PSCY01
Mitglied
2019 steht bei mir ganz klar im Zeichen der Konsolidierung des Bestandes meiner beiden Teiche in D/CH.
Nachdem die Anlage in der Schweiz nun voll eingefahren ist und der dortige Bestand stabil ist, sollen auch noch letzten grossen Koi (70+) aus dem Altbestand in D umziehen. Ansonsten werde ich ca 10 Koi aus dem Altbestand noch abgeben.
Daher erfolgen 2019 nur ganz wenige externe Zugänge, die schon vorher gekauft waren aber noch zur Aufzucht extern verblieben waren.
Mein wesentlichster Zugang ist daher dieser Koi den ich kurz vorstellen will. Ab diesem Frühjahr darf sie dann meinen Teich zieren.
Taniguchi Showa, female, geb. 2015 (im Zeitpunkt der Aufnahme 04/17 bei 40cm).
Gekauft schon 2016, blieb sie aus verschiedenen Gründen noch zwei Jahre in Japan.
Nov. 2018/68cm
Hi Andreas,
sehr schöner Showa und sehr ordentliche Entwicklung!
Aber bist Du Dir sicher, dass der Fisch dieses Jahr zu Dir in die Anlage kommt? Bzw. schwimmt der Fisch noch beim Züchter in Japan oder ist er bereits importiert?
Ich frage, weil sich leider die schon seit ein paar Wochen hartnäckig haltenden Gerüchte bestätigt haben. Bei Taniguchi wurde offiziell in seinem Gewächshaus mit seinen Sansai und älteren Koi KHV nachgewiesen. Er hat dieses Haus wohl auch schon geräumt (die Fische als gekeult) und alle Maßnahmen (Desinfektion des Koihauses etc. pp.) in die Wege geleitet. Da er in seinen anderen Häusern bei den Elterntieren, Tosai und Nisai NEGATIV getestet wurde, wird in dieser Saison sein Betrieb und seine Zucht wohl weitestgehend normal ablaufen. Aber ich befürchte, dass die Yonsai in Japan verloren sind.
Auf jeden Fall würde ich, falls der Fisch schon nach der Ikeage 2018 importiert wurde, ein besonders strenges und sehr intensives Quarantäne- und Beprobungsprotokoll mit dem Fisch durchlaufen.
Es ist jetzt kein riesiges Drama und ich will hier auch keine Angst oder Panik verbreiten. Aber es gilt in solchen Fällen (die übrigens immer wieder mal bei allen möglichen Züchtern vorkommen) einfach besonnen und vorsichtig zu handeln. Nur so kann ein bestmöglicher Schutz seines Altbestandes gewährleistet werden! Wichtig ist natürlich auch, dass man weiß worum es geht und wie man vorgehen sollte. Aber dann ist man wenigstens auf der Seite der größtmöglichen Sicherheit.
Ansonsten viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner weiteren Konsolidierung!
Gruß
RALF