KH und Nitrit Werte total aus dem Ruder

Hallo Martin !

Sei nicht traurig. Dann krigst von mir noch nen Wert.

Bei Deiner Konstelation der werte ( Laborwerte ) hast Du einen Ammoniakgehalt von 0,0005 mg/l.
Ist kein Witz.

Deine Werte liegen außer Phosphat und Nitrid alle im grünen Bereich.

Phosphat können wir auch erst mal vergessen. Nur für die Algen nicht. :lol:

Nitrit ist ein wenig erhöht. Naja, daß wußten wir auch vorher. Aber es ist noch nicht extrem. Auch höhere Nitritwerte müssen nicht zwangsläufig dramatisch sein. Nicht der Nitritwert sondern der Anteil an Salpetersäure ist hier entscheident.
Diesen Anteil zu messen ist aber nicht ganz einfach. Ist aber mit photometer möglich. Aber nicht mit der standartausführung. Wenn Du keine Auffälligkeiten an den Kois bemerkst, liegst Du noch relativ auf der Sicheren Seite. Obwohl Nitrit immer beobachtet werden soll. Um im Nottfall eingreifen zu können.

Und da sind nunmal unsere ozonfreunde :lol: klar im Vorteil. Die brutzeln das gleich zu Nitrat. und kriegen nich mal was mit. Naja, die Jungs müssen ja auch mal nen Vorteil haben. wird ja schon offt genug drauf rum gehackt. :wink:

Sauerstoff konnten sie Dir nicht messen. Der Wert ist nur eine Momentaufnahme und ist verläßlich nur am Teich zu ermitteln.

So wie ich das sehe, hatt das Labor nur die parameter der Aquakultur gemessen. Naja, ob der Preis gerechtfertigt ist, will ich nicht beurteilen.
Da ich selber solch professionelle Ausrüstung habe , und solche Wasseranalysen für meine Kunden durchführe, weiß ich wieviel Aufwand und auch Geld drinn steckt.Diese Photometer und auch die Reagenzien läßt sich die Industrie super bezahlen.
Aber wenn Du nun schon mit nem Problem zu den Laboranten kommst, sollte man doch noch mehr parameter analysieren. Zumindestens hätte man sich mit Dir darüber unterhalten müßen. Finde ich.
Denn was nützen einem die werte, wenn man keine Maßnahmen oder Aufklärung drüber betreibt.
Sind halt Chemiker. Eine Bessere Kombi, währe Koikischi und Laborant.

Meiner Erfahrung nach, kann man die Teststreifen in die tonne....
Auch die Tröpfchenteste fallen manchmal sehr unterschiedlich aus.
Mußte ich leider schon offt feststellen.
Die Unterschiede zum Photometer zeigen dann das Desasster erst richtig ( in vielen Fällen ).

Besonders sind Ammonium / Ammoniak, Nitrit und Phosphat betroffen.
Komischerweise sind das gerade die hochsensiblen Stoffe die in einer Vielzahl von wechselbeziehungen stehen. ( Abhängig von Temperatur,PH,Sauerstoff, Luftdruck u.s.w. )
Ich nehme mal an das dort die ursache der abweichungen der Tröpfchenteste liegt.
Und noch besser sind bei manchen die so super zu unterscheidenden Farbnuancen. :lol:

Aber zu Deinem Fall. Deine Bakkis arbeiten noch nicht richtig.
Versuch mal den Sauerstoffgehalt zu erhöhen.
Du wirst sehen, was dann geschied.
Sauerstoff ist einer der schlüßel. Hätte ich früher auch nie für möglich gehalten.
Aber es ist wirklich der Schlüssel zum Ervolg.

Viele Grüße Karlchen :D

Danke Karlchen
Ich habe gestern Teststreifen von Sera geholt und heute mal den Teich in Hauenhorst getestet und siehe da die Werte auf dem Teststeifen ähneln den
Werten vom Labor.
Wie schon erwähnt werde ich im Frühjahr als erstes den KH wert anheben
Weiss aber noch nicht genau wie.Sera KH+;oder Söll Teichstabiel oder halt Austerschalen. Alle 3 Sachen werde ich noch austesten in dem ich 3 gleich grosse Behälter mit dem Teichwasse fülle und belüfte.Halt einen Behäter je Produkt und dasn mesen ohne ende 2 Wochen lang jeden Tag ud danWöchentlich über 4 Wochen.Dann werd ich schon sehen welches Produkt für diesen Teich am besten Geeignet ist.
Ich denke jetzt zum Winter hin kann ich mit den Phosphat gut leben
und der KH wert von 1,8 ist bei kälteren temps auch relatief uninteressant.
Gruss Martin

Hallo Martin !

