KHV bei Japan-Importen...Alternative Yoshikigoi?

Hallo Yoshi , :mrgreen:

schön das du auch etwas dazu schreibst ,

je mehr Meinungen desto besser, :thumright:

weil es alle zusammen etwas angeht , muß es unbedingt von allen Seiten beleuchtet werden , um dann gemeinschaftlich das Optimale herauszuholen .

Und ja PSC ich bin mir zu 100% sicher das Jos sein zu 1000% bestmöglichstest tut .

Die Frage ist nur reicht es aus ?
Für das 1000% Ausschlußverfahren !

Brunnenwasser alleine und bestes Handling müssen zwingend keine Kontaminierung ausschließen .

Gruß Stephan

Was soll das denn ?

Es gibt wie gesagt keine Sicherheit. Ein Restrisiko gibt es immer. Polen ist ja kein anderer Kontinent auf dem es kein KHV gibt.
Wie schon geschrieben gibt es in diesem Gebiet ja auch noch andere Farmen und Hälterungen, von denen auch Gefahr ausgehen kann.
Die Übertragung des Virus durch Vögel ist ja bis lang auch noch nicht zu 100 % ausgeschlossen.
Und wer sagt denn, das das Virus nicht schon in irgend einem Koi von Jos schlummert und evtl. auch irgend wann mal ausbricht, was natürlich niemand möchte.
Aber zu denken das Jos eine Inselfunktion einnimmt, ist schon mehr als naiv.
Sorry, aber das muß doch jedem einleuchten.

Ich finde es auch jetzt langsam peinlich mit dem Thema KHV für Jos hier jetzt noch eine Werbeplattform aufbauen zu wollen.

Denke aber auch, das dies nicht im Sinne von Jos passiert.

Eben Berni ,

das Thema ist nur nun einmal da .
eine zusätzliche Beleuchtung , keine Werbung , das finde ich gut .
bevor jemand im Alleingang diese Gedanken hat, dann besser so .
Live is Live ,
und du bist hier bei Koi.Live .

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

meine Antwort war ja auch in erster Line an PSCY01 gerichtet,
Themen zu diskotieren, ist OK. Aber aus der Situation noch einen zweifelhaften Nutzen ziehen zu wollen, ist eine ganz andere.
Wie aber schon geschrieben, glaube ich das dies villeicht eine gut gemeinte Einzelaktion eines Users ist, der Jos evtl etwas unterstützen möchte.
Ist zwar menschlich, aber in diesem Falle überhaupt nicht angebracht und voll daneben !

ganz meine meinung !
es gibt viele händler ,die haben von dem besagten züchter in japan gar keine koi bezogen...............
und schon die überschrift KHV bei japanimporten ist unpassend.
es geht um einen züchter und nicht um japanimporte generell...........
und KHV kann jeden erwischen ,egal ob in japan polen oder sonstwo auf der erde............
entscheident ist wie damit umgegangen wird um die kunden abzusichern.
gruss sven

Hallo Dirk,
Koikoi0 schrieb:
Zuchtiere die KHV Carrier sind, die also den Virus schlummernd in sich tragen, uebertragen weder genetisch noch ueber das Wasser den Virus. KHV muss aktiv sein, um uebeetragbar zu sein!
diese Aussage ist wohl nicht richtig!

Zitat:"Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass in Einzelfällen die latent infizierten Koi, so genannte Carrierfische, nicht nur gesunde Tiere anstecken, sondern nach einer Belastung sogar erneut oder erstmals erkranken können."
(Quelle ZZF)

Gruß Mikrobe

bernikoi schrieb:
Hallo Stephan,

meine Antwort war ja auch in erster Line an PSCY01 gerichtet,
Themen zu diskotieren, ist OK. Aber aus der Situation noch einen zweifelhaften Nutzen ziehen zu wollen, ist eine ganz andere.
Wie aber schon geschrieben, glaube ich das dies villeicht eine gut gemeinte Einzelaktion eines Users ist, der Jos evtl etwas unterstützen möchte.
Ist zwar menschlich, aber in diesem Falle überhaupt nicht angebracht und voll daneben !
Sorry, aber deine Aussage ist voll daneben!!!
Wie kommst Du auf den Gedanken????
Ich habe lediglich meine Überlegungen zum Thema Neukauf und woher hier zur Diskussion gestellt. Wobitte ist da Werbung für Jos????

