Karbonathärte

Sorry,

kh und Gh hängen zwar zusammen, aber nur indirekt.

Soll heißen, das du den Kh jederzeit verändern kannst.
Und das sogar mit nur wenig Auswirkung auf GH.

Das ist ja das besondere und gute darann.

Grüßle

Hallo zusammen, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher mit meiner KH von O aus der Leitung. Also wieder Mittel mit KH+ einsetzten oder ähnlich. Die Japaner haben doch auch nicht soviel Kh, liegt es da an den Mud Ponds mit den vielen Mineralien? Setze ja auch noch zusätzlich bei mir Montmorillonit in Form von Refine ein, da sind doch auch angeblich viele Mineralien drin. Die bewirken zwar auch nichts bei der KH, aber ich möchte doch auch nur das Beste für meine Koi.

Frage an Karl : Kann es sein, das hier im Wasserwerh PH -Wert Stabilisatoren eingesetzt werden? Denn zu einer KH von 0, passt eigentlich nicht der PH - Wert von 8,5, eher viel weniger, denke ich. Wenn es denn so ist und ich regelmäßig Wasserwechsel mache, brauche ich mir wegen einem Säuresturz keine Gedanken machen. Aber ich brauche ja noch "Brennstoff" für die Bakkis in Form von KH.

LG Rainer

Hallo Rainer,
Magnum schrieb:
Also wieder Mittel mit KH+ einsetzten oder ähnlich.
Du hast doch bereits den Tipp mit Natriumhydrogencarbonat erhalten. Vorsicht bei Backpulver, die meisten enthalten Phosphate.
Magnum schrieb:
Die Japaner haben doch auch nicht soviel Kh, liegt es da an den Mud Ponds mit den vielen Mineralien?
Nein, es liegt an dem Wasser selbst. Die Mud Ponds enthalten kaum Mineralien, das ist nur ein Mythos der in Deutschland verbreitet wird.
Magnum schrieb:
Setze ja auch noch zusätzlich bei mir Montmorillonit in Form von Refine ein, da sind doch auch angeblich viele Mineralien drin.
Alle diese Bentonite, Montmorillonite und Zeolithe enthalten zwar Mineralien, diese sind für die Koi aber praktisch nicht erreichbar.
Magnum schrieb:
Wenn es denn so ist und ich regelmäßig Wasserwechsel mache, brauche ich mir wegen einem Säuresturz keine Gedanken machen.
Darauf würde ich an Deiner Stelle nicht wetten.
Magnum schrieb:
Aber ich brauche ja noch "Brennstoff" für die Bakkis in Form von KH.
Für einen gut funktionierenden Biofilter sollte eine KH von 5-6 bzw >100 mg CaCO3/l angestrebt werden. Unter 20 mg/l gibt es Probleme.

Gesamthärte und KH haben eigentlich nur eines gemeinsam, beide werden bei der Konzentration in mg CaCO3/l angegeben.

Ja ich würde auch nicht darauf hoffen auf wöchentlichen wasserwechsel!!!!

Ich hab zwar nur 800 Liter IH , wöchentlich wasserwechsel von 10-20%, teilweise sogar noch öfter als ich noch kein CS hatte, trotzdem war der PH wert auf 4,5 und KH auf 0-1!!!!!!!!!

Fische zeigten wirklich total normales verhalten!!

Nitrat war nicht nachweisbar, aber ammonium war sehr hoch, aber zum Glück kein Ammoniak durch den PH Wert unter 7

Mach jetzt alle 2 Tage zeug rein, nur wenig, aber ansonsten kann ich die KH und den PH nicht aufrecht halten, zu Stärke Schwankungen!!

Aber jetzt stabil

Also ich habe auch weiches Wasser und KH ist so bei 4...
Mit Natriumhydrogencarbonat aus der Apotheke, mache ich den Wert höher.

Anhänge

• natrium 001.jpg
    natrium 001.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 83
Hier ist einiges durcheinander.

Microbe hats schon richtig gestellt.

Deshalb schrieb ich doch auch, das nicht GH und KH zusammengewürfelt werden soll.

GH sind die bleibenden Härtebildner.

KH sint die zeitlichen Härtebildner.
Diese wollen wir beeinflussen. Und sonst nix.

Und das geht nur mit Natriumhydrogenkarbonat als Pulver oder mit der technischen Versiuon des Karbonatreaktors richtig gut und einfach.

Das Pulver ist natürlich die einfachste und preiswerteste Version.

Du veränderst damit die KH ohne groß Eingriff auf GH auszuwirken.

Glaub es, 30gr auf 1m³ Wasser erhöhen die KH um 1°.

Und da Kh ein zeitlich begrenzte Sache ist, muß man sie periodisch messen und wenn nötig korregieren.

Einfacher kann ichs nicht erklären.

Mal davon abgesehen. Bitte nicht nach dem Motto gehen. Mein ph is ja hoch und mein Kh fast 0, na da hab ich genug Spielraum.
Das ist falsch. Der Ph -Ausschlag kann zu beiden Seiten schlagartig sein. Also die Schwankung kann auch ins negative , also unter 7 schnell gehen.
Es geht doch hier um die Vermeidung von PH-Schwankungen in sehr kurzer Zeit.

Ich hoffe es war verständlich.

