Kescher - Equipment

Sommerlaune

Mitglied
Kann jemand von Euch einen Kescher empfehlen? Wie viel größer als der Koi sollte der Kescher sein?

Wie fein ist euer Netz?
 

cmyk

Mitglied
Kann die jedenfalls von dem Alu-Kescher von Koi Company abraten, die Stange ist ja ok, aber die Verbindung Kescher-Kopf zur Stange mit dem Gewinde ist Schrott und nicht lange haltbar da nicht stabil genug.
Maschenweite würde ich 8mm nehmen, da je enger desto mehr Widerstand im Wasser beim Keschern.
 

Andi71

Mitglied
Kann die jedenfalls von dem Alu-Kescher von Koi Company abraten, die Stange ist ja ok, aber die Verbindung Kescher-Kopf zur Stange mit dem Gewinde ist Schrott und nicht lange haltbar da nicht stabil genug.
Maschenweite würde ich 8mm nehmen, da je enger desto mehr Widerstand im Wasser beim Keschern.
Ich hab den Alukescher ....hab einfach ein Loch durch den Kescherkopf gebohrt und eine schraube reingemacht ...hat echt genevt :mad:
 

showa65

Mitglied
Moin!
Ich habe Gary Bourne Kescher.
Die habe ich seit zig Jahren im Einsatz.

Die sind preiswert und okay.
Empfehlen würde ich einen Kescherkopf von 80cm.
Die Länge des Stiels ist abhängig von Deinen örtlichen Gegebenheiten.
 

Sommerlaune

Mitglied
Benutzt ihr flache Kescher oder tiefe? Ich habe bislang immer tiefe gehabt, weil meine Vermutung war, dass die Koi von dem Flachen schnell wegspringen. Einen Umsetzschlauch habe ich auch nicht. Braucht man den, wenn man einen flachen Kescher benutzt?
 

Franco

Plus Mitglied
Einen Umsetzschlauch habe ich auch nicht. Braucht man den, wenn man einen flachen Kescher benutzt?
Ja.
Habe einen 60er und 80er Kescher Maschenweite 10 und 120 cm Holzstiel.
Tiefe der Kescher sind ca. 25 - 30 cm.
Marke weiß ich nicht mehr, hab die schon ewig. Arbeite auch mit Schleppnetz.
Umsetzschläuche einmal normal, einmal Wasserdicht.
Der wasserdichte ist schonender.
Allerdings haste da mit Fisch und Wasser schnell mal 10 kg zu wuchten.
 

Andi71

Mitglied
Benutzt ihr flache Kescher oder tiefe? Ich habe bislang immer tiefe gehabt, weil meine Vermutung war, dass die Koi von dem Flachen schnell wegspringen. Einen Umsetzschlauch habe ich auch nicht. Braucht man den, wenn man einen flachen Kescher benutzt?
Der oben beschriebene Alukescher ist eher flach ...hab Fische die sich "gut" keschern lassen aber auch welche die meinen sie müssten Trampolin springen .....ein Umsetzschlauch brauchst aufjeden bei grösseren Fischen ist immer ratsam zum besseren und sicheren Umgang ,einen grösseren Fisch kannst eh nicht einfach so mim Kescher rausheben der würde durchbrechen .Ich kann auch nur ein Zugnetz empfehlen mach die Sache wesentlich einfacher ....
 

Sommerlaune

Mitglied
Danke! Ein Zugnetz habe ich schon ein paar Jahre. Mußte mal Rotfedern, Orfen und Goldfische abfischen. Das ist wirklich gut. Um einzelne Fische für Untersuchungen zu fangen hätte ich nun gerne den Kescher.

Ich denke ich versuche es mal mit so einem flachen Kescher.
 

showa65

Mitglied
Benutzt ihr flache Kescher oder tiefe? Ich habe bislang immer tiefe gehabt, weil meine Vermutung war, dass die Koi von dem Flachen schnell wegspringen. Einen Umsetzschlauch habe ich auch nicht. Braucht man den, wenn man einen flachen Kescher benutzt?
Hi-
lass Dir bitte von jemandem mit etwas know-how das Keschern eines Koi zeige!
Deinen Worten entnehme ich, dass Du nicht weißt, wie man einen Koi professionell kescherst!

Einen Koi fängt man nicht mit einem Kescher-sondern dirigiert ihn vorsichtig mit einem flachen Kescher an eine Stelle, wo man ihn dann per Schlauchkescher mühelos entnehmen kann!
 

Sommerlaune

Mitglied
Hi-
lass Dir bitte von jemandem mit etwas know-how das Keschern eines Koi zeige!
Deinen Worten entnehme ich, dass Du nicht weißt, wie man einen Koi professionell kescherst!

Einen Koi fängt man nicht mit einem Kescher-sondern dirigiert ihn vorsichtig mit einem flachen Kescher an eine Stelle, wo man ihn dann per Schlauchkescher mühelos entnehmen kann!
Das hört sich vernünftig an. Bislang mußte ich noch nie groß Koi aus dem Teich holen. Die genaue Grösse der Koi ist mir egal, daher messe ich sie nicht und zwei für den Koidoc habe ich mit seiner Hilfe auch zügig bekommen. Sonst lasse ich die auch gerne einfach in Ruhe. Habe aber schon das ein oder andere Video geschaut und gesehen, wie es theoretisch ablaufen sollte. :cool:
 
Oben