Kh Wert erhöhen

ImTeich bei ausreichend WW braucht man's nicht.

Hatte letztens KH 0 im Aquarium, biogene Entkalkung.
PH Wert hat sich nicht geändert, durch aufhärtung

Gruß AndYs

Hey
mal nee Frage kann es sein das wegen der fehlenden Härte mein Showa das schwarz verliert??

Um bei 28m3 den Kh um 2 dh zu erhöhen benötige ich aber schon 8,8Kg
und wenn ich dann nochmal nachdosieren muß?????

Hallo Guido,

Mein Tipp: lass es!

Mach genügend Wasserwechsel, das ist viel weniger Stress fuer deine KOI!

Die Wasserchemie ist komplex und wenn du am einem Raedchen drehst, verstellst du andere Parameter mit!

Hallo,

Sorry, Dirk dieses mal sind wir uns nicht einig.

Natriumhydrogencarbonat geht hervoragend zur Verschiebung der Kh Werte.
Sehr kostengünstige Lösung bei Beibehaltung der Gh-werte. Weitere Werte werden durch Anwendung kaum bis vernachlässigbar verändert dadurch.

Guido. Kleiner Rechenfehler bei Dir.

Um 28m³ zu Erhöhen um 2°KH benötrigst gerade mal 1,68kg Natriumhydrogencarbonat.

30gr auf 1m³ zur erhöhung um 1°KH.

Also bitte immer sorgfälltig rechnen.

Am Wochende schreib ich mal bissel ausführlicher. Da schreib ich auch was zu den Austern. Großer Irrglaube herrscht da. Die Dinger könnt Ihr getrost wecklassen. Da lößt sich nix. Aber dazu später mehr.

Grüßle und gutes Nächtle

Karlchen :D

@ Karl der Koi : Stimmt , es ändert sich nichts außer die KH und die Austernschalen sind völlig nutzlos, die kann man mit Salzsäure auflösen sonst nix.

Gruß Andy

Karl der Koi schrieb:
Hallo,

Sehr kostengünstige Lösung bei Beibehaltung der Gh-werte. Weitere Werte werden durch Anwendung kaum bis vernachlässigbar verändert dadurch.

Guido. Kleiner Rechenfehler bei Dir.

Um 28m³ zu Erhöhen um 2°KH benötrigst gerade mal 1,68kg Natriumhydrogencarbonat.

30gr auf 1m³ zur erhöhung um 1°KH.

Also bitte immer sorgfälltig rechnen.

Am Wochende schreib ich mal bissel ausführlicher. Da schreib ich auch was zu den Austern. Großer Irrglaube herrscht da. Die Dinger könnt Ihr getrost wecklassen. Da lößt sich nix. Aber dazu später mehr.

Grüßle und gutes Nächtle

Karlchen :D

UiUiUI da habe ich mich aber ganz schön verrechnet :oops:

Hey Ralf.

Karl der Koi schrieb:
Hallo,

Sehr kostengünstige Lösung bei Beibehaltung der Gh-werte. Weitere Werte werden durch Anwendung kaum bis vernachlässigbar verändert dadurch...

Alles richtig, trotzdem veränderst du die KH Werte und kannst mit den Pülverchen niemals gewährleisten, das sich der wert nicht verändert ( Regen, Verdunstung, WW ohne Nachbehandlung, Berechnungsfehler....

Ich sage immer noch: Wasserwerte, die nicht im optimalen Bereich, sondern im Grenzbereich liegen, sind alle mal besser, wenn sie konstant sind, wie das ewige auf und ab!

Ist aber ok, wenn wir hier mal nicht einer Meinung sind!

:D :D

Oben