Arbeitest Du mit Sauerstoff ?

In Form vom Sk oder Söchting Oxydator ?

Mit dem einbringen von Sauerstoff bringst Du Deine Bakkis in Schwung.
Natürlich für die Fischis auch super. ( Ich spreche nicht von ner Übersättigung )

Wer vieleicht mal ne Überlegung wert. :wink:

Winter ist lang.

Nein, Karlchen ich arbeite nicht mit Reinem Sauerstoff,das käme bei mir auch so noch nicht zum Einsatz da der eigendliche Teichinhaber noch nicht so weit ist und ich ja nur einmal die Woche nach dem rechten sehe.
An meinem Teich habe ich auch keinen Sauerstoff(Oxi oder Sk)Halt nur einen HI Bloow das reicht in meinem 20m3 Teich aus.Ich habe mich da auch noch nicht genügend drüber Informiert. :oops:
Gruss Martin

Hallo Martin !

Die Größe ist da nicht entscheident.

Sauerstoffkonzentrator ist nur die elegante technische Variante.

Gehen tut das auch mit nem Söchting Oxydator.
Also dem Topf, in dem Wasserstoffsuperperoxyd eingefüllt wird. Den in die Filterkammer reinstellen. und gut ist.

Altbewehrte Technik. Hier haten wir das doch vor kurzem im Traed im Forum. Kannst ja mal schauen. Wäre vielleicht ne Alternative.

Und brauchst dich doch nicht schämen,wenn man sich noch nicht informiert hat. Wir haben doch Alle noch Wissenslücken.
Dafür sind wir hier ja auch im Forum. :D

Hallo Karlchen
Das hört sich sehr Intresant .
Wo kann ich was drüber finden .
Ich habe auch eine Hi Blow aber ich denke mir mal das es besser ist oder ???

Gruß Micha

Jep Karlchen
Hab mich jetzt schlau gemacht :D
Werde einen Söchting Oxidator W für 4000l und einen 5L Kanister 30% organisieren und in die 2 Filterkammer mit bewegtem HEL-X stellen.
Muss man diese Keramik Katalysatoren irgenwann mal Austauschen?
Hört sich jedenfalls sehr gut an.
Gruss Martin

@Koi micha gib mal in der Suchfunktion ;Söchting Oxidatoren; ein und du wirst so schlau wie ich :D
Das ist aber nur eine Filterlösung für mich,Der Teich hat 38m3.
Für die Teichbelüftung ist es nur bei kleineren Teichen bis 15m3rentabel .

Hallo Martin !

Nö. Laut Hersteller werden die Kat-Stifte nicht gewächselt.
Ich habe auch noch die Ersten drinne.
4000 Liter mit 1-nem Kat.
jetzt kommt der Trick:
8000 Liter bei 2 Kat.

Ich habs bis 4 Kat. Probiert geht gut. Aber immer mit 30%-iger Lösung.

PS: Du mußt beim Kauf der Lösung den Personalausweis registrieren lassen. Ist normal. Nicht wundern. Aus dem Zeug kann man auch Bom.... bauen. Deshalb vom Gesetzgeber diese Registrierung gefordert. Kost aber nix.

Grüße Karlchen :D

Hallo Martin

Erst mal danke .
Mein Teich ist 80000l groß . Mein Filter ist jetzt fertig geworden leider etwas zu spät . Es sind 6 Kammern eine mit Schibern usw und die 5 anderen alle rund 2000l .
Für das nächste Frühjahr wird er dann in Betrieb genommen .
Gruß Micha

Genau das hab ich auch schon gelesen.Aber bei 38m3 muss ich 2 Oxis mit je 4 Kats einsetzen.
Wo kann ich denn diese 30% Sauerstoffsuperperoxydlösung kaufen?Warscheilich in einer Apotheke :D Bestellen geht ja nicht mehr.
Wenn ich jetzt nur einen Oxi mit einem Kat und der lösung in einem Filter stelle ,sollte das doch für die Bakterien im Filter ausreichen oder sehe ich da was falsch.
Gruss Martin

Oben