Karashi liegt am Boden ab

Temi

Mitglied
Nachdem ich nun mit Alparex behandle, wie lange soll ich es nach der zweiten Behandung im Wasser lassen bevor ich einen 30% WW mache? Das habe ich nirgends gefunden - Empfehlung war 3-5 Tage....
 

Temi

Mitglied
2x Abstrich beide Costia - einer der Beiden min kleiner Showa hats nicht geschaft
Karashi schwimmt wieder wenn auch noch selten
 

Kawarigoi

Mitglied
Ok. Würde auf jeden Fall nochmal kontrollieren ob die Costia jetzt weg sind.
Ich denke wenn du dich an die Empfehlung mit den 3-5 Tagen hältst dann passt es. Die UV Lampe dann auch wieder einschalten. Versuche jetzt noch möglichst lange deine Wassertemperatur oben zu halten und größere Schwankungen zu vermeiden. Unter Beobachtung des Nitritwertes ausreichend Futter geben damit die Koi noch ein paar Reserven für den Winter aufbauen können.
 

konny

Business Mitglied
Costia ist ein Parasit. Also waren die schon beim Händler drauf. Costia wird eingeschleppt nicht ausgelöst.
Das ist so nicht richtig. Costia kann über viele Jahre unbemerkt in einer Zyste im Teich überleben. Er kommt buchstäblich immer mal wieder zum Vorschein und schaut ob die Fische für ihn geschwächt genug sind. Sind die Fische nicht gestresst oder aus anderen Gründen geschwächt wehren diese ihn ab. Ein Neubesatz oder starke Temperaturschwankungen sind durchaus Gründe für Schwäche oder Stress im Teich die dieser Parasit dann für sich ausnutzt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@konny
Bei einem neuen Teich ist es aber recht wahrscheinlich das es mit den Fischen in den Teich kam.

@Temi
Hast Du jetzt bei einem oder bei zwei Händlern gekauft?
Wenn es zwei Händler waren ist es unmöglich nachzuweisen von welchem Händler du es hast.

Ich weiß, ist jetzt ein wenig spät:
Ein Teich sollte ca. 6 Wochen ohne Fische einfahren.
Um dem Filter trotzdem "Futter" zu bieten kann man auch einfach reinpinkeln.

Auch wenn demnächst alles wieder in Ordnung ist würde ich mir erst im Frühjahr neue Fische dazuholen.

Kopf hoch, wird schon.
Viele (alle?) von uns haben am Anfang Fehler gemacht.
Ich selber habe 1000€ "versenkt" weil ich es besser wußte und die älteren User hier werden sich vielleicht noch an die Bilder von meinem geplatzten "Eigenbauvortex" erinnern.
Das hätte fast meinen kompletten Bestand gekillt.
 

Temi

Mitglied
Neubesatz wäre sowieso erst 2021 geplant gewesen - jetzt hoffe ich mal dass die verbliebenen durchkommen und ich bis in den nächsten Frühsommer soweit alles im Griff habe, dass der Bestand erweitert werden kann
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Tipp: Hole dir ein Faltbecken für den Keller/die Garage.
So kannst Du, falls es im Winter Probleme gibt, schnell reagieren.

Auf Wunsch nenne ich dir gerne eine gute Bezugsquelle.
 

Temi

Mitglied
wenn ich Costia behandelt habe (Alparex) wie lange dauert es im Normalfall bis sich das Verhalten der Koi wieder "normaliesiert"?
 

Koimane

Mitglied
Da der Sommer rum ist, wird es sicher schwierig, die Fische heil über die kalte Jahreszeit zu bringen. Ich würde auch empfehlen ( siehe razor72) , die Koi in einem Becken zu überwintern.
Wie groß / tief ist eigentlich der neue Teich ?
 
Oben