Kann Futter Juckreiz auslösen?

Sommerlaune

Mitglied
In den letzten Tagen habe ich etwas eigenartiges beobachtet. Ca. 20 Min nachdem ich die Fische mit Winterfutter welches für diese Temperaturen geeignet ist gefüttert habe scheuern sich die Koi. Das ganze ist nach 2h ca. vorbei.

Das Futter ist frisch. Erklären kann ich mir das irgendwie nicht so ganz. Kennt das wer oder hat eine Erklärung?

Ist das Futter sehr trocken bzw. sehr hart? Da es ein "Winterfutter" ist gehe ich von einem
nicht zu hohen Protein-Wert aus.
Probiere es mal vorher eine halbe Stunde einzuweichen und erst dann zu füttern.

gruss
Holger

Hallo,

auch nicht jeder Koi ist gleich.
Der hohe Proteingehalt von 54% kann schon ein jucken der Kiemen verursachen.
Auch je nach Lagerung kann das Futter mit sehr oder überwiegende Prozentsatz von Weizen das
wirklich sehr hart, staubig und trocken sein.

Hallo,

auch nicht jeder Koi ist gleich.
Der hohe Proteingehalt von 54% kann schon ein jucken der Kiemen verursachen.
Auch je nach Lagerung kann das Futter mit sehr oder überwiegende Prozentsatz von Weizen das
wirklich sehr hart, staubig und trocken sein.

Exakt wie Michael schreibt.
Ich würde auf ein anderes Futter umsteigen.
Weiss nicht wieviel das Sera kostet, aber ich behaupte mal für den Preis bekommt
man auch was vernünftigeres.

gruss
Holger

Das Futter ist kein Winterfutter!

Wie Ekki bereits schrieb, das ist Wahnsinn.

Schleunigst umsteigen auf ein frisches, leicht verdauliches Futter.

Du killst Deine Fische!

9 Grad - Super wenig Futter.
Muss ich Morgen mal wiegen.

Ich teste das Morgen noch mit dem eingeweichten Futter. Hilft das nicht werde ich im Futter Thema schauen und ein anderes bestellen. So lange muss dann Diät gehalten werden. Wird ja auch wieder kälter.

Ich teste das Morgen noch mit dem eingeweichten Futter.
Dürfte das Problem lösen.
Unabhängig davon würde ich das Futter wechseln. Beim Übergang die Futtersorten mischen.
Wie man ein Futter mit der Zusammensetzung als Winterfutter bezeichnen kann, wie in dem Label angegeben, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Hier hat wohl Marketing über Fachwissen gesiegt.

Oben