Das muss ich mir von Dir nicht bieten lassen! Also pass mit solchen Aussagen auf, sonst hörst Du von meinem Anwalt!!!!
Denn das ist eine miese Unterstellung und zeigt, dass Du scheinbar ein Paar Komplexe in Bezug auf Jos und seine Zucht hast!!!!

Ich finde es langsam nervig, dass Du ständig was zum Thema Yoshikigoi schreibst, um diese schlecht zu reden!!! Immer wenn es etwas Neues zu Jos gibt, tauchst Du auf und machst Jos, die Fische oder andere zufriedene Kunden von Jos dumm an!!! Du schreibst ja scheinbar hier nur zu diesen Themaen und nie etwas positives!
Fahr doch endlich Mal hin und schau es Dir live an oder rede Mal mit Jos persönlich, anstatt hier immer nur zu "schimpfen"!!!! Du kündigst das zwar immer an, aber dort gewesen bist Du, soweit ich weiß, nocht nicht!!!
Weder in Polen, noch in Grubbenvorst, was ja nicht soweit von Dir weg wäre!

@Fishnet und alle anderen: Danke für Eure Meinungen! Mir geht es hier, wie oben geschrieben, um Eure Sichtweise! Ich habe meine Gedankengänge versucht zu erklären und wie ich darauf komme! Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das so sein muss. Dafür kenne ich mich mit dem Thema KHV auch nicht zu 100% aus!
Wie gesagt, falls meine Überlegungen in Bezug auf die Yoshikigoi zu naiv sind, kann man das schreiben und mir sachlich darlegen! Aber auf solche albernen Unterstellungen, wie die von Berni habe ich keinen Bock!

JSJapankoi schrieb:
ganz meine meinung !
es gibt viele händler ,die haben von dem besagten züchter in japan gar keine koi bezogen...............
und schon die überschrift KHV bei japanimporten ist unpassend.
es geht um einen züchter und nicht um japanimporte generell...........
und KHV kann jeden erwischen ,egal ob in japan polen oder sonstwo auf der erde............
entscheident ist wie damit umgegangen wird um die kunden abzusichern.
gruss sven

Hallo,

bitte nicht böse verstehen! Aber was sollte ich denn oben schreiben?
Ihr Händler nennt doch auch nur unter vorgehaltner Hand den Namen des Züchters oder von betroffenen Kollegen! Dann nennt die Dinge doch beim Namen. Dann weiß jeder zu 100% Bescheid und man kann es detailliert ansprechen!
Momentan gibt es Gerüchte, dass es sich um einen, zwei oder sogar um drei Züchter handeln soll.
Dazu gibt es dann Aussagen, dass es sich nur um eine Ungenauigkeit wegen des gleichen "Nachnamen" handeln soll.
Es gibt aber auch Gerüchte, wonach es sich um verschiedene Züchter handeln soll.
Ebefalls gibt es Spekulationen, dass in Europa schon mehr als 50!!! Händler betroffen sein sollen.
Also alles sehr dubios und ungenau!
Daher meine Überschrift oben!

Ich habe für mich lediglich über Alternativen nachgedacht und wollte meine Gedankgänge dazu einfach Mal zur Diskussion stellen um diese dann evtl. auch neu zu überdenken! Es ging sich lediglich um eine These, um in Zkunft möglichst sicher einkaufen zukönnen. Wenn sich meine Überlegungen als nicht haltbar darstellen, dann ist es doch auch gut und ich habe wieder etwas dazu gelernt!

