Keimdruck IH

fch-pyromane

Mitglied
Mich würde mal interessieren ob es besser ist, vom Keimdruck her, lieber nur 2-3 größere Koi (45-50 cm) oder 4-5 kleine Koi (20-30 cm) in der IH überwintern zu lassen?

Geht um meinen Hi Showa von Markus Schmidt, der schwimmt momentan allein auf 3700 Liter und soll noch etwas Gesellschafft bekommen.
 
Täglich 5 Prozent Wasserwechsel und der Keimdruck dürfte kein Problem darstellen.
Kleine Wasserwechsel sind auch besser, da du keine so großen Schwankungen der Temperatur hast.

Seit ich das so mache, finde ich, Wachsen sie noch etwas besser!!!
 
Hi Kai-Uwe
Wegen KeimDruck ist auf jeden Fall besser die zweite variante also 4-5 kleinere Fische zu überwintern,die machen proportional viel weniger her als 2-3 größere Koi.
Du musst aber bedenken das bei warm Haltung und vollen Futter hast du schnell koi drin die zum der erste Kategorie gehören :)

LG Markus.
 
Hallo Kay-Uwe,

kleinere Koi sind wirklich besser als größere für den Keimdruck. Noch besser wären 2-3 Kleinere. Die derzeitige Alleinhaltung ist eher suboptimal, da sich der Streß negativ auf die Entwicklung auswirkt, also schnell 2-3 Minis dazu :wink:

PS: Der Vorteil eines größeren Koi ist die Ruhe, die dieser mitbringt. Das sollte man vllt. auch nicht ganz unterschätzen. Denn ein paar kleinere Koi in der IH können schon mächtig Streß schieben....
 
Hallo fch-pyromane

ich weiss es auch nicht. Aber so aus dem Bauch heraus denke ich dass die Kleineren etwas weniger Dreck abgeben. Du kannst deiner Frage näher kommen wenn du versuchst das Wasser selber zu untersuchen. Dies ist eine von vielen Fragen die in Foren Seiten füllen kann ohne ein Resultat zu erhalten. "Dip Slides" versuch es mal. :wink:

Gruss Dany
 
Hallo Markus,
MARKUS40 schrieb:
Kannst du das Micro ein bissl naher erläutern?
warum sollte es ein Unterschied sein, welche Größe die Koi haben bei letztlich annähernd gleicher Masse?
Der Keimdruck entsteht doch nicht durch die (gesunden) Koi. Er entsteht in erster Linie durch miserable Wasserqualität, bedingt durch Fehler der Technik, bzw. in der Haltung der Koi.
Sollte sich der Keimdruck durch einen Koi mehr in der IH deutlich verändern liegt es aus meiner Sicht nicht an dem Koi. Da sollte schon eher das gesamte System auf Schwachpunkte abgeklopft werden.

Gruß Mikrobe
 
HI
Ist ja klar das die Technik und alles drum rum wie Wasserwechsel,Fütterung passen muss aber wenn ich nur die Kacke :? von meinem 50cm Koi und einen 30 cm großen Koi vergleiche dann muss der kleinere noch paar mal nachdrucken um sich wieder als Wasserverschmutzer Nummer eins in meiner IH zu platzieren :lol:

LG Markus
 
Hallo Markus,
MARKUS40 schrieb:
aber wenn ich nur die Kacke :? von meinem 50cm Koi und einen 30 cm großen Koi vergleiche dann muss der kleinere noch paar mal nachdrucken um sich wieder als Wasserverschmutzer Nummer eins in meiner IH zu platzieren
bitte die Frage nicht aus den Augen verlieren.
Die lautete nämlich vereinfacht:
Unterschied 3 Koi 50 cm, oder 5 Koi 30 cm.
Mit dem Futter müssen letztlich jeweils 150 cm Koi versorgt werden.

Gruß Mikrobe
 
Oben