KATASTROPHE: Teich leergelaufen, 15.000l weg !!!

stevie

Mitglied
teich:
knapp 15.000l, 1xC30 mit 240l helix in 4 kammern (eingelaufen) gepumpt mit auqamax eco 12000 über compactsieve 2, 1x genesis 500l seit 4 wochen am laufen) gepumpt mit aquamax 10000. tiefe 1,50-180m

am Sa. passierte die katastrophe:
am schmutzablauf einer helixkammer vom c30 ging das rohr ab und pumpte mir den kompletten teich leer! als ich nach hause kam bemerkte ich die katastrophe, weil es draussen laut plätscherte.
durch den schrägen boden hatte ich an der tiefen stelle noch knapp 10cm wasser wo sich ALLE koi von ruhig bis panisch aufhielten.

2. problem:
die knapp 15000l liefen hinter die folie und schwämmten in ca. 2 stunden das ganze erdreich auf. an 2 wänden ist hinter der folie die erde abgeruscht und runtergesackt. 1. hab ich da jetzt 2 hässliche beulen und wellen in den wänden. 2. hoffe ich dass die folie noch an den wänden anliegt beim füllen, nicht dass das erdreich nachgibt und die folie aufreisst, oder sonst was passiert.

ich hab dann direkt 5000l wasser aufegfüllt, damit sich die koi wieder bewegen können.
am so. hab ich dann 1. alle pflanzen auf 20cm zurückgeschnitten und beiden filter wieder in betriebe genommen.
ist die biologie vom genesis wieder tot? feucht war der filter ja noch über nacht.
3 kammern helix vom c30 waren ja noch mit wasser gefüllt und belüftet.

PROBLEME:
- temperatursturz durch frischwasser
- komplett neues wasser

Vorkehrungen:
- soll ich aqua 5 dry ins wasser geben?
- koi mit spezialfutter füttern? vitamine, mineralien, um sie zu stärken?

was kann ich jetzt am besten tun?
alle koi ca 15-20 sind winterfest. nur die 4 kleinen von diesem jahr und mein 5cm baby (eigener süsser nachwuchs) sind jetzt im 300l quarantänebacken im wohnzimmer bis frühjahr.

fotos vom teich folgen noch heut abend.

Da hast du gerade noch einmal Glück gehabt. Das ist der Grund warum die paar KG-Rohre bei mir noch eine V4A Madenschraube verpasst bekommen auch am UltraSieve gegen herunterrutschen. Da kann dann nichts mehr passieren.
Da der Winter bald vor der Tür steht würde ich an deiner Stelle Söll Baktinetten (die kommen direkt frisch aus dem Labor) verwenden. Aqua4dry benötigt viel länger bis zum gewünschten Effekt. Beobachte mal noch deine Koi. Vermutlich gab es da einige Schürfwunden die sich noch entsprechend zeigen werden ...
Teich aufsalzen wäre nicht schlecht bei dem grossen Wasserwechsel ;)

Ich drück dir die Daumen !

Hallo,
das ist wirklich übel. Ich glaube nicht, daß sich das mit dem Erdreich von selber löst und alles wieder glatt wird.
Schliess doch einen Schwimmerschalter in die Hauptstromversorgung, dann passiert Dir das nicht nochmal. Der kostet nicht viel und Du hast ein ruhiges Gewissen.

das mit dem schwimmerschalter hab ich schon in überlegung. wird auf jeden fall noch gemacht !!!

wieviel salz auf wieviel liter?

hab erstma 5000l drin. und will langsam wieder auffüllen.
leider hat meine koidame aus meinem avatar hinter auf dem rücken eine blessur abbekommen. die werd ich beobachten.
alle anderen haben erstmal nichts sichtbares.

das mit den wänden muss ich über winter erstmal so lassen ;o(
mal sehen was dan im frühjahr gemacht wird.

Die Blessur mal im Auge behalten. Desinfektion & Wundverschluss (Propolis) schadet sicher nicht falls die Stelle aufgescheuert ist.
Ansonsten einfach 0,5-1kg jodfreies Speisesalz auf die 5000 Liter Wasser. Das schadet den Koi nicht.
Halte uns auf dem laufenden.
gruss

Ich habe sonst auch immer Jodfreies Salz benutzt.
Mittlerweile empfehle ich Milchsäurebakterien (Hizashi - Hoyo Forte Special), ist milder als Salz und baut sich auch nicht - wie beim Salz üblich - im Wasser auf. Sehr guter Heilungsgrad bei fast unmöglicher Überdosierung, gerade bei der Frischwassermenge.

