KHV-Protokolle

tosa

Mitglied
Hallo,

ich habe mal einfach eine Frage:

Wenn ihr neue Koi kauft, wieviel Wert legt ihr darauf das der Händler KHV-Protokolle auf seiner Internetseite, oder überhaupt vorrätig hat und euch diese zeigt?

Gerade bei Online-Käufen fällt mir auf, das viele Händler zwar Ihre Koi versenden, aber z.B. mit den KHV-Protokollen nicht so gut sortiert sind. Und gerade beim versenden der Fische erhält man diese meistens nicht mit.

Hier herrscht in wirklich eine 2-Klassen-Händlerschaft, einige sind sehr vorbildlich und haben dutzende von Protokollen gepostet, einige gar keine.

Wie ist diesbezüglich eure Meinung?

Servus,

wenn man die Quarantäne ordentlich macht, dann braucht man (eigentlich) keinen KHV-Test. (denn dann würde KHV in der eigenen Anlage ausbrechen)

Ich habe bei meinem Import das Wasser auf 22,5 Grad aufgeheizt und seit vorletztem Samstag habe ich Koi von 6 verschiedenen Züchtern in meine große IH gesetzt. Wenn da was wäre dann sieht man das auch ohne Test...das dauert nicht lange :wink:

..übrigens habe ich auch einen KHV-Test machen lassen. Einfach das man abgesichert ist :idea:

Gruß

Karlheinz

Hallo Torsten,

ich finde es jetzt nicht zwingen Notwendig das der Händler dies auf seiner HP oder wo er auch immer Werbung macht Posten muss, aber auf Anfrage vom Kunde sollte er die Protokolle vorweisen können.

Aber mal ehrlich auch hier kann beschießen werden :evil:

Hi Jenny,

klar bin ich bei dir was der Beschiss sein kann. Wer von uns will denn sagen das der Test von dem Becken mit dem Besatz ist.

Was ich meine sind auch nicht die Händler vor Ort, dort kann ich konkret fragen. Aber in letzter Zeit schiessen immer mehr Online-Händler aus dem Boden, kistenweise Boxen mit Koi.

Dort kannst du eigentlich nur Online kaufen, wie soll ich da den KHV-Test erhalten?

Erstaunlich finde ich das bei den etablierten Händlern das auf der Homepage drauf ist, auch z.B. der betreuende Tierarzt, aber gerade bei den Online-Händlern - nichts -!

:roll: Hallo , eigentlich sollte immer der aktuelle KHV Test im Netz stehen egal ob Händler oder Online Händler!! Wer hier ohne KHV Test kauft, der spielt mit dem Leben seines Bestandes!! Und wenn man neue Koi nur mit seinen anderen Koi im Quarantänebecken schwimmen lässt und hofft das dies ausreicht der Irrrrrrrt aber ganz gewaltig!!Denn wenn ein Träger des KHV mitschwimmt ist nicht gesagt das dies auch in den nächsten Tagen oder auch Wochen ausbricht!! Also immer den aktuellen KHV zu dieser Box oder diesem Koi mitgeben lassen, wenn nicht dann die Finger weg!! Was auch wichtig ist das man nachfragt wie oft und wann der Händler vom Tierveterinäramt und vom Tierarzt kontrolliert wurde , denn das sagt auch schon viel über die Arbeitsweise des Händlers aus!!! Gruss Koihase69

Wenn du bei einem reinen Onlinehändler als Endkunde einen Koi/eine Box bestellst wirst du auch da nach Anfrage ein KHV Protokoll bekommen, denke ich zumindest.

Mmh mir fällt aber spontan nur MK ein als reiner Onlinehändler, die anderen die ich kenne bieten beides an.