Damit wollte ich weder für einen Händler die Werbetrommel rühren, noch generell die Japna-Importe schlecht reden. Im übrigen habe ich für das kommende Jahr für einen Bekannten 5 Japaner reserviert...und diese werden auch aufrecht erhalten.
Auch habe ich im Opening klar und deutlich meinen Respekt vor den betroffenen Händlern kund getan und auch mein Bedauern um die Gesamtsituation!

Hi,

ich habe hier in keinster Weise irgendwie den Jos angegriffen, habe sogar noch geschrieben, das es sich hier wohl um deine Überlegungen handelt und das Jos damit nichts zu tun hat,

Und genau wie Du hier darf ich auch meine Meinung äussern und brauche mich von Dir nicht bedrohen zu lassen. Ich habe dir ja auch keine böse Absicht unterstellt, sondern fand nur das deine Denkweise mir zu naiv ist.
Es war alles sachlich, bis vor deinem Post.
Aqlso komme bitte wieder runter und überdenke noch mal was Du hier zum besten gibst.

bernikoi schrieb:
Hi,

ich habe hier in keinster Weise irgendwie den Jos angegriffen, habe sogar noch geschrieben, das es sich hier wohl um deine Überlegungen handelt und das Jos damit nichts zu tun hat,

Und genau wie Du hier darf ich auch meine Meinung äussern und brauche mich von Dir nicht bedrohen zu lassen. Ich habe dir ja auch keine böse Absicht unterstellt, sondern fand nur das deine Denkweise mir zu naiv ist.
Es war alles sachlich, bis vor deinem Post.
Aqlso komme bitte wieder runter und überdenke noch mal was Du hier zum besten gibst.

Ich habe ja auch geschrieben, dass Du entweder Jos, seine Fische oder Leute, welche sich zu ihm bekennnen auf irgendeineweise immer in ein negatives Licht rückst!

Ich bin auch nichtn unsachlich geworden! Du Unterstellst mir ein gewisses handeln (öffentlich!) und stellst es als mies dar! Das ist ein persönlicher Angriff! Und das lasse ich mir nicht gefallen!
Wenn Du meinen Denkansatz zu naiv findest und er nicht haltbar ist, dann schreibe das auch so und unterlge es mit Fakten! Dann habe ich auch etwas davon und kann dazu lernen! So bin ich auch bereit zu diskutuieren! Aber nicht auf dem Niveau, wo Du mit angefangen hast!

Das sollte jetzt aber auch genug Off-topic sein.
Alles weitere können wir gerne "intern" klären!

Sorry,

aber hier habe ich sachlich versucht meine Bedenken zu dem Thema darzulegen. Und Du hast ja auch gesehen, das Du mit deiner Denkweise ziemlich alleine darstehst und das auch andere Leute versucht haben zu erklären warum.

Wie gesagt, denke noch mal in Ruhe über deine These nach.
Besser wäre villeicht auch gewesen wenn Du gar keinen Händler oder Züchter mit ins Gespräch gebracht hättest, sondern nur algemein gefragt hättest, ob Eurokoi eine Alternative darstellen könnten.
Denn nicht nur Jos züchtet Koi in der EU.
Villeicht war nur deine Fragestellung etwas zweifelhaft, hatte nicht nur für mich einen kleinen Beigeschmack.

Hi,
Also Sorry aber der Gedanke von Bernd war auch mein Erster und dachte auch direkt " geht das schon wieder los"?.
Leider wirkt das Thema auf mich auch wie eine Werbeaktion.
Nicht von Jos selbst sondern von dir Herr PSC.
Ich meine über das Thema generell zu sprechen ist ja gar nicht so verkehrt, aber du hast direkt alles sehr spezialisiert und das wirkt auf mich dann auch etwas unglücklich.

