Kein klares Wasser im Koi Teich

Charlyschulz

Mitglied
Hallo Zusammen,

bin inzwischen ein wenig am verzweifeln und habe die im Forum geposteten Hilfen teilweise bereits umgesetzt, aber OHNE Erfolg :cry:

Habe meinen Teich vor ca. drei Wochen komplett geleert, gereinigt und alle Goldfische entfernt, so dass ich nun nur noch 7 kleinere Koi im Teich habe (Größe: 10 - 30 cm).

Mein Teich ist ca. 5m x 4m und an der tiefsten Stelle 1,5m (ganzen Tag in der Sonne). Die Pumpe ist von OASE (Aquamax 4000 Eco CWS) und pumpt das Wasser in einen selbstgebauten Tonnenfilter (1. Tonne: Bürsten, 2. Tonne Filterwürfel und Matten) mit jeweils 300 Liter Volumen/ Tonne.

Nachdem das Wasser nach der kompletten Entleerung immer grüner wurde habe ich mich dazu entschlossen eine UVC mit 75W (vor den Tonnenfiltern installiert) zu besorgen (von Aquaforte). Bisher ebenfalls ohne Erfolg! Mein Eindruck ist sogar, dass es seitdem nur noch grüner wurde.

Ich bin bereits am überlegen, ob ich mir eine neue Pumpe kaufe (OASE Aquamax ECO Premium 12.000), da ich befürchte, dass meine aktuelle zu klein ist. Aber bevor ich hier wieder 500,-- EUR aus dem Fenster werfe, wollte ich mal um euren Rat bitten, ob es daran liegen könnte?

Auch überlege ich, ob ich den UVC erst einmal wieder ausschalten soll wegen der Bakterienbildung und wenn ja wie lange?

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen lieben Dank schon mal!
Charly

Charlyschulz schrieb:
Mein Teich ist ca. 5m x 4m und an der tiefsten Stelle 1,5m (ganzen Tag in der Sonne). Die Pumpe ist von OASE (Aquamax 4000 Eco CWS) und pumpt das Wasser in einen selbstgebauten Tonnenfilter (1. Tonne: Bürsten, 2. Tonne Filterwürfel und Matten) mit jeweils 300 Liter Volumen/ Tonne.

Hallo Charly,

eine 4000 Liter Pumpe in einem 20000 Liter Teich ist zu klein! Da kommt das Wasserteilchen ja nur alle 5 Stunden am UVC Licht vorbei, in der Zeit haben sich schon wieder mehr Algen gebildet worden als abgetötet.

Gruß Frank

lissy schrieb:
Charlyschulz schrieb:

Hallo Charly,

eine 4000 Liter Pumpe in einem 20000 Liter Teich ist zu klein! Da kommt das Wasserteilchen ja nur alle 5 Stunden am UVC Licht vorbei, in der Zeit haben sich schon wieder mehr Algen gebildet worden als abgetötet.

Gruß Frank

ich denke schon das Frank auch recht hat, aber bei einem 20000 Liter Teich einen 75 Watt UVC, der sollte das locker schaffen. Ist der UVC neu? Denn ich denke, das evtl. die Birne ausgebrant ist. Er hat keine Leistung.

Gruß
Markus

Hallo,
75 Watt UVC für den 30.000 Liter Teich sollten locker reichen.

4000 Liter/Std. Pumpenleistung, damit kriegst Du das nicht geregelt denke ich.

Die Schwebeteile und die Algen, die durch die UVC gewandert sind müssen ja aus dem System raus. Das funktioniert am besten über einen funktionierenden Vorfilter.

Kann es sein, dass Dein Filter ziemlich zugemulmt ist?

Eine Nothilfe kann es sein, vorausgesetzt der Durchfluss (Pumpenleistung) ist ausreichend, eine Nylonstrumpfhose über das Zulaufrohr (Filterzulauf) zu ziehen. Das Teil hält so einiges zurück.

Gruß Klaus

Klaus schrieb:
Kann es sein, dass Dein Filter ziemlich zugemulmt ist?

Nein, ich wollte den Filter aber auch nicht so schnell wieder reinigen, da sich doch die Bakterien bilden müssen und die doch wiederum auch günstig für die Wasserqualität sind :)

Und aus den bisherigen Antworten entnehme ich, dass die Pumpe defintiv zu klein ist.

Das mit der Strumpfhose probiere ich auch noch aus :D

Charlyschulz schrieb:
Nein, ich wollte den Filter aber auch nicht so schnell wieder reinigen, da sich doch die Bakterien bilden müssen und die doch wiederum auch günstig für die Wasserqualität sind :)

Das mit der Strumpfhose probiere ich auch noch aus :D

Bakterienbesiedelung und zugemulmt sind aber 2 veschiedene Dinge.

