Kanne Bio Fermentgetreide flüssig für Tiere

Also der Brottrunk ist jetzt 2 Tage im Teich und das Wasser ist immernoch total trüb, hoffe es gibt sich wieder. Habe jetzt die UVC Lampe wieder angeschaltet.

Glaube ehrlich gesagt nicht das der Brottrunk im Zusammenhang mit den Pocken steht.
Habe ihn lange Zeit eingesetzt und mein Wasser hatte Traumwerte. Nur die Fadenalgen hatten ordentlich Spass und wurden immer mehr...

Ja, das mit den Fadenalgen kann ich auch bestättigen. Ich hatte vorher keine und nun wachsen sie wie die Pest.
Aber auch die Pocken, die betroffenen Koi sind schon 3 und 6 Jahre alt. Sie hatten nie Pocken und jetzt sind sie betroffen. Das ist schon ein merkwürdiger Zufall. :twisted:

Gruß
Markus

Bladde-x schrieb:
Das ist schon ein merkwürdiger Zufall. :twisted:

Auch wieder wahr. Allerdings hatten meine Koi noch nie Karpfenpocken und ich hatte Kanne drin. Das heisst ich bekam von einem Freund mal einen Koi der welche hatte, die sind bei mir dann aber sehr schnell weggewesen und nie wieder gekommen.

Hi Markus,

es ist Laichzeit, bis du dir sicher, dass es wirklich Karpfenpocken sind und das nicht evtl. mit der normalen Veränderung der Haut während des Laichens zusammenhängt? Ist nur eine Vermutung ....

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich dachte gestern auch das es mit der Laichzeit zusammen hängt. Aber heute morgen ist einer der Großen an die Hand gekommen und da habe ich es genau erkannt. Es sind Pocken. Und ausserdem Laichausschlag ist doch Perlartig und nicht ca. 1malig 0,5 cm an den Flossen.

Gruß
Markus

Ja das kann ne woche dauern bis der Teich wieder klar ist. Ich hbas leider zu spät eingesetzt. Heute ist mir einer wegen bakterielle Infektion verstorben.

mittlerweile macht es kein spaß mehr...........die koi sind so anfällig gegen Parasiten, Wasser, Streß usw..

.....seit 5 Jahren dabei und immer wieder Ausfälle.

Kanne kannste so viel reinkippen wie du willst...je nach Teichlage und Wasser kann es das Wasser auch länger trüben, Algen wachstum hemmen oder fördern.

Jeder Teich ist anders und jeder hat mit Kanne andere Erfahrungen gesammelt

Mion Moin,

stimmt Beaman, bei jedem ist es anders.
Ich nehm die Backis nun seit 4 Jahren, keine Krankheiten, keine Fadenalgen
und auch keine Pocken mehr. Der Tümpel bekommt den ganzen Tag, die volle Breitseite der Sonne ab, trotzdem klares Wasser. Bis dieses Jahr, hatte ich die Backis, mit dem sog. Koizuschlag,also bei E.. bestellt. Nun habe ich das Fermentgetreide von Kanne genommen, damit bin ich gar nicht zufrieden. Nach 5 Wochen, war der Inhalt im Kanister, vergammelt. Jetzt habe ich den Kanne Brottrunk, für Pflanzen bekommen. Die Brühe ist auch trüb, hat aber keine festen Bestandteile, wie beim Fermentgetreide.
Mal sehen, ob das länger hält. Auf jeden Fall, kommt noch ein kleiner Kühlschrank ins Haus, vieleicht sind die 15C im Keller doch zu viel.

Wünsch Euch noch einen schönen Sonntag

Gruß Micha

Oben