kaum Schleimhaut

kumonryu

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Ochiba.

Ich habe ihn gestern rausgefangen, weil mir eine Verpilzung an den Pectoralen aufgefallen war.

Als ich ihn dann angefasst habe, habe ich bemerkt, dass er sich extrem rau anfühlt. Mir kommt es so vor, als ob der Fisch kaum noch Schleimhaut hat.

Ich habe ihn jetzt in ein separates Becken gesetzt und ein Mittel gegen Verpilzungen und Flossenfäule hinzu gegeben.

Der Koi verhält sich normal und frisst auch gut. Außerdem sieht der Fisch bis auf die Verpilzung gesund aus (klemmt die Flossen nicht, klare Augen usw.).

Die Wasserwerte im Teich sind gut und die anderen Koi fühlen sich normal an und sind gesund.

Woran könnte es liegen, dass kaum noch Schleimhaut vorhanden ist? Was kann ich tun, um die Schleimhautneubildung zu unterstützen?

Lg Alex

Hallo Alex,

mein Chagoi hat sich auch rauh angefühlt wie ein 3-Tage Bart :lol: . Hab meinen Koihändler gefragt warum das so ist, das wäre ein Laichausschlag :wink:
Ob es bei deinem auch so ist kann ich jetzt nicht sagen.

Ich habe einen Koi,
der hat seit 6 Jahren fast immer eine raue Haut , am ganzen Körper.
Er ist ein Männchen, die anderen haben es nicht, also muß das nicht viel aussagen ??!
Es geht ihm gut und war noch nie krank, was will ich mehr.
Vielleicht gibt es so etwas mal ab und an.
Würde er sich nicht anfassen lassen wüsste ich es nicht einmal.

Anhänge

• Koi.jpg
    Koi.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 287
Jepp,

so is es bei meinen Kujaku auch, er hat Laichausschlag und fühlt sich an wie Schleifpapier. Ist ja kein wunder bei 7 geschlechtsreifen Weiber im teich :roll: Bis auf ein Weibchen sind se jetzt alle durch, wird aber auch zeit :evil:

Grüße
Myriam

Koishu schrieb:
Jepp,

so is es bei meinen Kujaku auch, er hat Laichausschlag und fühlt sich an wie Schleifpapier. Ist ja kein wunder bei 7 geschlechtsreifen Weiber im teich :roll: Bis auf ein Weibchen sind se jetzt alle durch, wird aber auch zeit :evil:

Grüße
Myriam

7 Weibchen und ein Männchen, bohhhhhhhhhh der hat es gut, das ist ja wie im Paradies :mrgreen: :wink:

Nee, nee,

es sind 7 Männer und 7 Weiber, aber nicht jeder Koi hat so rauhe Haut wie der Kujaku, ich hab aber auch noch männliche doitsus im Teich, die fühlen sich nicht so rauh an, der rest der Männer kann ich nicht beurteilen da die sich nicht alle anfassen lassen :?

Grüße
Myriam

@Alex,

stell doch einfach mal ein gutes Bild ein :wink:

Gruß Andreas

Jfb schrieb:
Vielleicht sind die Männer andersrum bei dir im Teich und der rauhe Fisch ist auf Frauenjagt :mrgreen: :fisch:

Der Kujaku (Speedy) ist doch männlich :)

Eins ist sicher, der Kujaku ist immer der schnellste und gibt nicht so schnell auf bei den Fräuleins, und wenn ich mich nicht irre hat er sich auch schon letztes Jahr verewigt durch 1 Nachzucht. Nur, die Farbe passt nicht so ganz zum Kujaku :? Max ist ein bissl gelber als er :wink:

babyundco006.jpg

maxumoritz035.jpg

Grüße
Myriam

Danke erstmal. Die Verpilzung hat sich abgelöst. Wenn der Fisch fertig behandelt ist, werde ich mal probieren ein gutes Foto zu machen. Momentan ist es schwer in der gelben Suppe ein gutes Foto zu bekommen.

Oben