Kennt das jemand ?

Hallo Frank

Der Preis bezieht sich auf welche Qualität Original Hel X? (Genaue Bezeichnung)
Schwarzes oder weißes Material ?
Welche Gesamtmenge hast Du gekauft?
Verkaufspreis inclusive MwSt?

Einer bewachsener Eco Pondchip wird im Wasser ebenso neutral verwirbelt.

Bei aeroben Bakterienkulturen ist ein Bakterienstamm bei ausgefallener Luftzufuhr bzw. Sauerstoffversorgung innerhalb weniger Stunden abgestorben.
Egal ob Du ein Volumen von 100 Liter in der Biokammer hast oder 1000 Liter.

Re: Hallo Armin

Harald Tracht schrieb:
Eigendlich wollte ich auf solche Beiträge nicht anworten, da Du hier aber zensiert äußerst noch ein letzter Versuch:

http://www.mutag-biochip.de/downloads.html

Bewegungsstudie 3
(nur damit Du auch nicht noch suchen mußt um dich zu informieren)

Ich fordere dich auf, das umgehend zurückzunehmen.

Das ist einen bodenlose und unverschämte Unterstellung !

Wo habe ich hier einen .... unterstellt ?

Ich habe nach echten Referenzen gefragt, scheinbar gibt es keine, sonst hättest du sie eingestellt. :idea:

Und bitte nicht wieder Verweise zum Hersteller... :roll:

Nochmal:

Wo und in welchem Klärwerk werden die Chips eingesetzt ?

Gruß Armin

hallom Arnim

Hättest Du die die Informationen unter www.eco-pondchip genau gelesen, wäre Dir sicher nicht verborgen geblieben das ich eine weiterentwickelte bzw. optimierte Form des Mutag Biochip vertreibe, der speziell für Teichfilter konzipiert wurde und nicht die Chips für Großanlagen. Diese Chips wurden von der Firma Mutag entwickelt und werden in kommunalen und industriellen Großanlage eingesetzt. Folglich kann ich Dir auf die Frage nach Referenzen nur diese Informationen geben. Wenn Du allerdings wie geschrieben glaubst, der Hersteller hätte nur x-beliebige Anlagen fotografiert um Dich zu täuschen ist das Dein Problem.
Ausserdem habe ich keine Lust Dir hier eine Plattform für irgendwelche Anschuldigungen zu bieten. Schreib einfach an meine Mail- Adresse und verstecke dich nicht hinter: Arminio aus "Südwesten"

Mit freundlichen Grüßen

Re: Preisvergleich Eco Pondchip

Harald Tracht schrieb:
Für 211 qm würdest Du 10,13 KG Eco Pondchip benötigen.
Bei einem Preis von 22,97 € pro KG wären das 232,70 €

Als Letztes benötigst Du bei 300 Liter Hel-x 12 eine ca. 600 Liter Filterkammer um das Medium vernünftig zu bewegen. Beim Eco Popndchip benötigst Du nur eine 1oo Liter Kammer.

Servus,

dann sind das ja nur max. 50 Liter von den Chips, und das dann für ca. 230 Euro. Was ist denn an dem Zeug sooo teuer, das verstehe ich nicht.

Gruß

Karlheinz

Hallo Karl-Heinz,
es mag vielleicht für den einen oder anderen teuer erscheinen - aber auch nur weil man die Menge der Chips sieht und nicht die Effektivität.

Ich will es mal etwas naive erklären, wenn man den Preis eines TF mit einem normalen Mehrkammerfilter vergleicht ist der TF auch um ein vielfaches teuerer - aber auch viel effektiver.
Viele sagen auch, warum soll ich einen TF kaufen, ich kann doch mit einem herkömmlichen Filter die selbe Wirkung erzielen.
Der Vergleich ist schon richtig, bloß wieviel Energie muß ich in ein normales Filtersystem stecken - reinigen/Platzbedarf/etc. und wie effektive arbeitet im Vergleich ein TF.
Ich denke, den Vergleich werden mir hier viele bestätigen und schlußendlich entscheidet jeder über sein System.

Ich benutze ein TF, nicht weil ich das Geld dicke habe, sondern weil ich ein pflegeleichtes / störungsfreies und effektives Filtersystem möchte.
Aus dem selber Grund werde ich die Chips einsetzen - weil ich ein effektives Biomedium möchte was möglichst wenig Platz benötigt und ich auch noch wenig Energie zur Bewegung einsetzen muß.

