Karl ist rot!

Koi.GG

Mitglied
Hi,
mein kleiner Karl wird rot und das schon seit längerer Zeit. (1-2 Wochen)
Sonnenbrand schließe ich aus, da er auch seitlich, also der Sonne abgewandten Seite, eine Rötung hat.
Neubesatz kam letzte Woche Dienstag, 3 Tosai von Konishi (meine ersten Konishi), aber er hatte die Rötung schon davor.
Vor 2 Wochen war mit Vermiscan behandelt worden gegen Würmer.
Habe ihn jetzt separat in einem Kubik mit Belüftung und Filter sitzen. Meint ihr ihn dort für 2 Wochen bei 0,5% Salz halten wird was bringen?

Wasserwerte: 23 °C Wassertemperatur, KH 7, pH 7,6, GH 9, NH4 <0,05, NO2 <0,01, O2 8, NO3 5, PO4 1,8 und SiO2 <6, WW mache ich momentan alle 2 Tage ~10%.
Die Rötung sieht man sehr schlecht auf den Bildern. Hiten rechts neben der Rückenflosse sieht man es und vor der Rückenflosse kann man was erahnen.
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Scheinst Spass dran zu haben ;) Mach weiter ! Gibt noch keinen zusätzlichen Moderator der schlechte Post känzelt , daher könnt noch was kommen . Aber puller dir nicht ein dabei .
 

Koi.GG

Mitglied
Das er nicht viel zu fressen bekommt dafür um so besser.
Wie viel sollte er denn pro Tag bekommen? Habe ihn schon seit sicher 10 Jahren im Teich, bisher gab es noch nie Probleme. Weder parasitär noch bakteriell noch sonst irgendwas. Über den Winter hat er es sichtlich auch immer gepackt und hatte niemals irgendwelche Anzeichen von EMS o.Ä.. Dass die Gemeinschaft hier meine Koi zu schmal finden ist mir bekannt, aber können wir dieses Koi-bodyshaming mal beiseite lassen? Habe vor paar Monaten angefangen, meine Koi regelmäßig zu füttern. Wie schnell müssen sie dann zulegen, wie viel muss ich in sie reinstopfen, bevor das mit den Kommentaren diesbezüglich aufhört? Muss ich unbedingt ein paar Ballons im Teich schwimmen haben, die kaum noch mit ihren Flösschen vorwärts kommen?! :D So wie ich das mit Biologie verstanden habe: solange keine Mangelerscheinungen oder Krankheiten vorhanden sind, ist alles in Ordnung. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Bin, wie gesagt, erst seit Kurzem dabei.
Dennoch danke für deinen, wenn auch nicht schön geschriebenen, Beitrag @Showa66 .
Habe als Größen 0,2-1% vom Körpergewicht gelesen. (täglich)
 

der_odo

Mitglied
Habe ihn jetzt separat in einem Kubik mit Belüftung und Filter sitzen. Meint ihr ihn dort für 2 Wochen bei 0,5% Salz halten wird was bringen?

Wasserwerte: 23 °C Wassertemperatur, KH 7, pH 7,6, GH 9, NH4 <0,05, NO2 <0,01, O2 8, NO3 5, PO4 1,8 und SiO2 <6, WW mache ich momentan alle 2 Tage ~10%.
Moin,
Salz kann zwar vieles, aber hier wird es wenig bewirken.
Ich habe auch einen schönen Shiro Utsuri, mal mit mehr, mal mit weniger Rotfärbung.
Abstrich, Labor: Ergebnis: resistente Bakterien, nur schwer mit harten Antibiotika zu behandeln. Ist nicht ansteckend. TA meinte, wenns ihm so gut geht, nix machen. Behandlung kann auch nach hintdn losgehen...

Ohne Labor- Untersuchung kannste rumprobieren, wie du willst. Das stresst nur und ggf. ( höchst warscheinlich) kein Erfolg, wäre bei der Rötung eher Zufall...

Ich habe zwar auch den einen oder anderen schlanken Koi trotz guter Fütterung und gutem Fressverhalten, aber dein Kollege ist schon arg dünn...
 

Koi.GG

Mitglied
Hi,
einen Shiro Utsuri würde ich mir am liebsten nächstes Jahr zulegen. Finde die super. Aber erst, wenn ich den Teich soweit im Griff habe. Daher danke dir für dein Feedback! Karl und die anderen werden natürlich weiterhin fleißig gefüttert, aber er hat sicher schon gut zugelegt, wenn ich mir Bilder von vor paar Monaten anschaue. Und von 1kg auf 10kg innerhalb einer Saison ist sicherlich auch nicht gut für die Tiere, daher schön gemächlich :) wie viel fütterst du denn pro Tag, bei welchem Besatz? Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich noch Goldfische drinhabe die immer ordentlich mitfressen, wenn gefüttert wird. Habe schon Bedenken, dass die überfüttert werden :confused:
 

der_odo

Mitglied
Das kann man so nicht pauschal sagen und ist bei jedem Koi unterschiedlich.
Im Sommer fressen die auch nicht kontinuerlich viel, unabhängig der Temperatur.
Habe auch ein paar Tage lang 800g verfüttert, dann kam Futterverweigerung. Wenn ich bei 16 Fischen bis ca. 80cm 400g am Tag füttere, sind se gut konditioniert. Ab und zu füttere ich aber auch mehr und 1x pro Woche ist Fastentag.

Einfach das Fressverhalten beobachten. Wenn se reinhauen gibts etwas mehr, wenn se 100g selbst in 30 min nicht gefressen haben wieder nen Gang zurückschalten..
 
Oben