Kaufentscheidung Filter

Niksim

Mitglied
Guten Abend Liebe Gemeinde,

die ersten Sonnenstrahlen lassen sich ja schon blicken.

Da mich mein jetziger Filter einfach total nervt und ständig gereinigt werden muss, aufgrund von Lavasteinen die ständig total verdreckt sind, da die Vorfilterung anscheinend nicht genügt bin ich auf der suche nach etwas besseren.

Auf was ich wert lege.

-Kristallklares Wasser
-Wenig Arbeitsaufwand bei der Reinigung
-Möglichst wenig reinigen
-Keine Fadenalgen

Folgende Daten benötigt Ihr bestimmt für meine Frage:
-Größe vom Teich: ca. 10-12 Tausend Liter
- Halbschatten mit Sonne Morgens und Nachmittags
- 5x ca. 50-60cm Koi
- 2x ca. 30cm Koi
- Relativ viel Flachzone ( Knietief )
- UVC-Klärer im Besitz
- Skimmer im Besitz
- Pumpenleistung 12 Tausend Liter

Folgende Filter habe ich im Auge.
Einmal den Oase Biotec Screenmatic 12 oder 18
und folgenden http://www.ebay.de/itm/Aussenfilter-Bio-Teichfilter-CBF-350C-90000l-Koi-Teich-Filter-Durchlauf-Filter/200715016703?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140407115239&meid=4596ab82e27f4d9cb5ef238f625657a9&pid=100204&rk=2&rkt=30&mehot=pp&sd=311159464153

Der Biotec Screenmatic scheint mir einfach viel zu überteuert, leider musste ich auch viel negatives darüber lesen.

Welchen Filter würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Viele Grüße
Niksim
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Herzlich Wilkommen im Forum!
Ich denke für dein Teich wäre am besten ein Vliesfilter.
Was meinst du mit den Fadenalgen?
Die Filter welche du gezeigst hast kannst du ruhig vergessen.
Wie Tief ist dein Teich?
Grüße Walter
 

Koi Noby

Mitglied
Morgen.

Vieleicht kommen ja welche aus der nähe. Da kannst du dir dann mal Filteranlagen anschauen.

Gruß Norman
 

Dennis.D

Mitglied
Moin.

Generell solltest du erstmal 2 dinge trennen. Fadenalgen und Filterung.

Du kannst einen Filter für 20 000 euro kaufen und immer noch welche haben.

Bei deiner Teichgröße wäre bei mir auch ein 500er Genesis Vliesfilter erste wahl.
Aber wie gesagt. Fadenalgen sind eine andere Baustelle.
Hier zu gibt Interessante Threads. Schmeiss mal die suche an und du wirst fündig.

LG Dennis
 

Benni2703

Mitglied
Morgen!

Hier prallen mal wieder Welten aufeinander :)

Der Fragensteller schreibt das ihm der Biotec Screenmatic völlig überteuert scheint und ihr empfehlt ihm einen 4000 Euro Filter...

Mir scheint mittlerweile die Angabe des Budgets genauso wichtig wie die Angaben zur Teichgröße und Rahmebedingungen :)

Viele Grüße
 

Emma

Mitglied
Hallo Niksim,

ich hätte einen Vliesfilter zu verkaufen. Und zwar handelt es sich umd en Genesis EVO3/500 gepumpt. Ich hatte damit immer super klares Wasser.
Der Filter wird auch nur verkauft weil ich für einen neuen Teich einen größeren benötigen.

Solltest du Interesse haben schreib mir einfach ne PN.

Gruß Christian
 

KoiNoob

Mitglied
Auf Grund der Angaben zur Pumpe und zu den gewünschten Filtern, scheint es sich hierbei auch um eine gepumpte Teichanlage zu halten. Richtig? Demnach sollten auch Empfehlungen kommen.

Die CBF-Filter sind nicht so gut, würde ich auch nicht kaufen, da sie nicht die Wasserdurchflusskapazitäten bewältigen und nicht die nötige Biologie anbieten.

Hast Du bisher eine richtige Biofilterstufe im Filterkreislauf? Wen ja, womit filterst Du? Wie kommt das Wasser zurück in den Teich? Alleine ein guter und teurer Vorfilter macht noch lange kein sauberes Wasser, denn dazu gehört ein wenig mehr, wie z.Bsp. eine ausgeglichene Biologie im gesamten Teich.

Ich muss aber auch sagen, dass 7 Koi von der Größe in meinen Augen schon zu viel für deinen Teich sind, vor allem dann, wenn die Filterung nicht darauf ausgelegt ist.
 

Bernd82

Mitglied
Hi du...
Ist dein Teich eine gepumpter oder läauft er über Schwerkraft ?
Hast du Bodenabläufe im Teich ?
Wie teuer darf der Filter für dich sein ?
Gegen die Fadenalgen gibt es möglichkeiten sie zu bekämpfen...
Guggst du hier:
http://www.koi-live.de/ftopic39821.html

Wie tief ist dein Teich ?
 

klaus1

Mitglied
Hallo und willkommen hier !



Wir haben immer 2 Problem die sich "beißen"


Entweder preiswert/billig und viel und häufig Filterpflege.
( man kann da schon mal zum Sklaven des Teiches/Filters werden)


Oder aber wartungsarm/wartungsfreundlich und teuer.



Es muß gerade bei der Koihaltung eine gute Vorfilterung her !!
Als untere Grenze sowohl preislich wie auch sinnvoll steht hier das Spaltsieb.
( kein Bogensieb ... da ist der Reinigungsaufwand viel größer)
Das kannst du sowohl gepumpt als auch in Schwerkraft betreiben.