Ich kenne auch etablierte Händler die nichts auf Ihrer HP stehen haben. Ich würde es daher nicht als zwingen notwendig ansehen. Zumal manche ja einen grauenhaften Internet Auftritt haben, aber dennoch sehr gut Händler sind. Meine persönliche Meinung.

koihase69 schrieb:
:roll: Hallo , eigentlich sollte immer der aktuelle KHV Test im Netz stehen egal ob Händler oder Online Händler!! Wer hier ohne KHV Test kauft, der spielt mit dem Leben seines Bestandes!! Und wenn man neue Koi nur mit seinen anderen Koi im Quarantänebecken schwimmen lässt und hofft das dies ausreicht der Irrrrrrrt aber ganz gewaltig!!Denn wenn ein Träger des KHV mitschwimmt ist nicht gesagt das dies auch in den nächsten Tagen oder auch Wochen ausbricht!! Also immer den aktuellen KHV zu dieser Box oder diesem Koi mitgeben lassen, wenn nicht dann die Finger weg!! Was auch wichtig ist das man nachfragt wie oft und wann der Händler vom Tierveterinäramt und vom Tierarzt kontrolliert wurde , denn das sagt auch schon viel über die Arbeitsweise des Händlers aus!!! Gruss Koihase69

Servus,

wenn das so wäre wie du das beschreibst dann dürfte ja bei einem negativen KHV Test nie und nimmer KHV bei den getesteten Koi ausbrechen. Glaubst du nicht das man dann schon auf die Idee gekommen wäre bei jedem (vernünftigen) Koi einen KHV Test zu machen um damit KHV definitiv ausschliessen zu können??

Les erstmal ein bischen bevor du solche "Weißheiten" postest..... :roll:

Gruß

Karlheinz

Hallo karlheinz, nee das glaube ich nicht, aber ich glaube das hier aus Kostengründen sehr viel geschlammpert wird !!! Is halt so und da brauch ich auch nicht viel drüber lesen!! :roll:

:shock: Und Karlheinz , du schreibst das bei jedem vernünftigen Koi der KHV Test gemacht werden soll??? Was sind denn vernünftige Koi in dieser Definition!!! Ich bin der Meinung jeder Koibestand der zum Verkauf steht sollte auf jeden Fall überprüft werden egal ob Privatverkauf, Baumarkt oder Händler!! Wir Züchter werden hier ganz anders überprüft ,denn hier muss man mindestens 2 mal im Jahr eine KHV Analyse machen und zwar von jedem Mudpond und jedem Becken, wenn nicht ist deine Zuchterlaubnis ganz schnell weg!!! Denk immer daran das hier lebende Tiere im Handel sind egal ob privat oder Händler , vernünftig oder nicht was immer auch dies bedeuten soll!!! :D Gruss Koihase69 Stefan

Servus,

ich sprach da von Einzeltieren, nicht von einer Box Tosai, denn da wird kaum jemand von jedem Fisch einen KHV Test machen. Übrigens kostet ein KHV Test für 2 Koi gerade mal 35 Euro, zumindest für mich.

Du wirst mir doch nicht erzählen wollen das bei dir ständig das Veterinäramt auf der Matte steht oder ???

Gruß

Karlheinz

Hallo Thomas, ich dachte das Thema ist bei uns beiden durch,du hast super Koi und ich hab mei Ruh!! :lol: :D 8) !!! Gruss Stefan

Hallo Karlheinz , aufgrund der Betriebsnummer als Koizuchtbetrieb habe ich die Auflage 2 mal pro Jahr einen Nachweis über die Menge der Koi in den Becken und Teichen mit aktuellen KHV Test zu bringen , ferner habe ich Kontrollen vom Tierveterinäramt jederzeit zuzulassen und auch die Nachweise über das Teichmanagement zu bringen , z.B Tierarztkontrollen, KHV Tests, Abfischtermine und gesundheitsvorbeugende Massnahmen wie Ausfrieren und Kalken ect.! Ich habe jetzt am Donnerstag eine Teichbegehung mit einem staatlichen Fischwirt und dem Veterinäramt wegen der Tierseuchenverordnung!! Also ganz so einfach ist das alles nicht, aber lieber auf Nummer sicher gehen als einen Supergau zu bekommen ! Gruss Koihase69 Stefan :D

...wer mit Koi handelt , sollte zumindest eine Buchführung betreiben,

aus welcher hervorgeht wann wohin welche Koi verkauft wurden.

Weiterhin ist er gut beraten eben diese KHV-Tests regelmässig zu tätigen.

Sonst kommt er bei Schadenersatzklage selber schnell "ins Schwimmen" !!

Oben