Karpfenpocken

Meyer P

Mitglied
Was Hilft gegen Karpfenpocken ich bin eigentlich ganz gut über dieses Thema Informiert habe aber keine Terapielösung.

Die Karpfenpocken sind verwand mit dem Koiherpesvirus und da für Vieren keine Antibioteka Helfen weiß ich nicht was ich machen soll.

Mit Salz und Wofa Steril habe ich es auch schon probiert.
Da es ansteckend ist bräuchte ich einen Lösungsvorschlag!

mfG Patrick

Antibiotika helfen nur gegen Bakterien. Gegen Karpfenpocken kannst du eigentlich nichts machen. Sie verschwinden in der Rgel von allein, wenn das Wasser wärmer wird. Sie können auftreten, wenn das Immunsystem gestresst ist oder allgemein Strass im Teich herscht.
Sehen doof aus, solten aber keine Panik auslösen.
Und nur die Verwandschaft zum KHV Virus, machen sie Pocken nicht zum Killer.

Meyer P schrieb:
Wofa Steril habe ich es auch schon probiert.
Da es ansteckend ist bräuchte ich einen Lösungsvorschlag!

mfG Patrick

hallo patrick,

wofa bei karpfenpocken?! :? wenn du glück hast, hast du es durch diese absolut unnötige zugabe nicht noch schlimmer gemacht.

wie pischi schon geschrieben hat, würde ich hier mal suchen nach der ursache!

karpfenpocken sind meist auch erblich bedingt, ist dies der fall, musst du wohl damit leben können. die koi haben mit ihnen kein problem, problematisch wird es nur, wenn sie das maul und die augen befallen oder sonst extrem überhand nehmen.

ansonsten ursachenforschung betreiben und sie nicht stressen mit irgendwelchen desinfektionszeug.

mfg andi

Hallo Patrick,
lass den Kameraden mit seinen Pocken schwimmen! Dich stört das mehr wie ihn selbst!

Es gibt Leute die berichten von einer dauerhaft erfolgreichen Entfernung der Pocken durch Vereisung mithilfe eines Warzenstifts, andere vom Lasern... Ich habe auch schon gehört, dass die Pocken bei To/Nisais auftreten und sich mit den Jahren verziehen...
Vielleicht ist überall eine gewisses Stück Wahrheit-und auch Anglerlatein dabei..

Fazit: Wie pischi und Andi bereits schrieben:
Nichts machen, so lange es nicht bedrohlich wird!
Und schon garnicht irgendwas reinkippen, nach dem Motto:

Irgendwas wird schon helfen...!!

Mein Grundsatz:
Nichts ohne Diagnose in den Teich!!

also wir hatten 1x einen koi mit karpfenpocke, die ist aufgrund der besseren wasserwerte einfach von allein weggegangen und nie wieder aufgetaucht.

gruss
torsten

http://www.koi-landau.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=34

"Bei Karpfenpocken (CyHv1/Pockenepitheliom/Epithelioma viralis) handelt es sich um Wucherungen der Oberhaut die wachsartig bzw. gallertarig in Erscheinung treten. Meist fangen diese Wucherungen im Bereich der Schwanz- oder Rückenflosse an und breiten sich dann immer weiter aus.
Verursacht wird diese Erkrankung durch einen Virusbefall. Sie ist auch von Fisch zu Fisch übertragbar, eine Erkrankung der einzelnen Fische scheint aber unterschiedlich aufzutreten.
"

...mal schnell zitiert !

http://de.wikipedia.org/wiki/Koi-Herpesvirus

...und dort steht die Bezeichnung für KHV!

CyHv1 = Karpfenpocken

CyHv3 = tötliche KHV

... beides ansteckende Viruserkrankungen !!

...bei der damaligen Histerie um KHV in 80% aller bayrischen Karpfenteiche,
ist mit der dort angewandten Testmethode auch CyHv1 = Karpfenpocken
detektiert worden , und somit haben 80% der Teich ebend CyHv1 = Karpfenpocken,
und nicht wie zuerst propagiert KHV = CyHv3

Hallo zusammen,

alles ist dazu noch nicht gesagt. Es gibt nämlich ein Mittel gegen Karpfenpocken. Rainer Thanner hat ein Mittel dagegen gefunden. Es ist eine Chemikalien, die eigentlich für einen anderen Zweck gedacht war, aber auch gegen Karpfenpocken hilft.

Gruß

Andreas

und wie heißt das Wundermittel ?
Ich weiß nicht ob es einen Handelsnamen hat. Am 23.02. hat Rainer Thanner während seines Seminar " Wunden und Verletzungen - Ursachen und Behandlungen" u.a. erzählt, dass er eine Chemikalie hat, die eigentlich als Wandbeschichtung gegen Algen gedacht war, die gegen Karpfenpocken hilft. Wer Bedarf an dem Mittel hat, weiß ja nun wo er es bekommen kann.

Gruß

Andreas

hallo,

was und aus welchen grund chemie in den teich gekippt wird, ist schon erstaunlich. :| bin gespannt ob man damit auch die ursache der pocken bekämpft. :wink: obwohl dies ja auch ohne chemie gehen dürfte... :wink:

mfg andi

Lasst die Finger von den Pocken...
Die gehen wieder weg und den Fisch juckt es nicht wirklich...
Manche Koi sind etwas anfälliger dafür und manche weniger...
Bei manchen kommen sie nur kurz, bei anderen bleiben sie länger...
Wenn das Wasser wieder wärmer wird, verschwinden sie in der regel wieder ohne irgend welche Chemikalien zu verwenden...

Oben