Dies ist mein Meinung.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,

bei feinporigen Filtermedien wie Siporax und Chips habe ich nach wie vor meine Zweifel, dass die angegebene Fläche dauerhaft genutzt werden kann.

Und wenn ich die Zweifel irgendwann nicht mehr haben sollte, dann würde ich doch eher bei Sascha auf die Seite gehen und mir 100 Liter Stöhr Chips zu 169,- bestellen.

Viele Grüsse,
Frank

... der mit Hel-X zufrieden ist.

Hallo Frank,
ich denke Siporax ist nicht vergleichbar - ein gesintertes Material ist bestimmt viel feiner. Ich habe die Chips ja gesehen und auch welche da.

Ich denke, es wird Dir oder auch anderen niemand vorschreiben wo und welches Medium Du kaufst. Ich habe ja lediglich eine Erklärung zum Preis / Mengenvergleich gegeben.

Du hattest letztens noch geschrieben:
......66,- pro 100 Liter 12er Helix..........
da frage ich mich was an dem 12er Helix den Preis macht, die hauen von dem Zeug Containerweise am Tag raus. Die Produktionkosten sind ein Bruchteil von Chips. Bei Helix müssen die Hersteller auf keinerlei Maß oder Porendichte achten und dann der Preis. Ich weiß wovon ich rede, ich habe fast 20 Jahre in einer Firma gearbeitet die Spritz- u. Strangextrusion betrieben haben und weiß womit die Ihr Geld verdienen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

den Helix-Preis findest Du hoch und den Chip-Preis nicht? Verkehrte Welt.

Es gibt hier für mich verschiedene fragliche Punkte:

- Neuware grün einzufärben ist besonders sinnig, da man hier den optischen Vorteil der weißen Neuware unnötig wegwirft. (Sichtbarkeit des Bewuchses)

- eine Untersuchung hat gezeigt, dass sich Recyclingware schneller besiedelt hat.

- der schnellere Bakterientod bei Anlagenstillstand ist unvermeidlich, denn ein kleineres Behältnis hat weniger Wasser, also weniger Sauerstoff bei nominal etwa gleicher Bakterienanzahl. Ist die Kammer also nur ein Drittel so groß, dann werden die Bakterien rund dreimal schneller absterben.

- die Aussage, dass es sich hier sowieso nur um wenige Stunden Überlebensdauer handelt ist nicht korrekt.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Dirk,

den Helix-Preis findest Du hoch und den Chip-Preis nicht? Verkehrte Welt.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
ich finde ihn nicht zu hoch, ich habe ihn in Relation zur Oberfläche und im Vergleich zu den Chips als hoch beziffert - bitte reiße nicht die Sätze auseinander.
.... und setzt doch nicht immer die Menge der Medien - sondern mal die Oberfläche in Relation.
Gruß Dirk

Servus,

mit sowas lässt sich halt gut Geld verdienen. Der Materialwert der Chips ist ja wohl minimal. Aber es gibt für alles Abnehmer, und jeder sollte seine eigene Erfahrung machen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, lieber zuviel Biomasse als zuwenig. Die Vorteile hat Frank ja schon angesprochen.

Gruß

Karlheinz

Hallo Forenteilnehmer

Worüber diskutieren wir hier eigendlich? Es ist doch ganz normal das Produkte sich weiter entwickeln, neue Produkte werden schneller, leistungsfähiger, kleiner, einfacher zu nutzen, kurzum in der Regel besser. Diese Entwicklung macht vor kaum einem Produkt halt und neue Produkte werden Anfangs fast immer skeptisch gesehen.
Um aber diese Diskussion voran zu treiben und um Ergebnisse sprechen zu lassen biete ich hier JEDEM Teilnehmer im Forum an, die Eco Pondchips problemlos bei VOLLER KOSTENERSTATTUNG bis max. 6 Monate nach Kaufdatum zurückzunehmen wenn er mit dem Ergebniss nicht zufrieden ist. Egal ob die Eco Pondchip als Alleinmedium oder als Leistungssteigerung zusammen Kaldness und Hel-x im Filter war. Einzige Voraussetzung vor dem Kauf über den Webshop ist eine entsprechneden Mail an mich um die Bestellung zuordnen zu können. Mail: info@eco-pondchip.de

Die sehr interessanten Fragen von Frank habe ich, da ich kein Biologe bin, an Dr. Geiger von der Muti Umwelt Technologie AG weitergeleitet. Sobald ich die Antworten habe werde ich diese hier einstellen.

