KHV 2018

Noch als Nachsatz. Bestell mal bei Amadon eine Vitrine und ein Glasboden hat ne Macke. Jeder Käufer macht ein Fass auf und bekommt Ersatz. Aber wenn du neue Fische in deinen Teich setzt und das Sterben geht los versuch mal den Händler der neu gekauften Fische haftbar zu machen........
Da stimmt doch was nicht
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn die Durchseuchung tatsächlich schon einen Grad von 80% hat, dürfte die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen in Beständen mit regelmäßigen Neuzugängen aber deutlich höher liegen, ich will garnicht sagen wie hoch, machs aber trotzdem. Je nach Methode komme ich auf bis zu 99,985%, was praktisch 100% Sicherheit entspricht. Das würde bedeuten dass es sehr viele Hobbyisten im Teich haben. Ein Händler der seine Anlage nach fachlich optimalen Hygienemaßnahmen betreibt, kann statistisch der KHV-Freiheit nahe kommen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber bei einer 80% Durchseuchung macht eine Meldepflicht auch keinen Sinn mehr. Also weiter machen wie bisher?

Ich bin sowieso der Meinung, noch schlimmer als KHV für den Koi ist der Koihalter, der rafft sicher jedes Jahr eine Unmenge an Koi durch schlechte Haltung dahin. Im Verhältnis dazu ist die Anzahl der Todesfälle durch KHV in der Gesamtzahl unbedeutend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Es gibt Onlinegesundheitszeugnisse auf Händlerseiten, die schließen grundsätzlich jede Haftung nach dem Verkauf aus, nur weil "regelmäßig" vom Fachtierarzt betreut, ausgestellt vom Fachtierarzt.

Rein rechtlich fragwürdig und der gesetzlichen Gewährleistung entspricht so etwas auch nicht.

Ist aber ein schwieriges Thema, ich kann die Händlerseite auch gut verstehen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Noch als Nachsatz. Bestell mal bei Amadon eine Vitrine und ein Glasboden hat ne Macke. Jeder Käufer macht ein Fass auf und bekommt Ersatz. Aber wenn du neue Fische in deinen Teich setzt und das Sterben geht los versuch mal den Händler der neu gekauften Fische haftbar zu machen........
Da stimmt doch was nicht
Nach dem was hier an Erkenntnissen gesagt wurde, kann der Händler auch davon ausgehen, das durch das Zusetzen seiner gesunden Koi es zu einer Kreuzverkeimung und Stresssituationen kam und dadurch der Ausbruch des Virus aus deinem Bestand kommt.
 

Bernd82

Mitglied
Wie Mikrobe schreibt !!! Es geht um Stressauslösung ! Nicht um Immunschwäche !

Zur Verbreitung von KHV sagen einige Koidocs inzwischen schon, das es über 80% verseuchte Teiche gibt... In inaktivem Zustand wo das Virus noch schlummert !

Immunisierung:
Erst, wenn die Krankheit ausbricht wirksam…
  • Aufheizen auf 32°C für 2 Wochen…
  • Nach den 2 Wochen Temperatur runter auf 22°C…
  • 22°C für 2 Wochen halten…
  • Dann wieder die Temperatur für 2 Wochen hoch auf 32°C…
  • Somit sollte auf Jahre kein KHV mehr ausbrechen…!

Immunisieren von Koi erst wirksam, wenn KHV ausbricht, sonst nicht !!!


Neue Koi erst immunisieren, wenn KHV aus bricht…
 

konny

Business Mitglied
Immunisieren von Koi erst wirksam, wenn KHV ausbricht, sonst nicht !!![/U][/B]