Wasserwächter auf jeden Fall im Auge behalten, finde ich sehr wichtig.

Hallo Zusammen,

Teichsarnierung lassen wir mal für 2011.

Jetzt geht es erst mal um die Koi und die Biologie.

Ich würde wenig oder garnicht füttern, bis klar ist, ob dein Biofilter noch funktioniert.

Das musst du täglich mit Wassertest überprüfen.

Lass den Gartenschlauch im Teich liegen und ganz langsam einlaufen, damit sich das Volumen permanent erhöht.

Jawoll, so habe ich es auch gemacht.
Vor einer Woche habe ich 10.000 Liter unter die Folie gepumpt. Zurückgepumt über den Filter in den Teich, 30% Frischwasser dazu, das war es.
Und zum Schwimmerschalter: der lag bei mir trocken auf der hochgekommenen Folie. Das Wasser ging drunter und hat die Folie angehoben. Der Schwimmerschalter blieb dann waagrecht und hat nicht geschaltet.
Nun hänge ich den Schalter in die Filtergrube. Da läuft es erfahrungsgemäß zuerst rein. Dann den Schwimmerschalter umpolen und die ganze Steckerleiste damit ausschalten.

hab 1kg salz drinnen, beide filter laufen volle pulle. ca. 18000 liter flow mit 5000 l wasser. da geht was. temp heut mittag 16°. waserwerte werden morgen gecheckt. 3 25c koi 2jährig haben sich öfter mal an boden gedreht.
hab noch etwas fadenalgen an den seiten. aber sonst dank filterung kein dreck drin. alles blitzeblank.
die rötung der blessur meiner doitsu tancho sanke dame ist fast weg.
fotos kommen noch. hoffe morgen hab ich zeit.

AndyS schrieb:
Wasser rein gut isses.

Gruß AndyS

Hallo
Seh ich auch so , ist mir im Rahmen des Umbaus auf Schwerkraft diesen Sommer zwei mal freiwillig und einmal unfreiwillig passiert , Wasser nachgefüllt (Leitung pur) und anschließend gefüttert - es kam zu keinerlei Problemen , obwohl der Temperaturunterschied wohl gewaltig war. Das passierte während der Hitzewelle :o
Ich hatte sogar das Gefühl der große Wasserwechsel (80%) hat den Tieren sehr gut getan....

Gruß
Archie

Zum Thema Schwimmerschalter, hat da hier jemand bereits Erfahrungen bzw. Ideen zur Umsetzung? Da mir mein Teich ebenfalls mal fast leer gelaufen ist, wäre das eine gute Absicherung.

Hi,
Ideen zur Umsetzung? .....

Bei meinem Schwerkraftsystem steht der Schwimmschalter auf dem Boden der Pumpenkammer. Ich habe einen Stein durchbohrt (werde ich der Stabilität wegen aber gegen eine Platte tauschen). mit einer etwas größeren Bohrung (wie beim Versenken von Schraubenköpfen) habe ich ein Elektro-Leerrohr mit der gewünschten Länge eingesteckt.
Dann das Kabel des Schwimmschalters durchgesteckt, so dass der Schwimmschalter oben über dem Leerrohr schwimmt.

Nun steht die ganze Konstruktion auf dem Grund der Pumpenkammer. Die Länge des Leerrohres gibt den minimalen Wasserstand an (Pumpe schaltet ab).

Auf diese Weise lässt sich kurzzeitig sogar ein zugesetzter Vorfilter kompensieren..... Wasserstand zu niedrig - Pumpe schaltet ab. Langsam strömt das Wasser nach - Pumpe schaltet wieder ein.....

Gruß Klaus

bilder

update:
-wassertemp: ca 16°, 2-3 koi scheuern sich manchma am boden (wegen dem neuen wasser?), hoffa deas gibt sich wieder.
- wasserwerte gut, kein nh3 & no2, kein nitrat.
- filterbio schein noch gut aktiv gewesen zu sein
- koi fressen noch gut
- blessuren sind zurückgegangen

die kleinen & mein baby sind in der quarantäne im wohnzimmer ;o)
muss dann halt regelmässig tww machen. aber besser als über winter draussen.

Anhänge

• teilgefuellt2.jpg
    teilgefuellt2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 342
  • teilgefuellt1.jpg
    teilgefuellt1.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 342
  • teichleer2.jpg
    teichleer2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 342
  • teichleer1.jpg
    teichleer1.jpg