Kerzen unter die Winterabdeckung ja/nein?

Teichmann71

Mitglied
Hallo @ all

Mich würde mal interessieren ob diese brennenden Kerzen unter den Winterabdeckung wirklich was bringen oder ob sie nur das Gewissen beruhigen?
Wenn ja wer hat Erfahrungen oder Temperaturmessungen gemacht? Wie sieht es mit dem Ruß aus? Schlägt sich dieser an der Abdeckung nieder?
Gehen die Kerzen in der "Tropfsteinhöhe" unter der Abdeckung oft aus?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vergiss es schnell wieder. Außer der großen Gefahr, daß evtl. deine Abdeckung abfackelt kann dies doch nichts bringen, allein schon wegen der geringen Energieausbeute.

Das wäre dann nicht die erste Winterabdeckung die abfackelt.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen, ich hatte vor 3 Jahren mal Billigkerzen von Kik im Filterhaus, es war zwar frostfrei aber auch schön schwarz verqualmt. Nie wieder.

MfG Rainer

Hallo,

habe es im Frühjahr "April" versucht vorgezogene Pflanzen im Gewächshaus mit Grablichtern vor Frost zu schützen, ob es nun aber an den Kerzen oder an dem Pflanzenfließ lag ist schwer zu sagen. Ruhig Schlafen konnt ich die ersten Tage aber nicht wirklich. :-P
Ob es am Teich was bringt kann ich fast nicht glauben und würd es auch wohl nicht empfehlen.
Du hast doch ne schöne Teichheizung installiert oder habe ich das falsch gesehen!?

gruß Eric

Cola Dose

Mahlzeit in die Runde,
das erinnert mich an meine Bundeswehrzeit, draußen schlafen bei -15 Grad.
Dort haben wir in unserer Dackehütte 3 Teelichter augestellt, diese standen allerdings nicht einfach sooooo im Zelt, sondern unter einer Cola Dose in die wir ein paar Löcher gemacht haben, damit die Kerze genug Sauerstoff bekommt.
Und siehe da das ist sogar dem Stufz aufgefallen :)
Denn unser Zelt war FROSTFREI und die Dosen konnte man nicht anfassen, Alu ist nun mal ein guter Wärmeleiter.
Probier mal einfach aus, bringt mehr als nur die Kerzen alleine aufzustellen.
Sonnige Grüße
Jürgen

Ich habe es vergangenes Jahr mit diesen Grablichtkerzen und dem darauf befindlichen Metalldeckel probiert. Es hat zumindest am Zugang jeweils verhindert, das das Kondenswasser anfriert, egal wie kalt es draussen war.

Die unter der Abdeckung befindliche Luft war auch immer schön warm. Ich vermag aber nicht diesen Umstand allein dieser einzelnen Kerze zuzuschreiben. Die riene Wärmeabstrahlung des Wassers dürfte daran den größten Anteil haben.

Hatte von (glaube es war) KoiTante dann auch erfahren, das es in Gewächshäusern oft auch so gemacht wird. Da stellt man die Kerze dann auch unter irgendwelche Tonschalen um wohl die Wärmeabstrahlung zu verbesseren.

Ich hatte meine Grabkerzen sogar teils aus nem 1 Euro Shop und die haben genauso gerust wie jede andere Kerze auch. Von besonders viel Rus kann ich also nicht berichten. Kommt aber sicherlich auf die Wachsqualität an und wie hoch der Anteil an abgefahrenen Sommerreifen darin ist :P

moin,

gibt doch diese Petrolium Frostwächter fürs Gewächshaus, hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Andreas

Oben