Kennt jemand dieses Mittel ?

hallo,

macht schwebealgen! und die fadenalgen verkrümeln sich innerhalb kurzer zeit. da lichtmangel und nährstoffkonkurrenz. sind die fadenalgen weg, dann könnt ihr die uvc wieder an machen. :D

klingt einfach und ist es auch. :D im moment habe ich null schwebealgen und null fadenalgen.

biologischer geht es nicht! :D

mfg andi

hallo mario,

den wert kann ich dir morgen mitteilen! jetzt ist erstmal feierabend angesagt und habe keine lust irgendwas zu messen. nur in ruhe fische gucken und koi-live dazu. :D

mfg andi

hey mario,

jetzte haben wir es. :D

die wasserprobe verfärbte sich gelblich, also liegt der aktuelle phosphatgehalt zwischen 0,0-0,1mg/l.

gemessen um 15 uhr mit microbe lift phosphat-test (tröpfchen).

mfg andi

hey mario,

eigentlich nicht viel. ausser jede woche 10-15% wasserwechsel und gutes futter. :D sonst keine zusätze. kein salz, kein kanne o.ä...

muss aber dazu sagen, das ich vor drei bis 4 wochen noch sehr mit schwebealgen zu kämpfen hatte, wo die sichttiefe max. 10cm betrug. dafür hatte ich null fadenalgen, ausser den typischen rasen auf der folie.

vor zwei wochen dann, habe ich günstig eine aquaforte 75W uvc bekommen, die ich mit absicht so extrem überdemensioniert ausgwählt habe, da ja nächstes jahr unser teich ausgebaut wird. diese uvc hat dann die schwebealgen so ziemlich flott weggebruzzelt. :D

nun habe ich eine sichttiefe bis auf 2m und keine algen. sollte ich aber merken, das sich irgendwann fadenalgen bilden sollten, dann wird die uvc ausgestellt, um den fadenalgen auf natürlicher art und weise entgegen zu wirken.

mfg andi

ich habe mir jetzt das zeug gekauft und auch paar andere . man sollte mindestens 2 verschiedene mittel haben , weil die fadenalgen sonst resistent werden .

ja , ja ich weiß ......

ich bin auch nicht glücklich damit , aber ich kann nicht anders . der ganzer boden ist VOLL mit fadenalgen und nach dem unfall mit mizuho ogon will ich ganz genau sehen was unten am boden los ist . der bodenablauf deckel hat 1 m lange dinger dran , die dort richtig festgewachsen waren . was will man denn da noch sehen können ?

man könnte fast meinen, dass die algen schlau sind . oben am rand sind kaum welche zu sehen und ich dachte , dass alles ok ist . DENKSTE ! unten ist die hölle los ! als mein man getaucht ist , dann kamen algenbatzen hoch , dass es echt nicht mehr lustig war. ich habe nun eine ganze weile versucht die mit dem salz zu behandeln , aber die gehen nicht weg . nur wenn ich wo direkt was groß draufgelegt habe , da sind die zurück gegangen . ich kann aber nicht den ganzen teich mit salz zuschütten .

nee, mir reichts , jetzt hole ich die keule . :twisted:

KoiTante schrieb:
das ominöse mittel ohne namen ist da und es handelt sich um algosin von izumi . warum es ohne namenangabe verkauft wird .......

Früher dachte ich auch die Bucht wäre günstig, in bekannten Shops kriegst du das 20€ günstiger.
Die richtige Anwendung lautet 50gramm je Quadratmeter Fadenalgen!

Gruß Mathias

ah ? du kennst es ?

kannst du mir was dazu sagen ? liest sich sehr gut an - mit viel sauerstoff die algen platt machen und den fischen soll es auch noch gut tun ?
sind die algen wirklich in 24 h weg ? gibt es nebenwirkungen ? gefahren ( ausser das mit ph ) ?

KoiTante schrieb:
ah ? du kennst es ?

Hallo Galina!

Der Wirkstoff und die wirkungsweise ist bei Sauerstoffträgern immer der selbe, auch wenn Du es unter 20 Namen kaufen kannst.

Durch Freisetzung von Sauerstoff wird die Algenzelle oxydiert.

Wenn Du mehr wissen willst, frag mal Susanne von SUI JIN die sich mit solchen Mitteln gut auskennt.

Gruß Mathias

Molch schrieb:
KoiTante schrieb:
das ominöse mittel ohne namen ist da und es handelt sich um algosin von izumi . warum es ohne namenangabe verkauft wird .......

Früher dachte ich auch die Bucht wäre günstig, in bekannten Shops kriegst du das 20€ günstiger.
Die richtige Anwendung lautet 50gramm je Quadratmeter Fadenalgen!

Gruß Mathias

Hallo Mathias,
da hast Du recht - hätte ich auch günstiger anbieten können jedoch hätten auch da noch einige Spezies was zu meckern.
Vorsicht mit Deiner Dosierungsangabe - nicht 50 gr./m² sondern 50 gr pro 1000 l.
Gruß Dirk

Oben