kc-30 einbau

Vielleicht nochmal Allgemein zum Trommelfiltereinbau.
Wie ist es denn nun im Winter? Der Trommler hat eine vorgegebene Einbautiefe, diese befindet sich jedoch im Frostbereich.
Ich schalte im Winter die Pumpen aus und lasse lediglich einen Luftstein im Teich.
Sollte man den Trommler grundsätzlich ausbauen um Frostschäden vorzubeugen ?
Wie händeln andere Trommlerbetreiber dieses Problem. Die Filterkammer aufheizen kann ja hier nicht das Ziel sein.

MFG
Stefan

macht aber keinen sinn den filter im winter auszuschalten..... wenn du ihn aber aus machst dann musst du den trommler gut isolieren oder abbauen...mein nachbar legt immer ein heizkabel rein...uns isoliert ihn...bei ihm ist der filter im winter auch aus.

durchlaufen lassen, die spülleitung wird isoliert und mit heizkabel in der isolierung versehen was sich bei frost dann anschaltet

ich würde ihn bei ausgeschalteten pumpen ausbauen
gruß

kann auch gut gehen...kommt aber drauf an wie lange du ihn laufen lässt...ich kenne jemand der hat ihn 2 tage vor dem richtigen frost abgeschaltet... da war der trommler noch so feucht von innen...das er nach dem winter ordentliche frostchäden hatte...seitdem hat er ein heizkabel...

mrandre77 schrieb:
kann auch gut gehen...kommt aber drauf an wie lange du ihn laufen lässt...ich kenne jemand der hat ihn 2 tage vor dem richtigen frost abgeschaltet... da war der trommler noch so feucht von innen...das er nach dem winter ordentliche frostchäden hatte...seitdem hat er ein heizkabel...

Sprechen wir da von einem KC 30? :shock:

Ich denke auch dass es nichts ausmacht! Egal ob VA oder PE.
Aber ich hoffe ja eh dass dieser Winter sich gefälligst mal an den Klimawandel hält! :wink:
So zwei Wochen Schnee und Temperaturen um die null Grad würden mir reichen! Die letzten zwei Jahre waren mir persönlich genug Winter!

Hallo,
mal ne blöde Frage.
wie kann man den anschlussschlauch so verlegen das er leerläuft?
Bin am rätseln wie das gehen soll?
Es sei denn die Spülpumpe steht über dem Trommler, aber saugt die dann an?
Bild wäre nicht schlecht, oder eine Zeichnung.
Für mich kommt auch der erste Winter mit Trommelfilter und bin mir nicht sicher ob ich ihn durchlaufen lasse...
gruss

Oben