KHV bei Japan-Importen...Alternative Yoshikigoi?

es ist halt wie immer angebot und nachfrage.
z.b gohstkoi am anfang wollte sie keiner haben, heute kosten sie richtig viel geld und jeder will sie.irre

mimmeln schrieb:
Hallo
Sicher, nicht alle Koi die viel kosten sind Top Koi.
Aber eins ist auch sicher, Koi die nicht viel kosten sind nie Top Koi. :lol:

Gruß Martin

Viel ist ein relativer Begriff, für den einen sind 50,00€ viel, für den anderen 5000,00€.Ich würde das "nie" durch "selten" ersetzen. Ein Glücksgriff soll schon mal vorkommen.

Jedem das seine. Einen Ghost will ich auch nicht unbedingt, aber Goldfische und Graskarpfen wären schlimmer. Meine Meinung...

ronny das einfach und schnell erklärt. wenn ich mir überlege was heut zu tage ein karashi oder chagoi kostet möchte ich es nicht bezahlen zu dem muß ich feststellen wie sehr die preise für kois im allgemeinen gestiegen sind. was nich zu letzt auf dem schlechten yenn wechselkurs zum euro liegen dürfte. dagegen dürfte ein goldgraskarpfen doch nur ein bruchteil kosten und er hat einen wahnsinns wachstumspotenzial. erstmal muß ich aber sehen was solche tiere genau kosten in welcher größe. ansonsten garsiert es ja das dieser fisch nur auf die grünsachen losgeht das höre ich wiederum auch von kois. ich selber kann dies aber nicht bestättigen und nun möchte ich herausfinden wie sich der graskarpfen verhält.

mich würde einfach nur interessieren wieviel im schnitt ein jos koi günstiger ist im verhältniss zu einem japan koi. das bessere koi bei jos auch mehr kosten liegt ja denke ich auf der hand oder nicht

Im Endeffekt musst Du wissen, was Du Dir in den Teich holst. Ich habe mich nur gewundert, warum Du plötzlich von Japankoi auf Eurokoi und dann auf Graskarpfen umschwenkst. Aber ich denke, es liegt daran, dass Du möglichst schnell einen großen Fisch im Teich haben willst, oder? Ich kann Dich schon irgendwo verstehen. Ich konnte es nur erst nicht fassen, dass Du bei der Mühe und dem Aufwand,den Du für Dein Koi-Areal betrieben hast, jetzt plötzlich mit Graskarpfen anfängst. Diese "Pflanzenvernichtungsmaschinen" werden irgendwann gnadenlos über deine Flora herfallen und Dir kräftig den Teich zuschei..n. Was meinst Du, wer Dir so ein Fressmonster dann freiwillig abnimmt. Ein Bekannter von mir war heilfroh, als er sein "Ungetüm" los geworden ist. Das mit dem Fangen ist auch so 'ne Sache. Und mein Bekannter meinte, dass sie die Koi scheu machen. Aber wie gesagt, das musst Du wissen. :wink:

also mit dem großen fisch für schmales geld gebe ich dir recht. habe aber schon häufiger gehört das sie genau so zahm werden wie kois. zum thema japan oder euro. stelle ich mir wirklich die frage was ich tun soll also habe ich mich entschlossen mir Jos seine anlage mal anzuschauen. was ist den wenn es wirklich keine unterschiede gibt? habe bis jetzt auch immer geglaubt das japaner das non plus ultra ist. andersrum sehen wir das die entwicklung in allen dingen stehts nach vorne geht. vielleicht sollte man auch zwischen euro unterscheiden. denke jos züchtet gezielt andere schmeißen einfach alles zusammen und gucken was bei raus kommt oder wie siehst du das?

So wie es Unterschiede bei Japanern gibt, wird es auch Unterschiede zwischen Euros geben. Meine Meinung ist (und ich hoffe dafür werde ich nicht gesteinigt!!!), dass Japaner und ein Euros in der GLEICHEN QUALITÄT (Body, Wachstum, Entwicklung, Farbe) preislich nahezu identisch sind. Das einzige, was einen Preisunterschied macht, wird wahrscheinlich der Transport von Japan nach Deutschland sein. Aber dieses wird sich aufgrund der importierten Menge auch relativieren. Du musst wissen, was Du für Ansprüche hast. Ich an Deiner Stelle würde, bei Deinem Budget, lieber 30 Tosai in den Teich geben und nach zwei bis drei Jahren aussortieren. Dann bleiben wahrscheinlich immer noch ein paar übrig, die Dir gefallen und den Rest wird Dir sicher ein Liebhaber oder Anfänger abnehmen.... In dieser Zeit kannst Du auch ein wenig sparen und Dir dann ein zwei bis drei Deiner Traumkoi leisten. In drei Jahren wirst Du eine Menge dazu gelernt haben und Deine Ansprüche werden sich bis dahin auch geändert haben....Meine Meinung!!!

Oben