KG Rohre zusätzlich sichern?

Roland050978

Mitglied
Hallo,

Ich hab mal eine Frage an alle die ihren Filter mit KG Rohren ausgeführt haben.
Bei mir hat sich heute durch den Wasserdruck beim schliessen des Zugschiebers eine Verbindung zwischen zwei KG Rohren gelöst. Habe zwar den großteil der Rohre mit Rohrschellen gesichert, jedoch war mir das nicht überall aufgrund der Platzverhältnisse möglich.
Nun habe ich gesehen das einige ihre Verbindungen mit Edelstahlschrauben gesichert haben. Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann ich das bedenkenlos machen?

Mit freundlichen Grüßen Roland

Ja.
Schau mal bei bspw. Genesis in den News. Die empfehlen das auch so. Ich habe meine auch gesichert mit Schrauben. klappt gut :lol:

Wofür die Schrauben?
Wenn alles RICHTIG zusammengebaut ist, dann braucht man keine Schrauben.
Unter der Erde benutzt man auch keine Schrauben. :wink:

Servus,

Wenn alles RICHTIG zusammengebaut ist, dann braucht man keine Schrauben.

Unter der Erde benutzt man auch keine Schrauben.

unter der Erde sind die Rohre im Erdreich doch eingespannt (!)

in der Filterkammer wo die Rohre verzogen werden müssen
hab auch ich meine Rohre mit Edelstahlschrauben gesichert
warum ? ... siehe Fragesteller ich hab keine Lust abzusaufen.

Gruss

Josef

Danke schon mal für die Infos.
Werde mich dann mal auf den Weg macheb und ein paar Schrauben holen.
Habt ihr sie zusätzlich irgendwie abgedichtet die Schrauben oder einfach reindrehen und passt.

Lg Roland

Auf die Pumpendruckseite gehören keine KG Rohre sondern geklebte PVC Rohre... :idea:
KG Rohre verschrauben und noch kleben na ja fachmänisch ist das nicht... :mrgreen:
Ach ja, wenn man was nicht so ganz RICHTIG geplant hat, dann kann man natürlich auch "das geschweißte noch verschrauben"... :wink: :mrgreen:

walter27 schrieb:
Auf die Pumpendruckseite gehören keine KG Rohre sondern geklebte PVC Rohre... :idea:
KG Rohre verschrauben und noch kleben na ja fachmänisch ist das nicht... :mrgreen:
Ach ja, wenn man was nicht so ganz RICHTIG geplant hat, dann kann man natürlich auch "das geschweißte noch verschrauben"... :wink: :mrgreen:

Du meinst jetzt nicht mich, oder? 8)

walter27 schrieb:

Du musst ja nen Mega Teich und Technik haben, oder viel Erfahrung,wenn ich so lese, was du alles weißt... :mrgreen:
An den T.O. Wie Thomas schrieb, Schraube und Innotec, fertig :wink:
Das funzt an sehr vielen Teichen so. Wie du siehst, gibt es einige, die nicht so RICHTIG geplant haben :lol:

Gruß

Chris

Ach Walter,

Magst du dieses Spiel wirklich spielen??? Ohne den Besitzer zu kennen noch den Koi gesehen zu haben, habe ich schon genug Infos um zu wissen, das im Teichmanagement so einiges nicht stimmt. Aber ich bin der letzte, der in die Glaskugel schaut...ich mache das bei mir im Umkreis lieber live und helfe gern wo ich kann ;)

Gruß

Chris

Da bin ich absolut einverstanden, ohne Witz.
Das Thema ist natürlich für mich auch abgeschlossen.
Schönen Abend noch!

Komm Walter,
erzähl uns doch noch was.
Immer sehr informativ das ganze Wissen eines erfahrenen Users zu lesen.

PS. Ich bemüh mich auch dir zu folgen., wenn auch schwierig.

:idea: :wink:

Oben