Kerzen unter die Winterabdeckung ja/nein?

wieso nicht ein kleines Warmluftgebläse im Folientunnel oder Heizstrahler ?
Bringt sicherlich mehr und ungefährlicher....
Feuer unter der Folie wäre mir zu unsicher und zu gefährlich..
Bei Knapp 30 Qm Wasseroberfläche , die abgedeckt sind, bräuchte ich schon Unmenden an brennenden Kerzen denke ich ..

Schon mal was von Kohlendioxid gehört? Sauerstoff reagiert mit dem in dem Kerzenwachs vorhanden Kohlenstoff zu Kohlendioxid. Sauerstoff ist dann weg. Somit kann kein neue Sauerstoff ins Wasser kommen und die Fische ersticken. :oops:

Münsteraner schrieb:
Schon mal was von Kohlendioxid gehört? Sauerstoff reagiert mit dem in dem Kerzenwachs vorhanden Kohlenstoff zu Kohlendioxid. Sauerstoff ist dann weg. Somit kann kein neue Sauerstoff ins Wasser kommen und die Fische ersticken. :oops:
Moin
Der Filter läuft ja eigendlich durch,also kommt auch O² ins Wasser.Und die üblichen Kerzen sind heute aus Parafin.Wachskerzen sind deutlich teurer.

Hoshy schrieb:
Münsteraner schrieb:
Moin
Der Filter läuft ja eigendlich durch,also kommt auch O² ins Wasser.Und die üblichen Kerzen sind heute aus Parafin.Wachskerzen sind deutlich teurer.

Und in Parafin ist kein Kohlenstoff, der sich mit Sauerstoff in einer exothermen Reaktion zu Kohlendioxid verbindet?

Wieso kommt durch den Filter Sauerstoff ins Wasser? Im Filter findet die Oxidation von organischen Substanzen statt. Das ist immer sauerstoffzehrend.

Man kann auch eine Kuh unter die Abdeckung stellen 8)
Ein Landwirt hat mir mal gesagt das diese bis zu 2000Watt Heizleistung bringen.

Gruß Andreas

Münsteraner schrieb:
Wieso kommt durch den Filter Sauerstoff ins Wasser? Im Filter findet die Oxidation von organischen Substanzen statt. Das ist immer sauerstoffzehrend.
Moin
Hel-X wird ja belüftet werden und durch die Wasserbewegung durch die Pumpe kommt auch O² ins Wasser.

Hoshy schrieb:
Münsteraner schrieb:
Moin
Hel-X wird ja belüftet werden und durch die Wasserbewegung durch die Pumpe kommt auch O² ins Wasser.

Mein Helix ruht in sich. Im Winter sind Filterkammern auch abgedeckt. Der Sauerstoff kommt über den nicht ganz abgedeckten Filtergraben rein. Aber nix aus dem Filter.

Optimal sind zum beheizen abgebrannte Brennstäbe z.B. aus Fukushima. Geben Wärme ab, brauchen keinen Sauerstoff, wirken durch die Strahlung antibakteriell und gegen Schwebealgen. Kann man vielleicht direkt mit den Koi aus Japan importieren.

Nigishiki schrieb:
Ich habe mal gehört ein Mensch gibt 1000 Watt ab.

Sollte auch reichen um Den Tunnel oä frostfrei zu halten! :P

Hallo Alex,

ich weiß nicht was deine Pumpe macht, und welchen Stoffwechsel du hast, aber streich mal eine Null weg, dann sind wir bei den Leuten.

Das mit den 100 Watt habe ich schon öfters gehört.

Bei deiner Rechnung würde ja der Mensch in 24 Stunden 24.000 Watt Wärmeleistung abgeben, und das bei einer Leistungsaufnahme von ca.2500 -3000 Kalorien - ne Null weg dann stimmts, wobei natürlich nur ein Teil der aufgenommenen Energie in Wärme umgesetzt wird.

Gruß Jürgen

Shusui 1 schrieb:
Nigishiki schrieb:
Ich habe mal gehört ein Mensch gibt 1000 Watt ab.

Sollte auch reichen um Den Tunnel oä frostfrei zu halten! :P

Hallo Alex,

ich weiß nicht was deine Pumpe macht, und welchen Stoffwechsel du hast, aber streich mal eine Null weg, dann sind wir bei den Leuten.

Das mit den 100 Watt habe ich schon öfters gehört.

Bei deiner Rechnung würde ja der Mensch in 24 Stunden 24.000 Watt Wärmeleistung abgeben, und das bei einer Leistungsaufnahme von ca.2500 -3000 Kalorien - ne Null weg dann stimmts, wobei natürlich nur ein Teil der aufgenommenen Energie in Wärme umgesetzt wird.

Gruß Jürgen

Um ganz genau zu sein:

Eine kwh sind 860 Kilokalorien. Wenn jemand 2500 kcal am Tag aufnimmt, dann sind das 2,9 kwh über den Tag verteilt und 121 Watt Dauerleistung.

Oben