Danach kommt evtl. die UVC und dann die Biostufe.
So eine Biotec 36 wäre groß genug für deinen Teich,
damit du die Schwämme nur noch so geschätzt alle 7-14Tage reinigen musst.
Ein gut aufgebaute Biofilter mit Japanmatten lässt sich aber leichter reinigen.
Auch ein HelX-Filter kann eingesetzt werden , auch hier ist das reinigen leichter.


Wenn du nicht jeder Woche Schwämme ausdrücken willst,
werden bei dir wohl mindestens 1000€ fällig werden.
 

Niksim

Mitglied
Wunderschönen guten Tag,

vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich versuche mal alles Fragen wie folgt zu beantworten.

Ein Vliesfilter übersteigt meine Schmerzgrenze deutlich.
Ich würde gerne auch auf Technik am Filter verzichten ( störte mich bei dem Screenmatic auch ) umso mehr Technik verbaut ist, umso öfter und schneller geht etwas kaputt ( ist ja wie bei den neusten Autos, diese sind auch anfälliger )

Ein Vliesfilter ist glaube ich auch nicht das richtige für mich, denn ich habe vergessen folgendes zu erwähnen:
-Eichenbäume sind direkt über den Teich
- Ich habe nur 2 kleine Wasserpflanzen im Teich, somit habe ich kaum eigene Biologie im Teich.

Die Fadenalgen haben nach einer Änderung am Teich extrem zugenommen, teilweise wächst der ganze Teich sogar zu.
Ich habe damals die ganzen Pflanzen um den Teich entfernt und Kies drum gelegt, außerdem wurden die unteren Äste vom Eichenbaum entfernt, somit bekommt der Teich jetzt mehr Sonne ab.

Mein Teich ist circa. 1,60 Tief.

Der Billige Filter mit den Schwämmen:
Was ist wenn ich diesen nehme für die Biologie und am Ende für die letzte Filterung ein Bogensiebfilter anklemme?

Mein Wohnort liegt in NRW in der nähe Münster

Meine Teich wird nur gepumpt betrieben, richtig.

Mein Wasser ist sauber, allerdings ist der Filter anscheinend zu klein, denn ich Filter mit nur 1x Grob vor 1x Fein und dann geht es über die Lavasteine, diese sitzen dann ständig zu.
Das Wasser läuft über ein Bachlauf zurück in den Teich

- Habe keine Bodenabläufe im Teich
- Meine Schmerzgrenze für ein Filter liegen eigentlich bei 600 Euro

Die Fadenalgen lassen sich leider mit nichts bekämpfen, noch nicht einmal mit einem Biologischen Granulat. Habe schon alles ausprobiert, werde mir dennoch das Thema durchlesen, danke!

Qualität vom Wasser ist übrigens immer gut, wenn ich es teste.

Mit den waschen der Schwämme habe ich eher weniger ein Problem, sondern mit den Lavasteinen, denn diese müssen per Hand alle raus, dann gespühlt werden etc. und das hält immer ewig auf.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Viele Grüße
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,
und hezlich Willkommen hier.

Wie meine "vorredner" schon geschrieben haben benötigst Du eine vernünftige Vorfilterung. Bei deinem Budget bekommst Du schon ein gebrauchtes USIII das dan VOR den Schwammfilter kommt. Das US hält dir erst mal den gröbsten Schmodder ab. Von dort kannst Du dann in deine Filter laufen lassen und dann zurück in den Teich.
Das die Steine pausenlos verdrecken ist logisch und wird sich bei einem aktuellen set-up auch nicht verändern.

also:
Pumpe => hoch in ein USIII=>dann Dein vorhandener Filter=> und ab zurück in den Teich.
So müsste es funktionieren.
Das dein Wasser sauber ist macht ebenalls Sinn, die FA sind super Filter und binden jede Menge Schwebeteilchen :wink:

FA, bekommst du mit PondSupport Fadenalgenpulver ganz gut in den Griff. (Frage wäre zu klären wie hoch den Nitrat eintrag ist und ob Du diesen reduzieren kannst)
 

phil

Mitglied
moin,
wenn der us3 mit 0,3 mm filtert, ist das auch recht arbeitsaufwendig, wenn matten dahinter kommen. nach meiner sipa ist das, zumindest im sommer, schon nicht ohne.
 

Bernd82

Mitglied
Gegen die Fadenalgen rate ich dir auch zu diesem hier...
http://www.ebay.de/itm/Pond-Support-Ant ... 4191813dff
allerdings würde die ein Liter reichen...
Kauf alles und verkauf den rest wieder hier im Forum falls du keinen Liter bekommst...

Zum Filter, wenn du platz hast,
bau dir doch aus kleinen Regentonnen einen zusammen.
Vorfilter oder Sifi, UVC, Japanmatten, Helix bewegt und wieder ab in den Teich...
Wäre das ne Optioin für dich ?

Schau mal hier...
http://www.heuft-plaidt.de/
Für dich wäre die dimension aber deutlich kleiner... und ein - zwei Tonnen weniger evtl... Wie du willst...
 

Niksim

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten.

Leider kann ich euch gerade nicht ganz so folgen, da die Schlüsselwörter von euren Sätzen Abkürzungen sind oder ich diese nicht kenne.

@ Bernd82 du bist nicht betroffen. Dir kann ich folgen :)

Viele Grüße
 
Oben