Und dann direkt mit Anwalt zu drohen , Sorry aber das geht mal gar nicht.
Wenn du das Thema anders geplant hast, dann erklärl es doch einfach und fertig.
Ob man dazu einen Anwalt braucht und zig Ausrufezeichen bleibt die Frage.
Leider Arten hier in letzter Zeit die Diskussionen immer aus.
Ich hoffe du fühlst dich jetzt von mir nicht angegriffen, war nicht meine Intention.
Gruß Marcel

Um noch was zum Thema beizutragen:
Für mich sind die Euro Koi keine sichere Alternative.
Ich denke einfach wie meine Vorredner gibt es keine Garantie.
Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten der Ansteckung und Übertragung.
Und möglicherweise auch noch Wege die gar nicht bekannt sind.

Das Risiko sich KHV einzufangen bei japanischen Koi ist dieses Jahr wahrscheinlich nicht höher wie sonst auch. Ein gewisses Risiko besteht immer.
Gruß Marcel

Hallo Mikrobe,

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Dirk,
Koikoi0 schrieb:
Zuchtiere die KHV Carrier sind, die also den Virus schlummernd in sich tragen, uebertragen weder genetisch noch ueber das Wasser den Virus. KHV muss aktiv sein, um uebeetragbar zu sein!
diese Aussage ist wohl nicht richtig!

Zitat:"Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass in Einzelfällen die latent infizierten Koi, so genannte Carrierfische, nicht nur gesunde Tiere anstecken, sondern nach einer Belastung sogar erneut oder erstmals erkranken können."
(Quelle ZZF)

Gruß Mikrobe

Danke für den Hinweis und Quellenangabe.

Das war mir so nicht bekannt, obwohl der Bericht ja schon von 2007 ist!
http://www.zzf.de/presse/meldungen/171.html

Leonhermes schrieb:
Hi,
Also Sorry aber der Gedanke von Bernd war auch mein Erster und dachte auch direkt " geht das schon wieder los"?.
Leider wirkt das Thema auf mich auch wie eine Werbeaktion.
Nicht von Jos selbst sondern von dir Herr PSC.
Ich meine über das Thema generell zu sprechen ist ja gar nicht so verkehrt, aber du hast direkt alles sehr spezialisiert und das wirkt auf mich dann auch etwas unglücklich.

Und dann direkt mit Anwalt zu drohen , Sorry aber das geht mal gar nicht.
Wenn du das Thema anders geplant hast, dann erklärl es doch einfach und fertig.
Ob man dazu einen Anwalt braucht und zig Ausrufezeichen bleibt die Frage.
Leider Arten hier in letzter Zeit die Diskussionen immer aus.
Ich hoffe du fühlst dich jetzt von mir nicht angegriffen, war nicht meine Intention.
Gruß Marcel

Hallo Marcel,

ich will hier gar nicht groß weiter meine Intetion darlegen. Habe ich weiter oben schon gemacht. Das mit Berni hat allerdings einen besonderen Hintergrund. Ständig meckert er zum Thema Jos, Yoshikigoi oder deren Randbereiche rum. Und ich lasse mir von diesem Kerl nicht einfach etwas unterstellen! Und so unsachlich schon Mal gar nicht! Daher die so "schlimme Drohung".
Denn wie Du schon richtig geschrieben hast, arten die Diskussionen hier einfach zu oft aus und Berni ist beim Thema Yoshikigoi immer einer der Auslöser!
Mich würde nur mal interessieren, wenn er mir "Werbeabsichten" für Jos unterstellt, welcher Händler denn hinter seinen ganzen Aussagen steckt um Jos und seine Zucht etc. schlecht zureden???? Denn das er hier und in anderen Foren nicht ohne Hintergedanken zum ganzen Thema "Jos" schreibt, wird zumindest mir immer klarer! Ich habe da auch schon einen Namen im Hinterkopf :wink:

Ansonsten finde ich die Diskussion doch gut...es kann nur jeder davon lernen! Auch wenn meine Aussagen hier im Zusammenhang mit Jos und seinen konkreten Vorraussetzungen geschildert wurden, so tragen doch alle Aussagen der einzelnen User zur Aufklärung bei und verdeutlichen die Problematik mit KHV und der wohl nicht zu gewährleistenden Sicherheit!

Oben