Kann nicht mal jemand ausführlich über SIFI Bau berichten?

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ein Spaltsieb ist auch ein Siebfilter aber keine SiFi. ;-)

Gruß,
Frank
 
Hallo zusammen
Ich möchte kurz von meinen Bauerfahrungen zum Thema SiFi oder SpriFi berichten.
In der Tat ist der Rotor die Herausvorderung bei diesen Bau. Ich habe meinen ersten SiFi mit einen Kunststoffkugellager mit Glaskugeln aufgebaut (diese Lager bekommt man bei der Firma http://www.hecht-hkw.de.
Die Lagerbezeichnung ist 6205/POM)
diese Lager habe ich in einen Übergangsnippel eingepasst und innen mit einen 25mm PVC Rohr verklebt, das nachfolgendet 90° T-Stück hat dann die beiden 16mm Sprüharme versorgt. Damit nicht zuviel Wasser durch das Lager fliest muss diese noch entsprechend abgedichtet werden. Klingt einfach, ist es aber nicht, da das ganze sich ja noch möglichst leicht drehen soll.

Die 2.Version des SiFi´s habe ich dann mit dem Rotor vom gardena Rasensprenger MAMBO aufgebaut. Den Rotor gibt es als Ersatzteil über die Gardena HP (Artikel-Nr. 1957-0071100 / 5,90€)
Nach absägen der Sprühaufsätze und ausfeilen der Rohre, kann man hier passgenau mit 16mm PVC Rohr weiterarbeiten. Diese Rotor war vom Aufbau und von der Kostenseite der einfachste und funktioniert sehr zuverlässig. (am besten gleich bei Gardena einen 2 Rotor mitbestellen, als Ersatzteil). der Nachteil bei diesen Rotor ist aber die Wassermenge die durch den Rotor durchgedrückt werden muss. Also hier ist eine entsprechende Druckpumpe (Typ SEEROSE) zwingent erforderlich.
Bei diesen Aufbau sollten die Sprüharme dann auch möglicht dicht am Sieb vorbeigeführt werden.
Bei Version 1 und 2 habe ich beim SiFi Aufbau als Abstandshalter jeweils 10mmKohlefaserrohre (aus dem Drachbau) verwendet. Hier passen abgeschliffene und aufgebohrte 8mm Fischerdübel am besten rein. Die Rohre wurden dann mit 3,2mm V2A Schrauben an der Boden- und Deckelplatte (8mm PVC) des SiFi verschraubt. Somit erreicht man einen Abstand von ca. 12mm zwischen Sprüharm und Siebgewebe.

Die 3 Verseion meines SiFi Aufbaus ist nun die Version die wirlich super funktioniert. Hier verwende ich jetzt den original SiFi-Rotor in Verbindung mit einen noch geringeren Abstand zwischen Sprügarm und Siebgewebe. erreicht habe ich das durch die Verwendung von 4mm V2A Vierkantstangen. Diese habe ich passgenau in die Boden- und Deckelplatten des SiFi´s eingearbeitet. Der Abstand beträgt jetzt nur noch ca. 5mm.

Wer jetzt Interess hat, einen solchen SiFi meiner 3.Version zu erwerben, darf sich gerne an mich wenden.
Ich habe zurzeit noch einen SiFi in der Ausführung:
Höhe: ca.29,5cm
Durchmesser: ca. 31,0cm
Siebgewebe kann noch frei gewählt werden (ich würde 200ym empfehlen)
Anschluss 160mm KG-Rohr (Adapter für 110mm KG-Rohr ist möglich)
Spühlanschluss: 32mm PVC-Rohr
Lochabstand der Sprühdüsen: 12mm (auf den Sprüharmen jeweils um 3mm versetzt, damit ergibt sich am Sieb ein Sprühabstand von nur 3mm)

Preis für das "Neuteil" 265,00€
(Info: die reinen Materialkosten bei diesen Aufbau betragen ca. 185,00€)
 

Anhänge

Hallo Frank

ich würde eine Seerose Pumpe in der "Druckausführung" mit 5.000L/Std. verwenden. Es könnte auch mit einer OASE Pumpe 8000 klappen, nur bei den Preis würde ich die Seerose vorziehen.
 

Neo71

Mitglied
So ein abgedroschenes Teil wie Sifi, oder wie auch immer ist relativ schnell und Günstig selber zu bauen! Hier im Forum und auch wo anders gibt es genügent dazu geschrieben! Material findest Du bei Google ohne ende! :lol:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Und wer zwei linke Hände hat, kann sich auch eine brauchte SiFi holen. ;-)

So, jetzt habt ihr genug Optionen. ;-)

Gruß,
Frank
 

Neo71

Mitglied
Sehr schöne HP und der Sifi bau, sehr schön, sieht sauber aus! Schreib doch mal den Preis von deinem Sifi bau, denke da werden so manchen die Augen auf gehn! :wink: :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle

Wollte die Platten ja zuerst selber aus GFK-Matten und Harz/Härter machen. Ist leider nicht so geworden, wie ich es wollte. Siehe Beitrag: http://www.koi-live.de/ftopic8303-0-asc-30.html

Habe jetzt zum Glück von einem Bekannten ein große GFK-Platte aus dem Schwimmbadbau erhalten.

Habe mir schon mal alles zurecht gesägt.

Warte jetzt noch auf die restlichen Sachen für meine Eigenkreation und dann wird bald fertig sein. Dann kommen auch mal von mir Bilder. :)

Zur Spülung nehme ich ein Gerät von "Gard....". Scheint bis jetzt zu funktionieren.

Webbi

PS: Wir sind im Finale - nur mal so am Rande! ;)
 

Bademeister

Mitglied
Hallo Webbi
wenn du einen glaskugelgelagerten Rotor haben willst melde dich per PM. Habe mir die Teile von Gar... gekauft - nur bau ich diese nicht in den Sifi ein.

Bademeister

P.S. hätteste mal zwei KG Rohrdeckel genommen .
 
Oben