KH stabilisieren

Asakika schrieb:
Die Fische haben keine Auffälligkeiten

Grüße,
Samantha

hallo samantha,

reicht das nicht schon als antwort? :wink: ist doch also alles gut.

ich habe bei meinem teich seit jahren einen kh wert von 1-2 und mache nichts, rein garnichts. und meinen koi juckt das auch die bohne!

bzgl. kh 6 im winter. das wurde dir deswegen so gesagt, weil sich karbonate auch im winter verbrauchen. und bei abgestellten filter usw. kann diese mal sehr schnell in richtung null gehen, dann wird es kriminell. aber man kann es ganz einfach entgegen wirken, in dem man auch im winter seine wöchentlichen wasserwechsel macht. :wink: nicht unbedingt wenn eis drauf ist, aber sobald es weg ist. und alleine dadurch kannst du dir so manche wasserpanscherei sparen. :wink:

und nicht immer gleich in panik verfallen, wenn mal ein wert leicht vom soll abweicht. auch mal die koi beobachten. die können dir auch sehr gut zeigen, wenn ihnen etwas nicht passt. :wink:

mfg andi
 
Ja, war die KH gemeint, weiß gar nicht, wie man auf PH kommen könnte ;-)

Naja, bei 3-4 KH ist der Puffer halt sehr gering nach unten. Das Problem ist ja oft, dass wenn es den Fischen schlecht geht, die schlechten Werte meist schon ne Weile zurück liegen oder schon länger vorhanden sind. Das würden wir gerne nicht nochmal erleben wollen ;-)

Kann mir wer sagen, wie schnell die KH aufgebraucht wird, oder wann mehr und wann weniger? Von welchen Parametern hängt denn das ab?

Mit dem Brunnenwasser bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, nach dem ganzen Mist, den wir im Frühjahr dadurch hatten.
 
hallo samantha,

den ganzen mist den ihr durch gemacht habt, lag ganz sicher nicht an der niedrigen karbonathärte!!! :wink:

wenn dem so wäre und wir haben schon immer sehr weiches wasser, dann würde wohl meine mittlerweile 20 jährige ogon Dame schon lange nicht mehr bei mir sein.

achso, und wenn Brunnenwasser mist... :arrow: nimmst du Leitungswasser! und wenn du damit deine wöchentlichen wasserwechsel machst, fügst du immer wieder karbonate dem wasser hinzu. und wenn man da denn zu geizig sein sollte und meint, das Leitungswasser zu teuer wäre, dann Pech gehabt!

mfg andi
 
Oben