KG-Rohr vom Baumarkt

Hallo,

ich habe mir ein Paar KG-Rohre vom Baumarkt besorgt, um damit meine improvisierte Verrohrung zu machen.

Beim Sähen stelle ich fest, dass ein Teil der Rohre "Massiv Orange" und andere Rohre aussen und Innen Orange sind, jedoch einen grauen schaumähnlichen Kern haben.

Auf beiden Rohren stehen die selben DIN-Angaben ?

Was ist den das für eun Zeug ??

Kann man das wirklich mit gutem Gewissen unter eine gegossenen Bodenplatte verwenden ?

Gruss

Frank

Frank Müller schrieb:
Beim Sähen stelle ich fest, ...

Dann sag uns doch bescheid, sobald Erntezeit ist!!!!!!!!!! :lol:

Im Ernst...nimm einfach die normalen orangenen Abwasserrohre zum Stecken! Das hält jahrelang und ist in gewissem Maße flexibel!
Aber gleich wird es losgehen...da scheiden sich nämlich die Geister hier im Forum! Die meisten verwenden jedoch die normalen gesteckten Abwasserrohre!

LG
Steffen

Is mit letztens auch augefallen, konnte aber keine anderen mehr finden.

mir waren die durchgängig orangenen lieber, scheint's aber nicht mehr zu geben.

Gruß Andys

im baufachhandel gibt es die grünen KG2000 die sind bombe damit werden Straßenabwasser Leitungen gemacht, die bekommt ihr nicht so schnell klein. Und kosten nicht arg viel mehr.

in deutschlang gibt es für alles eine DIN und in dieser DIN steht auch drin was so ein Rohr halten muss und was nicht also wird es da nicht groß Unterschiede geben weil auch der billig Hersteller diese DIN erfüllen muss!!! und ein CE Zeichen gibt es auch fast für alles!!

gibt es den die komplett aus pvc (die durchgefärbten) rohre überhaupt noch? bögen, abgänge usw sind ja noch komplett aus pvc, aber gerade rohre hab ich schon lang nicht gesehen.

michi5100 schrieb:
im baufachhandel gibt es die grünen KG2000 die sind bombe damit werden Straßenabwasser Leitungen gemacht, die bekommt ihr nicht so schnell klein. Und kosten nicht arg viel mehr.

Das stimmt nicht, das die nicht viel mehr kosten.
Kauf mal ein 90° Bogen vom 110er Orange beim Praktiker oder egal wo.
Dann gehst mal in ein Fachgeschäft, da bekommst nur die grünen, was da ein 90° Bogen kostet in grün, also die bessere Qualität.
Hab mich selber gewundert wo ich letztes Jahr welche gekauft habe :shock:

gruß

HI,
ich war vor 10 Tagen in einem riesigen Baufachzentrum in Oldenburg und da waren halt auch die grünen KG-Rohre. Habe mir dann erklären lassen, dass die stabiler sind usw. Als ich aber den Preis hörte dachte ich nur "OK, lassen wir das lieber sein" ;) . Wobei die grünen Rohre viel schöner sind als orange, auch wenn sie unter die Erde kommen :D .

Also erstens habe ich Straßenbau gesagt nicht Hausbau :!:
und ich weiß ja nicht wo ihr kauft, bei mir haben die grünen rund 3bis 4 euro mehr gekostet pro stück. Sind sie aber voll wert! schaut euch doch mal die Dichtungen an die sind doppelt soo stark (halten mehr druck stand) man kann sie in ein Kiesbett legen und nicht wie die orangen in Sand also weniger Arbeit. Jeder für sich muss wissen welche materialien er verwendet. Ich für mich habe die Grünen genommen mit der hoffnung das die Dichtung auch noch nach 20jahren dicht ist.

Hallo @all,ob KG-Rohr vom Baumarkt oder vom Großhandel ob orange oder grün, jedes system hat ne (DIN) und ist zugelassen!
Und zur info es gibt noch sehr viel andere Hersteller ,ob nun Friatec oder sonstwer,jedes Rohr was im Handel ist hat eine Zulassung für sein Einsatzgebiet!
Und jedes ob nun orange oder grün hält diese Belastung von Filterbau aus ob in Beton oder Erdreich!!!
Wenn was undicht sein solte liegt es fast immer an dem der es zusammengeschoben hat ,entweder zuwenig Gleitnittel oder mit Gewalt oder nicht richtig angefast!!
Ich bin seit fast 30 Jahren im Beruf und hab fast keine Muffe bei KG gesehn die undicht war ,wenn sie richtig verlegt wurde!!!!!!!!
Gruß Randy

Oben