Kh wert erhöhen??

Chriss122

Mitglied
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich den KH Wert hoch bekomme ohne chemie ??
da gestern Nacht 3 fische gestorben sind, dank grün wasser ex...
Und nun sind die KH - werte zu niedrig ,
Also frage ich mich wie ihr das macht??

Gruß Christian

Anhänge

• IMG_1113.JPG
    IMG_1113.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 223
Hi,
wie niedrig ist denn deine Kh?

Viele hier haben 4/5 und damit absolut keine Probleme.

Auf keinen Fall irgendwelche Chemie reinkippen.

Man kann mit Austernmuschelschalen die KH stabilisieren, aber bei Kh z.B. von 4 geht der Kh nicht hoch sondern die Muscheln geben nur so viel ab das er stabil bei 4 bleibt.

Dann gibt es noch Carbonat aus der Apotheke, damit lässt er sich konstant anheben und halten.

lg

moin, könntest auch Backpulver nehmen......in Warmwasser auflösen......
wie hoch ist der PH ? KH erhöhen auch gleich PH erhöhen....also Achtung..ich habe auch einen sehr kleinen KH -Wert

Hey,

Also der PH wert liegt bei 8
und der KH wert unter 4...
leider habe ich bei meinem schnelltest keine Farbtabelle für den KH wert sondern nur Gelb/orange unter 4 (n.io)
Blau / über 4 (OK)

Mh, ist ja schon alkalisch dann heißt die Austernschalen helfen nicht so toll.
Aber ich denke schaden können sie in jedemfall nicht zur Stabilisierung.

gruß
Christian

Hallo,

.... Wo ich es reingekippt habe war der Wert ja auch nicht soo.
Hatte ja natürlich vorher geprüft wie die Werte sind.
Und dort färbte sich das KH flässchen blau also über 4 und somit OK.

Gruß

ich würde an deiner stelle ein netz muschelschalen in den filter legen und das ganze beobachten. von chemikalien in den teich kippen halte ich nichts, das einzigste was ich in 14 jahren koi in den teich gekippt habe war malachit weil ichthyo anderenfalls die koi gehimmelt hätte.

Austernschalen gibt momentan für 35 Euro 25kg Netz

mfleschler schrieb:
ich würde an deiner stelle ein netz muschelschalen in den filter legen und das ganze beobachten. von chemikalien in den teich kippen halte ich nichts, das einzigste was ich in 14 jahren koi in den teich gekippt habe war malachit weil ichthyo anderenfalls die koi gehimmelt hätte.

Austernschalen gibt momentan für 35 Euro 25kg Netz

hallo michael,

richtig! :thumright:

wichtig, die austernschalen dürfen nur mit sauberen und gut durchströmten wasser in berührung kommen. sprich in der letzten kammer bei einem reihenfilter oder direkt am filterauslauf.

von chemie ist ganz klar abstand zu halten. ein kh von 4 ist zwar niedrig, aber völlig ok.

mfg andi

Oben