KG Rohre vs. Ozon?!

Au ha, nu haste ,mich aber.... :lol:

Also, damit Du es auch verstehst! Das was Du da an PVC-U siehst an einem KG ist diese kleine Schicht (Orange), da zwischen ist so ein Plastikmüll! Diese kleine zierliche Schicht an PVC-U hält die Ozonbelastung der Umwelt stand aber mehr auch nicht! Wenn Du mit Ozon arbeiten möchtest dann braucht es schon ein anderes Material! Ausserdem gibt es verschiedene Ascheanteile im PVC-U!

Allerdings muss ich Dir recht geben (hab die Haarspaltmaschine ausgepackt), in wesentlich geringen Mengen, also noch weniger als wir in der Teichwirtschaft brauchen, ist KG Ozonfest!

:lol:

Ich muss einen Nachtrag machen! Also, wenn das KG durch und durch aus PVC-U ist und nicht diesen Brösel drinne hat wird es sicher auch O3 fest sein! Aber diese findet man selten in Baumärkte :wink:

Neo71 schrieb:
Ich muss einen Nachtrag machen! Also, wenn das KG durch und durch aus PVC-U ist und nicht diesen Brösel drinne hat wird es sicher auch O3 fest sein! Aber diese findet man selten in Baumärkte :wink:

KG Rohr ist auch nicht KG Rohr.

Ich hab beim Teichbau KG Rohre vom Baustoffhändler gehabt und einige Kleinteile aus dem Baumarkt.

Wenn du die durchsägst, erkennt man sofort den Schrott und die guten Rohre.
Die Baumarktrohre bestanden aus der genannten dünnen Schicht und irgend einem Presszeug in der Mitte.
Die vom Baustoffhändler waren anders aufgebaut und ließen sich auch viel besser schneiden und schleifen.

Oben