre "Dünnpfiff" ja schlecht für die Wassertransparenz. Nur würde das Zeug ja eher im Filter landen, als die "Würste".

hej,

also, ich habe auch immer das Futter von KD genommen, das High Growth und das Gold. Habe es immer gemischt. Der Kot war auch so wie Ihr es schreibt....wie lange Regenwürmer
Habe vor ca 8 Wochen umgestellt auf Konishi, da war der Kot sehr bröckelhaft und verteilte sich gleich im Wasser

Ich habe KD und Konishi angeschrieben, wieso das jetzt so ist. Beide haben gesagt das das von der Umstellung kommt.

Antwort von KD:
Takazumi ist ein leicht verdauliches Futter, daher ist die Ausscheidung anders. Konishifutter ist halt ein sehr hochwertigen Futter und daher kann es möglich sein, dass der Kot brockelhaft ist. Auch bei uns Menschen ändert sich die Ausscheidung je nach Nahrung. Wenn einer Steak und Kartoffel verzehrt statt Gemüse und Salat kann so etwas auch uns passieren.

aaaaaaber fressen tun sie beides.....und wie :D

Gruß Detlef

achso,
und für den Herbst bekommen sie das Vital vom Takazumi und das Winter Fit sinkend....das wegen dem hohen Fettanteil, was sie für den Winter brauchen, auch im Frühjahr

Was ich auch nehme sind Pellets von Kanne.....da fahren die voll drauf an

Anhänge

• Fütterung.jpg
    Fütterung.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 76
Kanne ist maximal ein Leckerli, aber kein Koifutter.

Das eine Koifutter ist leicht verdaulich und das andere ist hochwertig, aber beides zusammen triftt für keines der beiden Futter zu?

Gruß,
Frank

ja Frank,
hätte ich gewusst das Du das nicht richtig verstehst, hätte ich natührlich
Leckerli dazugeschrieben, kann ich ja nicht wissen, dachte versteht sich
von alleine.

Oben