Wer es noch einfacher haben will. Vergeßt mal gh. Konzentriert euch auf kh. Wie es geht wißt ihr ja.
Bekommen tut man Natriumhydrogencarbonat in der Appotheke. Da ist es in reiner Form. Natürlich gibts die auch im Netz.

Und bitte setzt nicht motmorillonit oder edasil oder Betonit damit gleich. Das sind unterschiedliche Stoffe.
Vergesst auch Calziumcarbonat. Geht auch nicht.

Grüßle :)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Habe mir jetzt nen 25 Kg Sack Natriumhydrogenkarbonat bestellt. Dosierung hat Karl ja auch schon beschrieben. Werde dann so auf KH 5 einstellen

LG Rainer

Hallo Karl,
Karl der Koi schrieb:
Deshalb schrieb ich doch auch, das nicht GH und KH zusammengewürfelt werden soll.
die Konfusion entsteht durch die gleichen Angaben der Konzentration, mg/L CaCO3.
Das die beiden nicht in Bezug zu bringen sind ist schon aus der Tatsache zu ersehen, dass die KH in manchen Wässern höher sein kann als die Gesamthärte. Dies ist z.B. bei Alkalinität durch Natriumbicarbonat (NaHCO3) möglich.

Hallo Mikrobe,vielen Dank für deinen Tipp. Werde alle paar Tage mal ne Handvoll geben und dann immer messen. Ich denke es muss sich alles langsam einstellen.

LH Rainer

Halte meine KH schon die ganze Zeit mit Natron auf ca 5.

Gibt's bei Ibäh im EImer für paar Euro.

@ Mirkobe :
Mal ne andere Frage, wie wirkt sich eine veränderung der KH bein FIsch aus?
Bzw. wie merkt der das? PH änderunge führen ja durchaus zu "schmerzen" beim FIsch , aber was passiert bei KH veränderungen?

Grüße andYs

Hallo AndyS,
AndyS schrieb:
Mal ne andere Frage, wie wirkt sich eine veränderung der KH bein FIsch aus?
Bzw. wie merkt der das? PH änderunge führen ja durchaus zu "schmerzen" beim FIsch , aber was passiert bei KH veränderungen?
von einer Wirkung bei der Veränderung der KH auf die Fische ist mir nichts bekannt. Nur indirekt durch die Erhöhung des pH-Wertes, daher auch die Aussage bei der Zugabe langsam zu agieren.
Die Verwendung von Natriumhydrogencarbonat zur Stabilisierung der KH ist in der Aquakultur das Mittel der Wahl.

Hallo zusammen,
hier im Forum fühle ich mich richtig gut. Die drei Taikan habe ich gelesen,aber hier im Forum lernt man noch viel mehr dazu. Vielen Dank erstmal an die Spezialisten hier. So ,...das musste ich erstmal los werden

LG Rainer

Silvio Kosock schrieb:
Hallo Rainer
Ja es stimt das bei der Nitrifikation- KH verbraucht wird.
Wenn das so bei dir ist müste mann über denn Teich mal ein paar daten erfahren.
Denn es muß einen grund haben das alles verbraucht wird.

MfG Silvio Kosock

Calziumkarbonat wird dort verbraucht das ist richtig.(CA+ .... HCO3−),
...das ist der Kalk den viele viele Lebewesen brauchen/verbrauchen.

was aber mit (Na+ ... 2HCO3−) passiert ???
( das ist das Zeugs was viele dann reinkippen ;Natriumhydrogenkarbonat)

Oft wird bei geringer natürlicher KH und dessen Verstoffwechselung CO2 frei.
Das bewirkt aber einen PH-Sturz !
Das wiederum löst Kalk (CaCO3) (falls vorhanden)
...so kommt auch die KH überhaupt erst in das Regenwasser hinein !
Also wird viel Kalk im Wasser bei niedrigem PH sicher helfen!
Bei neutralem oder hohen PH wird nicht ausreichen Kalk aufgelöst.

Hier mal eine kleine Tabelle über den Zusammenhang von KH,PH und CO2

PH-Wert bei

KH 5mg co2/l 15mg co2/l

1 6,79PH 6,31PH

2 7,13PH 6,65PH

3 7,31PH 6,83PH

4 7,44PH 6,97PH

5 7,54PH 7,07PH

6 7,62PH 7,15PH

7 7,69PH 7,22PH

8 7,75PH 7,27PH

9 7,80PH 7,33PH

10 7,85PH 7,37

Berechnet bei 20°C und Leitwert von 500 us/cm

bei konstanter KH bedeutet:
Halbierung des CO2-Gehaltes einen PH-Anstieg um 0,3 Einheiten
bei Verdoppelung des CO2-Gehaltes eine PH-Senkung um 0,3 Einheiten

Bei konstantem CO2Gehalt bedeutet:
Halbierung der KH eine PH-Senkung um 0,3 Einheiten
Verdoppelung der KH einen PH-Anszieg um 0,3 Einheiten

Diese Werte hab ich mal von Lars Dettmann bekommen.
Sollte das veröffentlichen ein Problem sein bitte ich um Löschung.

Das einfach mal zur Info wie sich die pH-Werte bei verändern der KH und des CO2 verändern.

Gruß Heinz

Oben