Sorry Harald, aber wie soll bitte schön der Chip als Bioträger in 6 Monaten eingelaufen sein.
Carrier aus Kunststoffen benötigen längere Zeit des Einlaufens.
Oder warum sollte der Chip eine Ausnahme machen ? Bzw. wie lange dauerts bei Ihm ?

Mal abgesehen, Dein Angebot finde ich gut und absolut fair. Nur die Details müßte man überarbeiten, da ich das Problem des Einfahren sehe.

Grüßle :)

Fragen vom 20.12.2012

Hier wie angekündigt die Antworten auf die offenen Fragen von Frank

Frage:

- Neuware grün einzufärben ist besonders sinnig, da man hier den optischen Vorteil der weißen Neuware unnötig wegwirft. (Sichtbarkeit des Bewuchses)

Antwort:
Geht es um die Sichtbarkeit oder um die Leistungsfähigkeit? Wenn die Sichtbarkeit für jemanden ein Muss ist ok.

Frage:

- eine Untersuchung hat gezeigt, dass sich Recyclingware schneller besiedelt hat.

Antwort:
Es gibt auch Untersuchungen bei denen das Gegenteil festgestellt wurde. Was man mit dem Auge sieht ist noch lange keine aktive Biomasse. Wird ein neuer Chip in eine bakterienhaltige Flüssigkeit getaucht, dann kann man bereits nach wenigen Minuten feststelle, dass Bakterien sich auf der Oberfläche anhaften (natürlich nur im Rasterelektronenmikroskop). Wie schnell sich ein Biofilm auf einer Oberfläche ausbreitet ist aber entscheidend von den Milieubedingungen abhängig (Temperatur & Substrate).
Hier kommt es bei "Helix" und Konsorten bei Recyclingware darauf an woher das Rohmaterial stammt. Die Zusammensetzung ist bei Recyclingware nicht exakt vorhersehbar und immer mit der Gefahr potentieller Schadstoffe verbunden. Für den EcoPond Chip wird nur sortenreine Neuware verwendet. Eine Schwankung in der Zusammensetzung ist deshalb ausgeschlossen.

Frage:

- der schnellere Bakterientod bei Anlagenstillstand ist unvermeidlich, denn ein kleineres Behältnis hat weniger Wasser, also weniger Sauerstoff bei nominal etwa gleicher Bakterienanzahl. Ist die Kammer also nur ein Drittel so groß, dann werden die Bakterien rund dreimal schneller absterben.

Antwort:
Bakterien sind Überlebenskünstler. Die sterben wegen Sauerstoffmangel nicht in wenigen Minuten und schon gar nicht dreimal so schnell. Der gelöste Sauerstoff ist auf Grund des geringeren Volumens sicher schneller gezehrt. Die Bakterien vermindern ihren Stoffwechsel aber auf ein Minimum als Überlebensstrategie. So hat sich gezeigt, dass Anlagen nach 2 Wochen Stillstand (ohne Sauerstoff) innerhalb von 2 Tagen ihre Leistungsfähigkeit wieder erreichen.

Frage:

- die Aussage, dass es sich hier sowieso nur um wenige Stunden Überlebensdauer handelt ist nicht korrekt.

Antwort:
Siehe auch oben. Nitrifikanten wachsen zwar relativ langsam, einige Arten können aber auch unter extremen Bedingungen Wochenlang überleben. Auf dem Chip finden diese langsam wachsenden Bakterien optimal Bedingungen, weil die Oberfläche rauh ist. Das ist beim Hel- x nicht möglich- die Oberfläche aller "tubeförmigen" Träger , (und auch die aller gespritzter Träger) ist produktionsbedingt glatt (geschmolzenes PE). Der Biofilm wird bei diesen Trägern -insbesondere bei extremen Bedingungen- von der Oberfläche "gewaschen" während er beim EcoPond Chip weiter haftet. Diese Beobachtung wurde u.a. auch in Aquakulturanlagen bei Parallelbetrieb Hel-x , K1 gegen den Chip gemacht.

MfG
Dr. Markus Geiger
Multi Umwelttechnologie AG, Zschorlauer Str. 56
08280 Aue

Oben