Kh

guido 77

Mitglied
Halloi
ch habe am WE meinen Kh Wert gemessen dieser lag bei 3dh.Würdet ihr was dagegen machen.Ph lag bei 7.0
Guido

guido 77 schrieb:
Halloi
ch habe am WE meinen Kh Wert gemessen dieser lag bei 3dh.Würdet ihr was dagegen machen.Ph lag bei 7.0
Guido

Hallo,

Maximal auf 4dh erhöhen und immer im Auge behalten. 4dh langen absolut um den PH zu puffern. Weiches Wasser ist absolut Top für Beni und Hi.

Uwe, ich habe die Aussage auf das Gesamtsystem mit Focus auf die Nitrifikation bezogen.

Der GH ist relativ unwichtig, wenn man von Koifarben absieht.

Hast Du vielleicht GH und KH vermischt?

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

Ich kann mit meinen niedrigen KH und GH Werten nix negatives in Richtung Nitrifikation feststellen.

Bei deinen genannten Werten ist man auf der sicheren Seite, aber ich persönlich würde bei Guidos Werten nicht höher als 5dh puffern.

Ich habe festgestellt bei meinem Brunnenwasser, da ich mit NaHCO3 selbst von 2dh auf 4dh aufhärte, sogar das Sumi besser und stärker hervorkommt.

Hallo Frank,

Das hab ich auch gelesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die ständige Zugabe von NaHCO3 das Sumi beeinflusst. Ich kann es fachlich nicht unterlegen, aber beobachten!

Weiterhin spielt aber auch Genetik eine wichtige Rolle ob Sumi kommt oder nicht. Japanische Mudponds und allgemein das Wasser dort ist überwiegend sehr weich, KH 1-3, GH ebenso. Aber auch dort entwickelt sich Sumi und das bekannter Weise sehr gut.

Übrigens noch mal zurück zu kommen auf KH und Nitrifikation, an welchen Zusammenhang denkst du dabei?

hallo,

habe zum ersten mal in diesem jahr mal meine wasserwerte gemessen. :oops: :lol:

wir haben hier auch sehr weiches wasser. der ph liegt immer um die 7 und der kh wert liegt bei 2. dagegen machen tue ich allerdings nichts! wüsste auch nicht warum. den fischen gut es super und mit den fischgiftigen werten gibt es auch keine probleme.

außerdem wäre ich viel zu faul, nach jedem wöchentlichen wasserwechsel da irgendwas in den teich zu kippen, wo doch ebend nach jedem regen oder wasserwechsel, der wert auf seinen ursprung zurück kehrt.

hat alles seine vor und nachteile!

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hallo,

habe zum ersten mal in diesem jahr mal meine wasserwerte gemessen. :oops: :lol:

wir haben hier auch sehr weiches wasser. der ph liegt immer um die 7 und der kh wert liegt bei 2. dagegen machen tue ich allerdings nichts! wüsste auch nicht warum. den fischen gut es super und mit den fischgiftigen werten gibt es auch keine probleme.

außerdem wäre ich viel zu faul, nach jedem wöchentlichen wasserwechsel da irgendwas in den teich zu kippen, wo doch ebend nach jedem regen oder wasserwechsel, der wert auf seinen ursprung zurück kehrt.

hat alles seine vor und nachteile!

mfg andi

wir haben auch weiches wasser, kh 3/4
habe wegen den angeblichen ph schwankungen mal 2 tage je 3 mal gemessen, also morgens mittags abends!!

Kam immer aufs gleich Ergebnis! !

PH um die 7/7,5

Ich.mach auch nix:-)

Hallo
Ich habe 2 Jahre mit Natriumhydrogencarbonat den KH wert leicht angehoben,konnte keine Veränderungen am Sumi bei Showa und Shiro feststellen.Jetzt benutze ich es nicht mehr und es ändert sich auch nicht.
Mein Fazit , wenn die Genetik nicht passt kommt auch kein Sumi.

Gerald

Hallo Gerald,

dafür würde ich Natron nicht benutzen. Die Hauptanwendung ist den KH anzuheben, wenn er zu stark fällt um den pH-Wert zu puffern.

Beim Einlaufen der Nitrifikation unterstützen KH-Werte um 10 dH den Einlaufvorgang positiv.

Da bei der Nitrifikation KH tendenziell verbraucht wird, kann eine wiederkehrende Nachdosierung von Natron erforderlich sein.

Gruss,
Frank Knöller

Ich habe bei meinem extrem weichen Wasser festgestellt,
wenn ich nicht zugebeb, dann ist das beni und hi sehr kräftig und leuchttend :P Dafür ist das Schwarz meines TanchoShowa und das braun meines Chagoi blasser geworden :evil:
Als ich mal den KH-Wert ne weile auf über 5 hatte, wurde bei den beiden da braun und vorallem das Schwarz viel kräftiger :P :P :P
Dafür aber verlor das Hi und Beni deutlich an leuchtkraft... :evil:

Trotz allem, denke ich, das es den Fischen relativ egal war...
Ich habe im Durchschnitt nen KH-Wert 3...

Oben