KG-Rohr, wer hatte Probleme ?

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum.
Ich lese zwar schon eine ganze Weile mit, doch nun möchte ich mich auch mal mit Fragen zu Wort melden.

Ich möchte einen Teich bauen, der komplett aus Beton ist. (Eventuell komplett gegossen, alternativ nur gegossene Bodenplatte und Schalsteine für die Wände)

Diese massive Bauweise wird erforderlich, da der Teich auf einer Seite direkt am steilen Abhang zum Nachbarn stehen wird und somit ordentlich Druck auf diese Teichmauer besteht.

Für die Bodenabläufe (5 - 6 Stk.) unter der gegossenen Bodenplatte würde ich aus Kostengründen vorzugsweise das orange farbene KG Rohr verwenden. Da mein Filter wird ca. 12 Meter vom Teich entfernt stehen wird, ist der preisliche Unterschied zu geklebtem Druckrohr ordentlich. (Auch wegen der vielen Bögen)

Hier im Forum habe ich schon von alle möglichen Horrorszenarien gelesen, von undichten KG-Rohren oder –Dichtungen, da diese Rohre nicht dafür geeignet seien und doch eher verklebte Druckrohre zu verwenden seien.
Dennoch scheinen eine Vielzahl von Teichbesitzern genau diese „KGs“ zu verwenden.
Da ich natürlich vermeiden will, dass die Rohre an dieser sensiblen Stelle undicht werden, würde ich von Euch gerne wissen, wie gross die Gefahr bei der Verwendung von KG-Rohren wirklich ist.
Der Teich soll die nächten 30 Jahre halten. – wirklich.
Wer von Euch hatte schon mal undichte KG-Rohre unter dem Teich ?
Waren diese Rohre komplett im Beton eingebettet oder unter der Bodenplatte ausserhalb der Platte ?
Waren die Rohre nur mit dem Dichtring oder zusätzlich abgedichtet ? (mit was ?)
Wie würdet Ihr es an meiner Stelle machen ?

Gruss
Frank

Frank Müller schrieb:
... da diese Rohre nicht dafür geeignet seien und doch eher verklebte Druckrohre zu verwenden seien.

Hallo Frank,

die KG-Rohre werden explizit zur Verlegung im Erdreich hergestellt. Der Vorteil sind gar die Dichtringe, da sich die Rohre bei Druckeinwirkung minimal bewegen können und dadurch nicht zwangsweise reißen.

Wenn man es noch besser meint, kann man zu KG2000 greifen.

PVC Druckrohre halte ich für kontraproduktiv, da sie starr sind.

Genug Theorie, jetzt Platz frei für die Praxisberichte... ;-)

Gruss,
Frank

Hallo,

wenn du noch sicherer schlafen möchtest. Die KG-Rohre jeweils mit einer kleinen V4A Schraube sichern. Pro Verbindung eine. Das reicht. 2mm vorbohren.
Gruss

Hallo

hast du schon mal beim Hausbau gesehen das die PVC Rohre verbauen ? was soll den den Rohren passieren ,,du baust dein Teich doch nicht in einem Erdbeben Gebiet und selbt wenn doch wären die noch besser wie verklebte PVC Rohre ,,weil wie oben schon gesagt die können brechen weil star,,,

Ich würde da keine Schrauben rein machen, denn genau so holt man sich die Schwachstellen.

Gruß Nico

P.S.: Versuch mal ein KG Rohr ohne Flutschi auseinander oder zusammen zu stecken :wink:

mocowolf schrieb:
Nico schrieb:
Ich würde da keine Schrauben rein machen,..

:thumleft: Seh ich genauso, speziell wenn man nicht mehr dran kommt unter der Betondecke... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Zusammen,

dann sind wir schon drei.

Also, entweder mit Gummidichtung zusammen stecken oder ohne Dichtung verkleben.

Wenn gesteckt, dann nimmt die Schraube den Vorteil des eventuellen Dehnens weg.

Hi Frank
Die KG Rohre werden auch zur Entwässerung von Strassenbahnschienen eingesetzt.Dort treten wesentlich höhere Belastungen auf als beim Teichbau.Und hier habe ich noch nichts von undichten Rohren/Rohrverbindungen gehört.Hier werden die Rohre in den Unterbau der Gleise eingebaut und auch nur gesteckt.
Das einzige Stück was geklebt wird,ist das was direkt am BA steckt(ein ca 30 cm Stück).

Im Strassenbahnbereich. Da machen undichte Stellen nichts aus :). Sickert einfach weg :lol:

Nur Spass. Eigentlich fast egal welche Rohre man nimmt. Bei einem voll betonierten Teich zaehlt das Argument mit dem brechen der PVC-Druckrohre auch weniger :D

Guenstiger sind die KG aufjedenfall. Mit Dichtung und einer Sicherungsschraube kann man gut schlafen.

Oben