Wenn auf Deinem Filtermaterial 1 cm Mulmpelz draufliegt dann hilft das der Wasserqualität auch nicht weiter.
Aber Du schreibst ja, dass da alles in Ordnung ist.

Ja probiers mal mit einer anderen Pumpe. Je nach Rohr- oder Schlauchführung fließen von Deinen 4000 Litern Pumpenleistung vielleicht auch nur noch 2000/ Std. durch Deinen Filter.

Ich kenne Deine Anlage nicht, aber vielleicht geht ja auch eine günstige Rohrpumpe, z. B. eine 16000er mit 100 Watt.

Gruß Klaus

Charlyschulz schrieb:
Habe meinen Teich vor ca. drei Wochen komplett geleert, gereinigt Vielen lieben Dank schon mal!
Charly

hallo charly,

das war wohl der größte fehler.

es ist ganz normal, das sich ein neu befüllter teich viel schneller mit algen besiedelt, als ein eingelaufener teich. dieser eingelaufener teich, kann zwar auch mal einen grünstich nach einem wetterumschwung bekommen, pendelt sich aber meist wieder von alleine ein.

ein neu angelegter oder befüllter teich hat den algen nichts entgegen zu setzen. die algen haben keine nahrungskonkurrenten und somit freien lauf, da der filter nicht optimal arbeitet und auch so die bakterien die vorher an der teichfolie hafteten und somit zum biologischen gleichgewicht des teiches beitrugen, zerstört wurden.

es wird wohl auch daraus hinauf laufen, nachdem sich die schwebealgen verzogen haben, das sich gut die fadenalgen bilden werden.

bis der teich sich wieder einpendelt dauert eine weile. ein paar maßnahmen wurden ja schon erwähnt.

mfg andi

hallo charly,

eigendlich alles schon geschrieben.
pumpenleistung min um das 4fache erhöhen.
eine 16000l pumpe bekommst du schon viel billiger, zb hanako koi.
fielter muss erst eingefahren werden und etwas gedult.

Tipp

Hallo Charly,
nach Adam Riese hast du 30000 Liter. Du solltest das Wasser mindestens alle zwei Stunden einmal umwälzen. Deine ist viel zu schwach. Dadurch das du das komplette Wasser ausgetauscht hast ist die ganze Biologie auf der Folie zerstört. Man sollte niemals die Folie reinigen. Nur ein gut gemeinter Rat. Die UVC braucht bei diesem Volumen ca. vier Wochen. Habe also etwas Geduld. Gib deinem Filter regelmäßig Bakkis und entferne auch den Mulm regelmäßig.

Gruß Heike

Warum muß es eine Osasepumpe sein?

Eine Osaga 20.000 ist auch nicht schlecht und kostet keine 200€. :wink:
(Ich habe sie selber am Teich.)

Hallo,
ich denke auch das deine Pumpe zu wenig fördert.Wie schon angesprochen muss es nicht immer Oase sein, ich habe gute Erfahrungen mit Osaga pumpen gemacht, und sie ist nur halb so teuer. Ich wollte am Anfang auch Oase haben und habe mich beim Fachhändler beraten lassen, dieser übernimmt auch jegliche Garantieleistungen fals mal etwas sein sollte.
Ricardo

guck auch mal bei superfish rein. Ich hab 2 von den 8.000er Pumpen die kosten gerade mal 90-100€ das Stück. Da gibt es aber auch ne 12.000er und ne 15.000er Version von glaub ich. Und da hast du auch 2 oder 3 Jahre garantie drauf. D.h. wenn die kaputt sein sollte, dann kaufst ne neue und hast immer noch weniger bezahlt als bei ner OASE.

P.S. Meine Oase hat damals 3,5 Jahre gehalten dann war sie hin. Hatte leider keinen Kassenzettel deshalb konnte ich sie nicht einschicken. Aber die Superfish läuft seit 2 Jahren ohne Probleme bei wenig Stromverbrauch.

so schlecht sind die von Oase aber echt nicht ich habe noch eine im teich die ist mitlerweile über 10 Jahre alt und läuft ohne probleme und hat auch eine niedrige wattzahl für das Alter ich glaub i.was bei 100 rum.

Aber ich würde dir auch eine billigere Pumpe empfehlen weil oase echt teuer ist aber tipp achte umbedingt auf die wattzahl weil sonst kann sich die billigste pumpe als Geldfresser outen

Oben