Neue Koi erst immunisieren, wenn KHV aus bricht…
Dem muss ich widersprechen.
Ich habe mich etwas näher mit den Teichen beschäftigt wo ich in den letzten Jahren KHV mittels Labor nachgewiesen habe und wo Tiere überlebt haben.
Unabhängig davon dass ich in fast allen Fällen den auslösenden Faktor lokalisieren konnte war es auffällig dass die Koi überlebt haben, die schon in zu einer Zeit im Teich gelebt haben wo es eine besonders hohe Temperatur im Teich gegeben hat.
Konkret: bei drei Teichen konnten wir eindeutig davon ausgehen dass diese Teiche in der Vergangenheit im Sommer definitiv über 30 Grad aufgeheizt waren. Bei dem Jahre später statt gefunden im KHV Ausbruch ist von diesen Koi, die zu dem Zeitpunkt schon im Teich waren, kein einziger gestorben.
Nun muss ich sagen dass diese drei Teiche gut geführte und sorgfältig gepflegte/überwachte Teiche sind.
In den letzten Jahren hatte ich sechs bis 8 KHV Fälle im Jahr durch Laboranalysen nachgewiesen. In diesem Jahr null. Das bringt mich persönlich zu einer sehr erschreckenden Schlussfolgerung. Wir hatten letztes Jahr hier im Norden extrem hohe Temperaturen. Die meisten KHV Fälle weise ich in Teichen nach die eher mangelhaft gepflegt sind. Diese Teiche liegen nicht selten in der prallen Sonne, Temperaturmessung findet nicht statt ebenso kein regelmäßiger Wasserwechsel. Nun vermute ich dass viele dieser (Ich nenne sie mal einfache Gartenteiche) im letzten Jahr extrem aufgeheizt wurden und sollte dort ein Fisch gestorben sein wird niemand an KHV gedacht haben, geschweige den Hilfe gerufen haben. In diesem Jahr dürften in solchen Teichen sehr viele immunisierte Koi (nach meiner Theorie) leben und da diese gelegentlich den Besitzer wechseln werden nun vermutlich immunisierte Koi hin und her getragen die in meinen Augen Zeitbomben sind. Ich hatte dieses Jahr sehr viele bakterielle Entzündungen zu behandeln die ich mir oft nicht erklären konnte. Es waren häufig neu gekaufte Fische so dass ich oftmals von einem vorausgegangenen Viren Ausbruch in dem betroffenen Teich ausgehen konnte/musste den ich nur nicht mehr durch ein Labor verifizieren kann. Die Chronologie der Geschehnisse sprechen aber dafür. Meine Beobachtungen decken sich erschreckend mit dem was ich über die vorhandene Virenlast im Teich nach einem Ausbruch mit Überlebenden Koi gelernt habe. Diese Virenlast ist nach meiner Erfahrung anderthalb bis zwei Jahre im Teich vorhanden, wirkt sich auf neu gekaufte Fische aus und ist unabhängig von einer vorherigen Immunisierung.
 

Bernd82

Mitglied
So wurde es mir gesagt von den Koidocs...

Wenn man vergleicht, eine Impfung beim Menschen geschieht eigentlich auch in GESUNDEM Zustand...
Dann hättest du auch recht..!
 

Sumi1

Mitglied
Es gibt Händler die kaufen ausschließlich bei Züchtern einer Farm, z.b. nur bei Ogata, nur bei Konishi usw. das sollte doch auch eine gewisse Sicherheit sein nicht wahr?
Gruß Sumi1
 

Fred S

Plus Mitglied
Hier wird ja immer mal über Martin Kammerer "gelästert" aber er wäre für mich der Kandidat der mir das sichere Gefühl vermittelt bei ihm Koi zu kaufen die meinen Bestand nicht gefährden.
Das liegt an seiner Öffentlichkeitsarbeit und seiner Beteuerung alles dafür zu tun nur gesunde und bebrobte Koi an seine Kunden auszuliefern.
Was man ihm mit ruhigem Gewissen abnehmen kann, da der Imageschaden für ihn und Konishi nicht auszudenken wäre.
Schade das die Anfahrt über vier Std. dauert, aber in Anbedracht der Gefahr eines Supergau, wohl der einzig richtige und sichere Weg.:p
Da bin ich ja mal auf eure Meinung gespannt:D:D:p
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich habe schon Fische bei ihm gekauft und sie komplett ohne Quarantäne zum Altbestand gesetzt, war immer perfekt. Abholung und Versand, beides bei ihm empfehlenswert. Quarantäne würde trotzdem nicht schaden.
 

Palatia

Mitglied
In wieviel Blogs von Martin hat man gesehen das er die Koi direkt bei Lieferung in die Kundenteiche setzt? Das sind unzählige. Und wenn Martin selbst die Koi ausliefert sind das meist die Fische die sich ein Otto Normalverbraucher nicht mehr leisten kann. Ich habe im Jahr 2013 nur noch Probleme gehabt mit meinen Fischen weil ich bei verschiedenen Händler gekauft hatte. Das hat mich veranlasst den Teich 2014 aufzulösen und einen Neustart mit Konishi zu starten. Mit Erfolg betreibe ich jetzt 5 Jahre seine Vorgehensweise ohne Quarantäne 0,5 aufsalzen 5-7 Tage keine Fütterung. Die Fische werden in der Regel 2 mal im Jahr von Fr. Dr. Lechleitner gescheckt. Mit dem Ergebnis das ich in den letzten 5 Jahren einmal 1 Problem mit Würmern hatte und die Behandlung war da eher Easy im Gegensatz zu dem was ich zuvor erlebt hatte. Kann Konishi nur weiter empfehlen.

Gruß Jürgen
 

Rascal23

Mitglied
Hier wird ja immer mal über Martin Kammerer "gelästert" aber er wäre für mich der Kandidat der mir das sichere Gefühl vermittelt bei ihm Koi zu kaufen die meinen Bestand nicht gefährden.
Das liegt an seiner Öffentlichkeitsarbeit und seiner Beteuerung alles dafür zu tun nur gesunde und bebrobte Koi an seine Kunden auszuliefern.
Was man ihm mit ruhigem Gewissen abnehmen kann, da der Imageschaden für ihn und Konishi nicht auszudenken wäre.
Schade das die Anfahrt über vier Std. dauert, aber in Anbedracht der Gefahr eines Supergau, wohl der einzig richtige und sichere Weg.:p
Da bin ich ja mal auf eure Meinung gespannt:D:D:p
Moin Fred,
ich sehe das genau wie du.:) Es ist eben nur von uns zu weit entfernt.:(
 

Fred S

Plus Mitglied
Da bin ich ja froh das du wieder mal meiner Meinung bist Micha :D:D:p
......is ja nicht immer so :rolleyes:

Ich habe ja auch schon kreuz und quer eingekauft, aber wenn man kein Risiko eingehen möchte, gibt es ebend nur diesen Weg.
Händler meines Vertrauens hilft da wenig, ohne das man da jemanden was unterstellt oder das bemühen um gesunde Koi in Frage stellt.....hilft aber wenig.

Wir sollten vielleicht mal ein Sammelausflug machen, 2 x Mischa, Martin und ich :p:p
beim nächsten Autletverkauf beim Kammerer.:);)
 
Zuletzt bearbeitet:

golfbroetchen

Mitglied
Da bin ich ja froh das du wieder mal meiner Meinung bist Micha :D:D:p
......is ja nicht immer so :rolleyes:

Ich habe ja auch schon kreuz und quer eingekauft, aber wenn man kein Risiko eingehen möchte, gibt es ebend nur diesen Weg.
Händler meines Vertrauens hilft da wenig, ohne das man da jemanden was unterstellt oder das bemühen um gesunde Koi in Frage stellt.....hilft aber wenig.

Wir sollten vielleicht mal ein Sammelausflug machen, 2 x Mischa, Martin und ich :p:p
beim nächsten Autletverkauf beim Kammerer.:);)
Sorry, aber auch das ist kein Garant für einen zukünftig KHV freien Teich.

Zumal, wenn man vorab schon kreuz und quer über Jahre bei verschiedensten Händlern gekauft hat.

Eines steht doch nun fest:

- das Virus hat sich weiterentwickelt und diverse Mutationen sind mittlerweile vorhanden
- PCR ist gut, aber unter Umständen nicht 100 % zuverlässig zumal, wenn diese zum falschen Zeitpunkt
durchgeführt werden.
- Es kann immer ein Koi durchschlüpfen, wenn nicht alle Koi getestet sind
- nur Impfen (wenn denn irgendwann verfügbar) könnte vielleicht eine Lösung sein um in vorhandenen Beständen
KHV Ausbrüche auszuschließen.
- Es gibt niemanden der Koi Handelt der eine 100 % Sicherheit gewährleisten kann (egal wie der nun Heißt)
- ob die Lösung von einem einzigen Züchter zu beziehen generell helfen kann, ist auch noch fraglich.
Es kann sicherlich – aber nur wenn das von Anfang an so praktiziert wird – allenfalls eine Risiko Minimierung bedeuten.

Ich behaupte mal, da mittlerweile auch der Privathandel mit Koi ebenfalls dermaßen zugenommen hat, das es
wohl Zukünftig noch schlimmer kommen wird, als wir uns das alle Vorstellen können.

Zumal noch, wenn das wie geplant Zukünftig auch nicht mehr Anzeigepflichtig sein soll, da anscheinend eine Bekämpfung, wenn man sich diverse Statements und Aufsätze ansieht, aussichtslos zu sein scheint.

Wenn man das mal wirklich realistisch betrachtet, dann kann man doch auch die Preise welche
Teilweise aufgerufen werden überhaupt nicht mehr zahlen.
Warum - da das Risiko eines Verlustes zu 100 % beim Käufer liegt.
Es gibt keinerlei gesetzliche Gewährleistung im Handel.

Gut, es gibt Kulanz, aber eine gesetzliche Verpflichtung scheint keinen zu Interessieren.

Das vorherige Beispiel mit dem Möbel trifft es genau auf den Punkt.
 
Oben